Intel Mini

Ich sehe dem Intel Mini mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Meine Punkte:

  • Abwärmeproblem des neuen Prozessors
  • Verfügbarkeit nativer(!) Software, denn eine Rosetta-Emu unter einem Mini, naja…
  • Preisgestaltung

Wie sehr ihr das, bei welchen Punkten habt ihr ein flaues Gefühl in der Magengegend. Sicher, ist alles beschlossene Sache ud hat auch gute Aspekte, aber ein ABER bleibt (zumindest bei mir).

Meine Begeisterung ist auch verflogen.
An die letzte Keynote hab ich sehr hohe Erwartungen gestellt.
Es scheint als hätten die Jungs und Mädels den iMac und das Macbook gerade so fertig gekriegt.
Hab mit einer kompletten Produktlinie gerechnet.
Mit CPUs kenn ich mich nicht so aus aber was ich so lese gibt es noch keinen wirklich interessanten Chip für eine Intel Mini. Dual Core ist zu teuer. Es wird ein “Ausschuss” Dualcore bei dem ein Kern deaktiviert ist.
Ich vermute ein Mini mit über 1,8Ghz ist dieses Jahr unrealistisch. Rosetta mag auf dem iMac sahnig laufen aber auf nem mini mit 1,6Ghz single Core?
Nee danke. Und er TMP oder wie sich das Ding nennt. Ist mir nicht geheuer. Apple kann auch seine Contents in den nächsten Jahren auf Macs mit TMP beschränken da ja noch genug ohne im Umlauf sind. Von daher gibt es sicher keinen Nachteil wenn man ohne ist. Viren und Trojaner gibt es auf PPC nicht wenn es jeh einen ernstzunehmenden geben wird dann für Intel. Also: Mein erster Mini (ca. 2 Wochen)wird ein PPC. Mein nächster (in 4 Jahren?) ein Intel
Jede Wette der Mediacenter wird kommen. Aber er wird nicht den Mini ablösen weil zu teuer. Der nächste mini wird sich auch mit Intel kaum verändern. Selbes Gehäuse. Etwas scheller. Was wars. Lowcost.
Und er ist jetz schon genau richtig so wie er ist.
Hmm naja aber ne bessere Graka… :smile:

Ich hab die 32 MB Grafikkarte, und für meine Bedürfnisse als Netz- und Office-Rechner reicht der Mini. Für mobile Angelegenheiten das iBook. Dazu 3 iPods und einen PDA nebst Business-Handy, ich brauche nicht mehr :smiley:

Warum das? :open_mouth:

Die Viren-Anfälligkeit von Windows hat ja wohl nix mit der zugrunde liegenden Prozessorarchitektur zu tun… für Linux gibt’s auch keine Viren(*), und das läuft auch auf i386…

(*) von ein paar dämlichen php-Würmchen, die Löcher in Software-Paketen, die nicht nur unter Linux laufen mal abgesehen

Ich bin prinzipiell mit dem aktuellen MM zufrieden, sehe also keinen Grund auf den Intel MM umzusteigen. Aber soooo schlecht wie manche hier befürchten sind die Pentium M wahrlich nicht. Abwärme und Stromverbrauch dürften m.E. nicht viel höher liegen als beim PPC des MM. Und was Dual Core betrifft, dürfte für “Rosetta” Single Core aufs selbe rauslaufen, denn DC bedarf angepaßter Software und die wird erstmal bis auf weiteres Mangelware bleiben. Auch TMP ist momentan noch nicht so dramatisch.
Das eigentliche Problem sehe ich Anfangs nur in der Software, denn die Notlösung bzw. der Umweg über Rosetta ist nicht so elegant. Wer viel alte liebgewonnene, bewährte Mac Software besitzt, sollte deshalb tatsächlich wohl erstmal abwarten, denn Updates dürfte es nicht umsonst geben, wenn sie denn überhaupt angeboten werden heißt es…

Moinsen,
neues muss ja nicht immer besser sein!
Kenne ich ja aus dem HiFi-Bereich zu Genüge! :blush:

Und so habe ich mir bewusst vor Weihnachten den MM zugelegt. :mini: :inlove:
Da habe ich wenigstens noch 'nen echten Mac. :smiling_imp:

Wer weiss denn schon wann + wie das alles ordentlich laufen wird??!
Da kann ich mich dann in 4 bis 5 Jahren nochmal mit befassen. :yo:

Gruss
Wolf

Ich bin bei dem Punkt noch nicht so überzeugt. Wobei ich denke das sich noch einiges bezüglich Programme ändern wird bis der mini mit Intel CPU erscheint.

tintenfleck

Dual Core :smile:

Quelle: 212.227.64.59/mac/apfelnacht/apfel.php

Der Mac mini mit Core-Solo Prozessor und 1,5 GHz, 512 MB RAM und 667 MHz Bus wird 599 US$ kosten.
Das Modell mit Core-Duo Prozessor mit 1,67 Ghz und 8x-SuperDrive sowie 80 GB Festplatte ist für 799 US$ zu haben.