Interner brenner

hallo,

ich bin neu hier also erst mal ein nettes hallo an alle !

nun zu meinem Problem, ich habe einen ppc mini mit einem ganz normalen Brenner der bis vor kurzem auch problemlos alles gebrannt hat. egal welche Rohlinge, sowohl unter Toast 7 als auch unter i tunes.

nun streikt er plötzlich ganz ( Fehlermeldung… gerät antwortet nicht ordnungsgemäß ).

ich glaube zwar nicht das es damit zusammen hängt aber ich habe vor kurzem meinen arbeitsspeicher auf 1 gb aufgerüstet.

kann mir jemand helfen ?

Hallo dr.freud33,

herzlich willkommen hier im Forum. Handelt es sich um den internen Brenner? Dann könnte es mit der Aufrüstung zu tun haben, falls beim RAM-Einbau z. B. vergessen wurde, den Brenner wieder richtig anzuschließen. Hinweise darauf kann Dir der „System Profiler“ liefern (zu finden unter Programme -> Dienstprogramme -> System Profiler). Dort werden die angeschlossenen (und erkannten) Laufwerke aufgelistet. Wenn der Brenner dort nicht zu finden ist, dürfte Deine Vermutung richtig sein.

hallo,
danke für die freundliche Begrüßung :smile:

also ich habe im System profileer nachgesehen und dort wird der Brenner auch erkannt nur brennen will er nicht :frowning:

Hmm, dann ist entweder das Anschlusskabel beschädigt wiki/index.php/Bild:Mini-Innen-DriveCable-Pulled.jpg#filehistory oder der Laser vom Brenner ist getrübt/beschädigt/kaputt. Eventuell hilft eine Reinigung der Optik, wenn man sich nicht auf eine ReinigungsCD verlassen möchte, muss man das Laufwerk ausbauen und zerlegen (das ist nicht jedermanns Sache).

Man benötigt etwas Fingerspitzengefühl, aber ich habe die Prozedur schon zum zweiten Male bei meinem “alten” G4 durchgeführt (wegen selbigen Fehler: erst nicht mehr brennen wollen und dann immer weniger CDs/DVDs erkennen, bis zur Totalverweigerung). Vorsichtig zerlegt, Linse sanft gereinigt, geschmeidig wieder zusammengefügt und heidewitzka, die Kiste brennt wieder!

Ach und so: willkommen im Forum. :gdgrin: