IOS-Backup auf externer Festplatte ?

@chrispiac: blöde Frage, aber ist es da bei der von Dir gelinkten Liste nicht genau anders rum gemeint, als das Problem hier von Tmac?
Immerhin bekommt er doch von iTunes die Warnung nicht genug Speicher und nicht vom iOS-Gerät…?

[quote=“archie79muc”]
Immerhin bekommt er doch von iTunes die Warnung nicht genug Speicher und nicht vom iOS-Gerät…?[/quote]

Ich verstehe das so, daß es zu meinem Problem passt:

You might see this alert in iTunes: “[iPhone/iPad/iPod touch] cannot be synced because there is not enough free space to hold all of the items in the iTunes Library (additional space required).”

Es wäre ja gut, wenns danach ginge…!

Finde ich auch.

Ich mag es nicht, wenn eine Maschine nicht das macht, was ich will.:smile:

Ich gehe davon aus, das der sync von iTunes ausgeführt wird - insofern muß die (falsche) Feststellung in iTunes erfolgen (Mac OS X wird hoffentlich ja wohl hoffentlich den Speicherplatz unter seiner Kontrolle sauber verwalten und den Nutzer kommunizieren).

Also ich würde herzlich gerne wissen, ob diese Liste was nutzt - denn schließe ich mein iPhone ans iTunes, dann macht er den Handshake mit dem Gerät und erst nach dem Backup das Sync…

Ich werde berichten. :smile:

Es scheint vor allem ein Problem im Zusammenspiel von Mac OS X 10.6 mit iTunes 11 zu sein - war da nicht mal was, bezüglich USB-Sync gekappt und später mit der Problematik am Anfang wieder eingeführt?

In dieser Apple-Discussion zu dem Thema/Problem hat lodcomm eine für mich nachvollziehbare Erklärung. Ob sein Patch Vorschlag funktioniert, kann ich - mangels vorliegendem Fehler - nicht nachvollziehen.

Also, ich kann schon mal sagen, daß die Liste bei mir nichts gebracht hat, Anwenderfehler wie immer nicht ausgeschlossen. :unamused:

Auch ein Gedanke. Bekomme ich eigentlich irgendwo noch eine ältere Version von iTunes im Download ?

Wenn das hier das Problem lösen soll:

**Anyways, enough of the Unix filesystem theory… The way I was able to correct my „Itunes could not backup iphone because not enough free space error“ was to simply go into:

~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

and delete all of the backup directories in it. From the shell/Terminal I did the following

Open terminal

$ cd ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
$ tar cvfz all_backups.tar.gz ./* ( this will make a tar archive of the existing backups, may take a while)
$ mv all_backups.tar.gz /some/backup/volume (move your tar archive to some safe place)
$ rm -rf ./* ( remove all existing backup files & directories in the current dir)

once this completes, youe should have an empty: ~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/

At this point it may not hurt to go fire up disk utility and repair permissions on the drive that holds your iphone backups.
**
dann war es bei mir nicht die Lösung, leider.

Problem bei Eingabe der Befehle: „Command not found“

An dieser Stelle übrigens mal ein „Danke Schön“ an alle, die mir so geduldig bei der Fehlersuche behilflich sind.

Es käme mir fast wie eine Kapitulation vor, aber wärst Du ggf. bereit ein wenig die Brieftasche zu zücken?
- Wink mit Zaunpfahl (LINK) -

hey Tmac,

wo kommt bei dir Command not found?

Bevor Du TuneSpan probierst - teste doch bitte mal, ob ein User-Account rein auf der externen HDD funktioniert? Ich würde das selber gerne testen, aber mangels lauffähigem 10.6.x geht das nicht.

Was sollte hier Tunespan ausrichten können? Das verschiebt doch nur Mediendateien auf andere Laufwerke. Die Gerätesicherungen oder Apps können davon nicht beeinflußt werden.

[quote=“chrispiac”]Es käme mir fast wie eine Kapitulation vor, aber wärst Du ggf. bereit ein wenig die Brieftasche zu zücken?
- Wink mit Zaunpfahl (LINK) -[/quote]

Klar würde ich was investieren, wenn das richtig erfolgversprechend wäre.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann vermutest Du, daß mein OSX beschädigt ist ?

Ich habe die Original-DVD, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Rechner KOMPLETT neu aufzusetzen.

Da ist nicht viel drauf installiert, Druckertreiber und ähnliches kriege ich schon wieder.

Hallo,
ist stecke mich hier mal kurz zwischen.

Ich glaube immer noch, das hier ein “Link” falsch gesetzt ist. In Form von
symbolischer/echter Link.
Der Typ im Video verschiebt nicht “richtig”. Der macht das über einen Verweis
des Alias.
archie79muc hatte die Fehler ja schon angedeutet…

Wenn Du das OSX neu installierst, dann lasse das Update mal nur bis 10.6.3
durchlaufen. Also nicht das kombinierte Update bis 10.6.8 durchlaufen lassen.

Apple greift ab 10.6.4 sehr massiv in das BetriebsSystem ein. Das betrifft ganz
besonders iTunes und den “StorePickel” im Dock.
Also jedes Update bis 10.6.3 alleine aufspielen. Wenn Du bei 10.6.3 angekommen
bist, dann die Sache zum laufen bringen.
Gruß und Glück
Andreas

Meine Idee von Tunespan wäre, die vielen angemeldeten Geräte auf unterschiedliche Laufwerke zu verteien, bis iTunes genügend Platz erkennt (es wird ja ein einzelndes Riesenlaufwerk vorgegaukelt). Die aktuelle Version läuft ab 10.8, aber auf der Entwickler Homepage gibt es eine kostenlose Beta ab Mac OS X 10.5 - vielleicht reicht es ja, das Backup Auszuführen und iTunes seine “Dummy” Dateien endlich aufzuräumen, die wahrscheinlich von iTunes als größer angenommen werden, als sie sind und so zu dem irsinnigen Ergebniss kommen, das es keinen ausreichenden Backup-Platz gibt.

Denn bisher haben wir nur an der Verlegung gearbeitet, nicht an dem eigentlichen iTunes Problem - ich möchte aber jetzt auch keine 2. Baustelle aufmachen, weil ich iTunes selber kaum nutze, ich kann mich bei größeren Installationen noch an Programme wie dieses die unzulänglichkeiten von iTunes aushebeln und sinnlose Dummydaten, die iTunes anlegt löscht - es scheint so zu sein, das iTunes mit seinem eigenen Spam nicht klarkommt.

So, ich hatte heute mal die Ruhe und Muße, mich an den Mac zu setzen.

Ich hab die brutale Lösung gewählt und den Mac neu aufgesetzt, danach das kombi-Update eingespielt und in dieser Anleitung ganz von vorn angefangen.

Die gute Nachricht vorweg:

Ich hab ein backup des ipod touch auf der externen Festplatte. :w00t:

Die schlechte Nachricht:

Selbst nach der OSX-Neuinstallation hat es nicht geklappt, ich habe wieder die Meldung bekommen, bezüglich zu wenig Speicherplatz…

Damit war für mich klar, daß das Problem nicht auf dem mac zu suchen ist, sondern auf den IOS-Geräten.

Ich habe danach den iPod zurückgesetzt und voila: Das backup lief anstandslos durch und wurde auf der externen Festplatte abgelegt. Das finde ich nach wie vor ganz smart, die backups da liegen zu haben, falls der mac mal “stirbt”. Außerdem ist spätestens beim backup des 128 GB iPads Schluß mit der Sicherung auf dem Mac.

Ich werde mich jetzt noch mal mit dem apple-troubleshooting auseinandersetzen, dieses gibt ja auch dem IOS-Gerät die Schuld. Auch wenn ich es neulich schon mal probiert habe, aber vielleicht klappte es ja nicht aufgrund von Übersetzungsfehlern… :unamused:

Aber auch hier noch mal ein “Danke schön” allen Beteiligten, die mich bis hierher unterstützt haben.

Welches iOS hast du auf den iOS-Devices laufen?

Auf dem touch ist IOS 6, die iPads und iPhones haben IOS 8.

So, nachdem ich in den letzten Tagen viel gegooglet habe, (wie gesagt, ich mag es nicht, wenn eine Maschine nicht das macht, was ich will) und mich in meinem Problem “festgebissen” habe, hier der aktuelle Stand:

Der iPod touch war ja schon gesichert, nachdem ich ihn zurückgesetzt hatte, aber das iPhone wollte ich logischerweise nicht zurücksetzen, ein paar Bilder hätte ich per Mail sichern können, aber ein paar 100 private und berufliche Kontakte durch abschreiben zu sichern kam nicht in Frage.

Das iPhone ist aber inzwischen auch gesichert, während ich diese Zeilen hier tippe, läuft das backup vom zur Hälfte gefüllten 128 GB iPad durch, alles wird brav auf der externen Festplatte abgelegt, also alles so wie ich es wollte !!!

An dieser Stelle noch mal einen Dank ans Forum, ich hab immer damit gerechnet, daß jemand schreibt: “Kauf Dir einen neueren mac, uralte Geräte machen keinen Sinn, Snow Leopard ist eh von vorgestern etc.” Es kam aber nichts in der Art, sondern es wurde geholfen.

Jetzt aber die Lösung, sie versteckte sich in diesem simplen Artikel:

**iTunes: Den Ordner “Lockdown” zurücksetzen

Wenn sich Ihr iPhone, iPad oder iPod touch nicht mehr synchronisieren, sichern oder wiederherstellen lässt, werden Sie möglicherweise angewiesen, den Ordner “Lockdown” auf Ihrem Mac oder Windows-PC zurückzusetzen.

Trennen Sie alle iOS-Geräte vom Computer, und beenden Sie iTunes, bevor Sie diese Schritte ausführen.
Mac OS X
Wählen Sie im Finder die Option “Gehe zu” > “Gehe zum Ordner”.
Geben Sie den Pfad /var/db/lockdown ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
Wählen Sie “Darstellung” > “Als Symbole”. Im Finder-Fenster sollten eine oder mehrere Dateien mit alphanumerischen Dateinamen anzeigt werden.
Wählen Sie im Finder die Option “Bearbeiten” > “Alle auswählen”.
Wählen Sie “Ablage” > “In den Papierkorb legen”. Möglicherweise müssen Sie ein Administratorkennwort eingeben.
Hinweis: Löschen Sie die Dateien im Ordner “Lockdown” und nicht den Ordner “Lockdown” selbst.**

Quelle: support.apple.com/de-de/TS5335

Vielleicht sollte ich noch einen extra Thread mit Problembeschreibung und Lösung aufmachen ?

Hier findet es ja keiner und ich weiß, daß ich nicht der einzige bin, mit diesem Problem.

(Auch hier in diesem Forum hat schon mal jemand dieses Problem gehabt, es aber nicht lösen können)

Ich bin jedenfalls wieder sehr happy mit dem kleinen :mmini: