iPad mit Stereo Bluetooth Headset Probleme!?

Ich nutze ein Jabra HALO BT650s als Stereo Bluetooth Headset für mein iPad. Auf dem iPhone läuft es ohne Probleme.

Aber am iPad habe ich manchmal folgendes Problem. Das Pairen funktioniert einwandfrei. Aber manchmal scheint das iPad zu vergessen, dass ich die Lautstärke und Play/Pause auch direkt vom Headset aus steuern kann. Wenn es das vergisst höre ich weiterhin Musik/Ton aber in einer konstanten Lautstärke. Auf die Steuerung am Headset, weder Lautstärke noch Pause, reagiert das iPad nicht.

Auch wenn ich das Headset dann kurz ausschalte und auch aus dem iPad löche und dann wieder verbinde ist das Problem noch vorhanden. Erst wenn ich das Jabra auch aktiv einmal ans iPhone gekoppelt habe und Musik abspiele (steuerung funktioniert hier sofort), läuft es auch nach erneutem Verbinden mit dem iPad wieder ganz normal.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür? Hat das Ipad ein Bluetooth 2.1 Problem?

Ansonsten ist das Headset für die Größe nämlich sehr gut :smile:

Klingt nach einem “Profil” Problem. Bei Bluetooth nennt man die verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten Profile. Wenn ein Headset das Gerät steuert (Musik an/aus laut/leise) ist ein anderes Profil nötig, als wenn die Steuerung nur vom Gerät übernommen wird. Die Hersteller der Profile haben entsprechende Namen vergeben - die aber fast nur die Experten interessiert (bzw. User dann, wenn es nicht so funktioniert, wie sie sich das vorstellen :smiley: ). Entweder hat Apple bewusst oder unbewusst ein für dich nötiges Profil nicht implementiert oder sie haben es vergessen und schieben es nach (die Möglichkeit für Dial Up Network über Bluetooth wurde bei iPhoneOS so “vergessen” obwohl es schon jahrelang möglich war per Bluetooth/Handy eine Verbindung ins Internet herzustellen - jetzt wo die Datenpreise attraktiv werden, wird diese Funktion beschnitten).

Also fehlt dem iPad vielleicht ein stabiles A2DP-Profil, obwohl das iPhone dieses Profil richtig unterstützt?

Schade, dass ich bisher noch keinen anderen Fall zu dem Thema finden konnte :frowning:

Da würde ich doch etwas Hoffnung in das bevorstehende iOS-Update setzen. Klingt nervig, der Effekt. :confused:

Das ist auch nervig. Denn eigentlich ist das HEadset per Bluetooth genial! Na mal sehen ob es mit iOS4 rund läuft. Kann natürlich auch sein, das mein Hedset einen Defekt hat, aber wie gesagt, am iPhone läuft es tadellos :smile: