iPhone Mail+MobileMe: Alternative Absenderadresse

Hallo zusammen. Schon seit einiger Zeit bekomme ich es nicht gebacken, bei Mail auf dem iPhone eine andere Absenderadresse als meine @me.com-Adresse anzeigen zu lassen. Bei Mail.app auf dem Mac lässt sich ein alternativer SMTP-Server angeben mitsamt der jeweiligen E-Mail-Adresse, über den ich auch immer alle meine E-Mails sende. Auf dem iPhone will das irgendwie nicht funktionieren.

In den Einstellungen des MobileMe-Accounts lassen sich zwar alternative SMTP-Server angeben, aber es wird immer die @me.com-Adresse verwendet. Übersehe ich einfach nur irgendwas offensichtliches, oder funktioniert das auf dem iPhone nicht?

Vielen Dank schonmal,
hectique

Du kannst online via Webinterface in den Einstellungen von MobileMe-Mail Aliase einrichten. Hab das selbst aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht schaust du da einfach mal rein. Evtl. kann man da ein Standardalias festlegen.

Dort lässt sich leider auch nur ein @me.com-Alias einrichten. Also sowas wie mail2@me.com. :cry:

:what: das scheint bei mir ganz fluffig zu gehen. In den Einstellungen unter Mail,… einen Account hinzufügen nebst SMTP-Server (und Authentifzierung bei diesem !]). Dann hat man in Mail neben „Kopie/Blindkopie“ ein „Von: <erster_Account@…>“ stehen. Drauf klicken, Account auswählen, glücklich sein?

Das funktioniert so leider nicht, da für die Mail-Adresse die ich verwende kein IMAP- oder POP-Postfach existiert da es nur eine Weiterleitung auf meine MobileMe-Adresse ist. Ich möchte auch nicht bei jeder Mail aufs Neue explizit die Absendeadresse wählen müssen, sie soll einfach als Standard definiert sein.

Puh, dann weiß ich leider gerade auch nicht wirklich weiter :confused:

Ah-hum. denks

Wenn Du dann für diesen Account (um den man nicht herum kommt soweit ich das sehe) Fantasie-Einträge für den Server, Benutzer und Passwort eingbist, den Mail-Abruf auf manuell stellst für diesen Account, dann müsstest Du dennoch in den Mail-Einstellungen (top-Level) den zweiten Account als Standard angeben können.

Vergleiche auch email.about.com/od/iphonemailtip … tiadda.htm

Kurze Zwischenfrage, ein e-mail Alias ist ja nicht dazu gedacht mails mit dem Alias wegzuschicken sondern nur um eine alternative Empfänger Adresse zu haben. Deshalb braucht man auch ein richtiges e-mail Konto pro Absender Adresse. Oder sehe ich dass falsch?

Njain. :smile:

Ich habe auf meinen Domains irgendwas um die 50 Email-Adressen - aber nur 4 Postfächer. Wo es einen Zusammenhang geben muss ist auf dem Server, das ist klar. Und der muss auch wissen, dass ich berechtigt bin, mit einer dieser 50 Adressen was zu versenden - deshalb gibt es ein Passwort dafür. Aber zum verschicken nehme ich immer die gerade passende Adresse: Privat, dienstlich, Forum etc.

Hmm, und als Absender wird dann der Alias angezeigt oder der eigentlich Name des e-mail Postfachs? Irgendwie hab ich bis jetzt wohl immer mit zu wenig mit Aliasen gearbeitet :bigsmile:

Nö, wenn Du als Von:-Adresse tröt@blubb.lutsch einstellst, erscheint das auch als Von: (also From:). Egal, ob es ein Alias oder Account ist. :smile:

Okay dann hab ich da irgendwas falsch in Erinnerung :smile: Aber wer möchte schon eine .lutsch Domain :bigsmile: