iPhoto, nur eine Frage

Hallo,

also wie ist das nun, legt iPhoto jetzt mehrere Dateien eines Fotso an oder nicht? Ich habe doch drei verschiedene für jedes Bild mit vollen KB - Angaben auf der Platte!

Vielleicht kann mir das mal jemand bei Gelegenheit erklären, ich werde auch aus den alten Thread und Google nicht schlau …

Grüße, Frank

[quote=“Frankie”]also wie ist das nun, legt iPhoto jetzt mehrere Dateien eines Fotso an oder nicht? Ich habe doch drei verschiedene für jedes Bild mit vollen KB - Angaben auf der Platte!

Vielleicht kann mir das mal jemand bei Gelegenheit erklären, ich werde auch aus den alten Thread und Google nicht schlau …[/quote]

iPhoto legt zusätzliche Dateien an, wenn die Originale verändert werden.
Unter Veränderung ist z.B. eine ‘Drehung’ oder auch eine Bearbeitung
mit Hilfe der Palette ‘Anpassen’ zu verstehen.

Im Verzeichnis (iPhoto-Library) müsste (zu jedem Film) ein Ordner ‘Originale’ zu finden sein,
in dem die ursprünglichen Dateien abgelegt sein sollen (zumindest ab iPhoto 06), sowie ein Ordner
‘Modified’ mit den angepassten Dateien.

Da ich iPhoto 05 verwende, sieht die Verzeichnisstruktur bei mir etwas anders aus,
und die Inhalte sind mir – ehrlich gesagt – nicht so völlig klar.

Duplikate werden aber bei Veränderungen in jedem Fall angelegt.

Falls Du da irgendwas löschen möchtest, sei vorsichtig, und vergewissere Dich
vorher über die Inhalte der Ordner, damit nicht – versehentlich –Bildfassungen,
die Du eigentlich behalten möchtest gelöscht werden…

Zusätzlich wird für jedes Bild noch ein Thumbnail erstellt, zur Vorschau in der Bildübersicht (Archiv, Alben). Das sollte aber deutlich kleiner sein als das Originalbild. :smile:

Ich empfehle dir das App “iPhoto Diet” :smiley: