Ist dieser Umbau möglich?

Hi Leute,

Ich habe mir überlegt einen Mac Mini zu kaufen. Ich möchte allerdings keinen im Apple Store kaufen, sondern mir einen “zusammenzubasteln”.
Deswegen wollte ich fragen ob folgende Konfiguration möglich ist:

Ist das möglich?

MfG Painted

Mit dem Prozessor wird es nicht gehen. Die Intel Mini Generation vor März 2009 hat einen anderen Sockel (Sockel M). Das heißt, schneller als 1,83 GHz geht es nur noch mit dem T7200 (2 GHz), T7400 (2,16 GHz) und T7600 (2,33 GHz) jeweils in der Variante mit Pins (micro-PGA).

Das heisst ich kann maximal auf 2,33 GHz erweitern?
Und wie heissen dann diese Prozessoren?

Achja, der Rest geht?

[quote=“painted”]Und wie heissen dann diese Prozessoren?
[/quote]

Da ich mich nicht selber zitieren möchte, eine Frage: Lesen kannst Du, oder?

stimmt schuldigung habe irgendwie nicht nachgedacht… :blush:

Kann mal im Eifer passieren :smiley: . Weitere Infos zu diesem Mini -> hier im Wiki

Beim Ram wäre ich mir auch nicht sicher - bei den CoreDuo, und da schwindelt der Anbieter in der Überschrift indem er Core2Duo schreibt und weiter unten dann CoreDuo, gehen nur 2Gb! Erst ab der Generation wo es auch den 2Ghz gab ist ein Speicherkontroller eingebaut der 2x2Gb versteht, allerdings sind trotzdem nur 3,3Gb nutzbar.
Rechnen wird sich dein Unterfangen auf gar keinen Fall. Die T7x00-Cpu’s sind sehr selten geworden, die T7600/2,33Ghz nahezu nicht zu bekommen und dann nur um echte Wahnsinnspreise (ab 189,- aufwärts). Der MacMini aus der Bucht wird ungefähr 300,- kosten, + Platte und Ram kannst du dir einen neuen 2,26Ghz kaufen. Und der kann dann bis 8Gb Ram aufgerüstet werden (kostet allerdings im Moment nocheinmal das selbe wie der Mini), aber hat auf jeden Fall die weitaus bessere Grafikkarte!
Am besten suchts du einen refurbished aus der ersten Generation mit GF9400-Grafikkarte. Sowas sollte unter 500,- zu bekommen sein. Und was du auch nicht vergessen darfst - Apple gibt ja nur 1 Jahr Garantie. Das heisst alles was du in der Bucht ersteigerst und dann auch noch selbst umbaust (was soundso jede Garantie erlöschen läßt) ist 100% dein Risiko, weil die Teile einfach zu alt sind.

Ich habe schon einmal ein kaputtes Mobo in einem Mini gehabt - Reperatur bei Apple € 485,-!!!
Wie unschwer zu erkennen ist rate ich dir davon ab (der Mini bleibt nicht auf 5 Euro wie er jetzt steht, glaube mir :wink:)

Okay dann lass ich es :smiley:

[quote=“puckundpaul”]
der Mini bleibt nicht auf 5 Euro wie er jetzt steht, glaube mir :wink:[/quote]

Ja Ne das dachte ich mir auch :smiley: