iStat pro rpm bei Mac Mini

Hallo!
Habe einen brandneuen Mac Mini hier stehen.
Nun ist mir aufgefallen, dass iStat pro nicht einen konstanten rpm Wert für den main fan anzeigt, sondern immer so zwischen
1590-1510 rpm. Bei meinem alten Power Mac zeigt iStat pro immer konstante rpm Werte an. Ist das beim Mini normal oder ist eventuell die Lüftersteuerung defekt? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Wilkommen im Forum :smile:

Also, ja das ist völlig normal, die normal werte liegen zwischen 1480-2500 rpm, also keine sorgen.
Viel Spass mit deinem :mini:
LG Tomy :apple:

Danke für die schnelle Antwort. Aber warum zeigt iStat beim Powermac im Normalbetrieb immer konstante rpms an, aber beim Mac Mini einen rpm Wert, der ständig zwischen zirka 1590-1510 rpm schwankt, also nicht konstant auf 1500 rpm stehen bleibt?
Ist also bei Dir genauso? Gruß, Dirk.

Ja, bei mir und den andren ist das immer so!
Ist alles normal, beim powermac kanns ja an istat liegen, man kann die zeit wann der rpm wert aktualisiert wird festlegen!
LG :apple:

Kann ich auch bestätigen.
Habe das gleiche, mich wunderts also nicht :smile:

Hallo Dirk,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und viel Spaß mit dem :mini:

Ich würde mal sagen, dass die Regelzyklen des :mini: kürzer sind als beim Powermac, darum erscheint die Anzeige nervöser…
Solange sich die Drehzahlen in diesem Bereich halten ist alles OK.

Gruß
Jonny

Ok, vielen Dank. Nun höre ich aber von dem Lüfter kein konstantes Laufgeräusch, sondern einen leicht auf- und abschwellenden Ton, leise, aber wahrnehmbar. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der nicht richtig rund läuft. Kann das auch mit der Netzspannung zusammenhängen oder liegt es doch am Lüfter? Gruß, Dirk.

Netzschwankungen? Hast du denn in deinem Haus so starke Schwankungen? In einem normalen Haushalt dürfte das eigentlich nicht vorkommen :confused:
So starke Schwankungen kenne ich eigentlich nur aus Fertigungsbetrieben, wenn dort große Pressen/Stanzen oder sonstige pulsierende Stromfresser laufen.
Das Netzteil sollte das eigentlich glätten. Läuft denn der Rechner an sich stabil?

Ich weiss was er meint, ich höre auch ab und an ein Pfeifen, nehme ich aber nicht immer war.
Ist meistens immer nur wenn man genauer hinhört, meinst Du das?

Ja, läuft stabil, nur dieses auf- und abschwellende ganz leise Summen vom Lüfter stört ein wenig. Hab schon seit vielen Jahren Macs. Der Lüfter läuft irgendwie nicht rund oder verursacht Vibrationen, also “singt” ganz leicht.
Mir fällt halt alles gleich auf… Gruß, Dirk.

Fiepen und Pfeifen hatte ich beim Power Mac G5… Ich denke, hier läuft der Lüfter unruhig. Gruß, Dirk.

Wenn es offensichtlich ist, dann würde ich mal beim Händler einen Soundcheck machen.

Hmm bei meinem Mini schwangt der Lüfter auch immer das komische ist bei mir das wenn ich nix mache bei 1500 gammelt und wenn ich surfe auf 2000-3000 hoch geht und beim Filme schauen im vollbild modus auf ganze 5200 rpm hoch geht. Habe Pram etc alles ressetet aber verändert sich nix.
Ich war mit ihm auch mal beim Service Provider der hat das Teil genommen und hat nur damals SMC Fan oder so runter gehauen und hat mir 30 Euro berechnet und hat gesagt das, das die uhrsache war, hatte kein bock mich mit denen jetz rum zuschlagen hat jemand noch ne Idee ?

Entfernen jeglicher Lüfter regulierenden Software, PMU Reset machen und wieder testen.
Idealerweise ev. mal ein frisches OS auf einer externen Platte installieren und schauen ob er sich damit genauso verhält.
Wenn ja, hast du noch Garantie? Wenn ja, dann ab zum Service mit dem Gerät.
Wenn keine Garantie mehr da ist, dann kann man weiter forschen. Dazu bräuchte man aber weitere Informationen zu Hardware und Temperaturdaten.

Habe noch Garantie drauf… PMU Resset habe ich gerade gemacht. Neu gestartet und habe gemerkt es ist etwas besser geworden aber immer noch zu laut habe gerade maln Video angeworfen 30 Sec gewartet und geschaut. Lüfter bei 3600 RPM, CPU Temp bei 50 Crad und dann nach ner Minute ist Lüfter bei 5000 und CPU Temp um die 40 aber er bleibt dann auch bei 5000 RPM den ganzen Film über er regelt das nicht mehr runter. Hardware ist komplett Orignal also der 2 Mac Mini mit Dual Core 2 GHZ / 1GB Ram, soll ich den einschicken oder lieber zum Service Provider bringen z.b nach Stuttgart zu Gravis.

Bei meinem 2 Mini ist der Lüfter auch so um die 1500-2000 Rpm gewesen, diesen verkauf ich aber gerade weil er so gut wie nie benutzt wurde und ich denke noch mehr für bekomme.

//Edit:

Ich habe auf dem Mini nun mal mal mit Ubuntu gebootet also im Live Modus und dann mal den Lufter gehorcht, der ist gleich mäßig Laut dann habe ich unter Examples das Video mehr mals im Follbildmodus laufen lassen und gewartet bis die CD aus ist, der Lüfter bleibt immer gleich laut.

Zum Macmini gehört auch eine DVD mit dem ‘Hardwaretest’. Damit kannst du
den Mini auf Fehler überprüfen. Ansonsten sollte der Apple - Service helfen,
G…is ist nicht der Händler meines Vertrauens, vlt. gibt es noch einen anderen
in Stgtt oder Lburg… :smile:

Hardware Test sagt alles ist in Ordnung :frowning:

Wieso kann bei mir nicht einmal was funktionieren, alles was ich kaufe funktioniert nicht richtig wein.

Habe nun Mac OS komplett neu aufgespielt selbe Problem wie immer bei AVI Video mit VLC Player dreht der hoch auf 4200-5000 Rpm, CPU Auslastung ist bei zwischen 2-10%.
Man ich verstehs einfach nicht wieso der da hochdreht, die Temperaturen gehen nicht über 50 Crad…

Freu’ dich dass du noch Garantie auf den Mini hast und jetzt würde ich mich
an einen Händler deines geringsten Misstrauens wenden oder an Apple direkt.

M&M GoApple in Bremen kann ich empfehlen, aber ob die für dich der richtige
Partner sind weiss ich nicht, hier die tel.Nr.: Adresse

goapple.de/?page=mm/kontakt

viel Glück noch und dann Alles Gute weiterhin …
ko. :smile:

Ja ich war ja schon mal mit ihm beim Handler der hat das SMC Fan Control runter gemacht, und gemeint jetz gehts wieder xDD…

Naja ich habe da jetz mich beschwerd irgentwann diese oder nächste Woche geh ich da noch mal hin und kann das dem Techniker so Zeigen.

Ich brauch abern paar fakten kann mir jemand schicken wie die Lüfter von einem euere Mini dreht er sollte die Hardware Core2Duo 2Ghz haben.

Bei VLC Player mit nem AVI wieder nach 40-50 Sec bei mir 4200-4600 rpm
Bei Safari mit Flash Player auf Youtube ein Video anschauen im Vollbild : 5200 rpm
Bei Safari Bilder anschauen einfach mal hier im Forum bei Album rumzappen bei mir 3000 rpm

Und einfach mal CPU Last auf 100% bringen irgentwie ^^ ich brauchn verkleich sonst kommt der wieder mit das ist normal an ^^

“SMC Fan Control” hatte ich auch mal ausprobiert auf meinem vorherigem Macmini…
Ich habe es schnell wieder gelöscht, weil ich den Eindruck hatte dass es nicht taugt… :frowning:

Gruß, ko.