iTunes bleibt im Dock

Hallo zusammen.

Ich hab nun schon google und auch die Foren Suche mehrmals bemüht bisher doch leider ohne Erfolg.
Mein Problem ist folgendes …
Wenn ich iTunes starte läuft es normal und ohne Probleme, wenn ich es jedoch beende so bleibt es beharrlich im Dock und selbst mit energischem “Sofort beenden” lässt sich iTunes nicht dazu bewegen das Dock zu räumen. In der Aktivitätsanzeige kann ich iTunes nirgends finden und bin nun als frischer Switcher doch noch kräftig überfragt.

Bitte helft mir ich verzweifel gerade etwas an dem Problem.

MfG. Sasha

Hallo,
ich denke an diesem Problem musst du nicht gleich verzweifeln … :winki:

Wenn kein kleines schwarzes Dreieck am iTunes Symbol zu sehen ist, so ist das Programm
nicht aktiv und dementsprechen auch nicht in der Aktivitätsanzeige zu sehen.
Falls es dich sehr stört, kannst du das Symbol einfach immer wieder aus dem Dock herausziehen …

Gruß, ko. :smile:

[quote=“kosuan”]…]
Falls es dich sehr stört, kannst du das Symbol einfach immer wieder aus dem Dock herausziehen …
[/quote]

einmal sollte reichen :smile:
Dann wird es nur noch im Dock angezeigt wenn es wirklich läuft.

Als Switcher ist es vllt. zu Anfang etwas Problematisch die doppelte Funktion des Dock als Task-Anzeige und Programmschnellstarter zu überblicken. Wenn man sich mal daran gewöhnt hat, sieht das Dock irgendwann sehr voll aus :wink:

[quote=“kosuan”]Wenn kein kleines schwarzes Dreieck am iTunes Symbol zu sehen ist, so ist das Programm
nicht aktiv und dementsprechen auch nicht in der Aktivitätsanzeige zu sehen.
Falls es dich sehr stört, kannst du das Symbol einfach immer wieder aus dem Dock herausziehen …[/quote]

Also kleines schwarzes Dreieck hatte ich bisher noch nicht, nur einen blausilbernen Punkt unterm Programm im Dock, wohl auch das selbe wie das kleine schwarze Dreieck bedeutet oder?

jedenfalls sieht mein Dock im Moment wie folgt aus …
http://sasha.mazatis.info/img/bin/iTunesdock.png

iTunes lässt sich nicht beenden und auch nicht aus dem Dock ziehen und in der Aktivitätsanzeige seh ichs auch nicht.

Jepp.

iTunes beendet sich nicht, wenn man aufs rote Knöpflein klickt (genaugenommen macht das kein Mac Programm) sondern verschwindet bloß. Oben im Menu iTunes - Beenden oder im Dock rechtsklick aufs Symbol und „Beenden“ oder :apple: +Q

Ich hatte iTunes schon beendet nur es bleibt im Dock, denn selbst bei dem hier wills nicht aus dem Dock raus.
http://sasha.mazatis.info/img/bin/iTunesb.png und danach hab ich wieder nur http://sasha.mazatis.info/img/bin/iTunesbe.png

OT: Adium hat mal das drolligste Icon was mir bisher untergekommen ist :smiley:

Und das ist auch so bei einem frisch gebooteten System?
Sofern du iTunes nicht als Startobjekt definiert hast sollte nach dem Boot der hellblaue Punkt nicht da sein.

@Jonny, nein nach dem Booten ist iTunes nicht im Dock. Mein Problem tritt nur dann auf wenn ich iTunes beende, das es aufs Verrecken nicht aus dem Dock raus will. :cry:

sorry, ich habe hier noch 10.4 - bei Leopard 10.5 kenne ich mich da nicht aus … :nopla:

Ich hab hier gelegentlich den Fehler, dass man das iTunes-Icon nach dem Beenden des Programms tatsächlich noch einmal anklicken muss (mit links, als wollte man in das Programm wieder hineinwechseln) - und daraufhin verschwindet es dann.

@nabla klappt bei mir leider nicht, weder linke noch rechte Maustaste :frowning:

Probier mal Apfel(Cmd)+Alt+Esc zu drücken und iTunes so zu beenden.
Eigentlich müsste es wenn es beendet ist auch kein Kreis mehr haben und du müsstest es aus dem Dock ziehen können wenn es nicht eh von selbst verschwindet.
Was anderes würd mir auch nicht mehr einfallen :confused:

[quote=“Thermite”]Probier mal Apfel(Cmd)+Alt+Esc zu drücken und iTunes so zu beenden.
Eigentlich müsste es wenn es beendet ist auch kein Kreis mehr haben und du müsstest es aus dem Dock ziehen können wenn es nicht eh von selbst verschwindet.
Was anderes würd mir auch nicht mehr einfallen :confused:[/quote]

Führte leider auch nicht zum Erfolg. Mein erster Gedanke war ja auch das es noch am laufen ist wegen der Kugel darunter, aber der einziege Ort, wo ich es noch finde, ist im Dock. Als ob das Dock nicht mitbekommen hat, dass iTunes schon beendet wurde.

Na aus dem Screenshot wird ja deutlich, das iTunes sich nicht ordentlich beendet und erst nach dem “Sofort beenden” verschwindet … da würde ich mal zum tollen “Geheimtipp” Rechte reparieren greifen…
Hoffentlich hilft das schon, sonst müsste man wohl mal die Console.app zu rate ziehen.

HD/Programme/Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramme?
Habe ich einmal durchlaufen lassen (überprüfen/reparieren) und einen neustart gemacht, jedoch lässt sich iTunes noch immer nicht aus dem Dock entfernen/beenden.

Wie deinstalliere ich denn unter Mac iTunes? Simpel das iTunes im Programme Ordner löschen? umfasst das dann alle unterprogramme von iTunes wie iTunesHelper? Gibt es da was zu beachten?

Also ich würde iTunes absolutes Dock-verbot erteilen! :w00t:
Sorry, ist schon spät… :wink:

Hatte nun versucht iTunes zu löschen also…
/Applications/iTunes
/Library/Receipts/iTunesAccess.pkg
/Library/Receipts/iTunesX.pkg
/Benutzer/sasha/musik/iTunes

Komplett entfernt und nach einem Neustart erneut installiert, jedoch blieb das Problem das Gleiche.

Falls noch jemand eine Idee hat, so werde ich mir diese gerne morgen genauer anschauen, doch jetzt stempel ich erst mal die Bettkarte und wünsche euch eine gute Nacht und danke für die bisherigen Hilfestellungen.

MfG. Sasha

gehts dir darum dass dir itunes auf die nerven geht oder dass dus net verwenden kannst weils nach dem starten abstürzt?

versuch mal itunes zu starten in dem du die alt taste hältst (gibts die noch am neuen apple keyboard?) oder versuch einfach den iTunes Ordner im Ordner unter “home/musik” mal zu verschieben damit itunes eine neue Library anlegt.

btw: ich tät iTunes nicht löschen da es afaik tief mit dem system verbunden ist.

lg, Phil.

@MarvinTheRobot iTunes ist eigentlich das Programm was ich am meisten benutze, drum würd ich es gerne ohne Fehler nutzen können. Es lässt sich ja starten aber wenn ich es mal nicht brauche will ich es auch beenden können. Das ist im ganzen mein Problem da wenn ich es versuche zu beenden, es einfach im Dock bleibt und ohne Neustart nicht mehr neu starten kann, da ich dann die Meldung bekomme …

Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -600).

Kannst du mal einen zweiten Benutzeraccount anlegen und nachsehen, ob der Fehler dort auch auftritt? Falls nicht, würde es die Sache auf Deinen Benutzerordner eingrenzen…