iTunes ID3 Tags nicht mehr ändernbar?! Hilfe!

Hallo,

ich habe mit meinem iMac in wochenlanger Arbeit zwei große Kartons meiner Audio-CDs sozusagen “per Hand” als AAC-Files konvertiert und das jeweilige Cover in die Dateien eingebettet. Nachträgliche Änderungen von ID3-Tags, Albumnamen, Cover etc. waren immer möglich.

Nun habe ich die Dateien auf den Mini im Wohnzimmer kopiert und dort ein neues iTunes verwendet, um die Daten zu importieren (ohne sie nochmals in den iTunes Ordner zu kopieren übrigens). Nun kann ich aber am Mini die ID3Tags und Cover nicht mehr bearbeiten. Umgekehrt habe ich nun auch mit dem Mini eine Original-CD geript, diese lässt sich am iMac nicht bezüglich ID3 Tags und Cover bearbeiten.

Aber diese Funktion ist wirklich essentiell für mich. Es kann doch nicht sein, dass da immer nur genau an dem Rechner geht, der die Daten auch geript hat, oder doch?! Das hieße ja, dass ich, sofern ich den Rechner mit dem die AACs erstellt wurden, nicht mehr besitze, nichts mehr an meiner Musiksammlung tun kann?!?!?! Ausgerechnet ich, der wirklich kein Bit geklaute Musik oder Software auf seinen Rechnern hat und schön brav (doof wie manche sagen würden) alle CDs original als Datenträger kauft - und sich in mühevoller Handarbeit in richtig guter Qualität auf den Mac ript?!

Das gibt es doch bestimmt eine Lösung für?! Irgendwo einen Kniff oder einfache nur eine Einstellung?!?! bitte*

Wenn ich mich richtig erinnere, geht das nur, wenn die Datein lokal auf den Rechner vorliegen. Kann es sein, das Du Deine Sammlung auf verschiedenen Accounts auf beiden Rechnern hast und jeweils für den anderen Rechner freigegeben? Nur lokal vorliegende kann man bearbeiten.

Und wenn du einfach mal deinen iTunes Ordner vom iMac wie er ist auf den :mini: kopierst und dann iTunes startest?

@ Chrispiac. Nein, die Daten liegen jeweils lokal vor und wurden danach in iTunes importiert.

@ Johnny: Das kann ich gerne mal ausprobieren. Aber mir geht es auch um das grundsätzliche Problem. Derzeit habe ich alles auf dem iMac geript und kann auf diesem die ID3 Tags bearbeiten. Wenn ich nun aus welchen Gründen auch immer, “irgendwann” in die Verlegenheit komme, die Audiofiles auf einem Rechner nutzen zu wollen, auf den ich nicht irgendwelche alten Daten aus einem alten iTunes Ordner kopieren kann, dann wären meine Files nicht mehr annähernd so nutzbar, wie ich das möchte (Albumname korrigieren, anders Cover manuell zufügen etc.).

Da stellt sich mir die Frage: Wird in die jeweilige Audiodatei die Seriennummer des verwendeten Macs oder PCs oder irgendwas gespeichert?! Woher zum :smiling_imp: weiß der andere Rechner, dass die Datei nicht auf ihm geript wurde?

btw: Gibt es eine Software außer iTunes mit der ich die MP3 Tags (und evtl. Cover) so manipulieren kann, dass iTunes dass dann beim importieren ohne zu mucken versteht und nimmt?

Auf welchem Weg hast Du die Dateien denn von einem Rechner zum anderen bewegt? Normalerweise ist es überhaupt kein Problem, eingelesene Dateien auf einen zweiten Rechner zu kopieren und dort deren Tags weiterzubearbeiten… :confused:

Das ganze liest sich so, als hättest du auf dem “Zielsystem” lediglich keine Schreibrechte auf die entsprechenden Dateien - sowas könnte passieren, wenn Du die Dateien vom Quellsystem zum Ziel geschoben hast, in dem Fall werden sie behalten sie nämlich die Zugriffsrechte und Eigentümer-Informationen des Systems, auf dem sie erstellt wurden. Wenn der Benutzername (oder vielleicht auch nur die zugrundeliegende UID) auf dem Zielsystem unterschiedlich ist, könnte es sein, dass Du selbst auf dem neuen Gerät keine Schreibrechte auf die Datei besitzt. Abhilfe wäre, zum Kopieren die Netzwerkverbindung in umgekehrter Richtung aufzubauen und die Dateien mit dem Account auf dem Zielsystem vom anderen Rechner herüberzuziehen. Ein Transfer via CD/DVD (dafür lassen sich ja RW’s nehmen) sollte es ebenso tun.

hmmm…??? Was ist eine UID?

Ich habe es folgendermaßen rüberkopiert: Auf dem iMac (auf dem die Musiktitel geript wurden) habe ich zwei Finder Fenster geöffnet. In einem den Quellordner (iMac-HDD), im anderen den Zielordner (mini HDD). Dann per drag’n’drop KOPIERT.

Ich werde jetzt gleich einmal den Weg umgekehrt probieren und dann wieder berichten.

Vielen Dank erstmal.

Schau dir mal im Finder die Informationen zu der Datei an (das selbe dann auch mal an der anderen Maschine).

@ Jonny: Du bringst mich der Lösung näher :smile: Danke :exclamation:

Wenn ich auf dem iMac (Quellrechner) die Informationen öffne sehe ich bei den Zugriffsrechten admin, everyone und Andreas(Ich). Alle dürfen lesen und schreiben.

Wenn ich die Datei auf den Mini kopiere, schiebe oder von dort ziehe (macht alles keinen Unterschied) erscheint dort in den Informationen. Everyone, administrator und staff (der Mini hat “nur” einen Administrator als Nutzer, weil Eye TV nur mit Adminrechten richtig und vollständig funktioniert, am iMac arbeite ich immer unter meinem Nutzer, nicht aber per default als Admin). staff steht auf dem Mini mit “nur lesen”. Wenn ich bei “staff” auf Lesen und Schreiben umstelle, kann ich in iTunes wieder die ID3 Tags ändern.

So, jetzt hätte ich einen Workaround, der durchaus gangbar ist :smiley: Aber in der Natur meines beruflichen Wirkens liegt es, Dinge möglichst zu vereinfachen, so will ich das auch hier haben - einfacher:

Mein Ziel ist, dass grundsätzlich alle mit iTunes geripten Musiktitel automatisch gleich so gespeichert werden, dass jeder schreiben und lesen darf.
Wie geht das? Und warum muss ich, obwohl bei everyone lesen und schreiben freigegeben ist, auch noch bei “staff” beides erst freigeben?
Und warum gibt es auf meinem iMac nicht “staff”, nur auf dem Mini :open_mouth: :question:

Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso die zweite Variante (vom Mini auf den iMac zugreifen) nicht funktioniert. Kannst Du testweise mal ein paar Dateien mittels eines USB-Stick transferieren? Normalerweise sollte der Mini spätestens an der Stelle, wo Du die Dateien von Stick ins neue System ziehst, die Zugriffsrechte vernünftig anlegen :confused:

Falls Du die Geduld für ein paar weitere Versuche hast (und keine allzu großen Vorbehalte gegen die iTunes-Verwaltung), dann könntest Du außerdem mal die Option “Beim Hinzufügen … Dateien in den iTunes-Ordner kopieren” ausprobieren. In dem Fall legt iTunes - wie der Name schon sagt - auf dem Zielsystem selbst eine neue Kopie der Dateien an, und spätestens da sollte es mit den Zugriffsrechten eigentlich gegessen sein :kopkr:

@nabla:
Mit dem USB-Stick teste ich das - wobei ich mir schon etwas doof vorkomme, wenn ich Daten innerhalb eines Netzwerkes per USB-Stick überbringe :blush:

Mit der iTunes-Verwaltung ( :smiling_imp: :exclamation: ) will ich mich definitiv nicht auseinandersetzen. Ich halte es grundsätzlich seit vielen Jahren bzw. schon immer mit ALLEN Daten so, dass ich alle Fäden selbst in der Hand und in nativer Form habe. Selbst beim Backup, gibt es immer noch, zusätzlich zur stündlichen Timemachine-Sicherung, ein monatliches Full-backup “von Hand” auf eine weitere externe Platte.

Die Frage ist aber immer noch: Wie kann ich schon beim Rippen der Musiktitel von der Audio-CD den Standard so setzen, dass grundsätzlich immer voller Zugriff auf die Datei und ihre ID3 Tags möglich ist? Egal auf welchem System ich sie später (ggf. in ein paar Jahren) nutze.

Im Normalfall ist das weder mit AAC noch mit den übrigen Möglichkeiten ein Problem. Daher die diversen Versuche, um vielleicht herauszufinden, was in Deinem Fall schief läuft. Im Moment sieht es eher so aus, als wäre es eine Sache mit den Zugriffsrechten der Dateien, was nichts mit iTunes oder den Formaten zu tun hat.

In der Shell “chmod -R 777 ~/Music/iTunes” setzt für den Eigner, die Gruppe und die Welt lese/schreib/ausführen Rechte rekursiv auf alle Dateien deiner iTunes Bibliothek.
Ist zwar der Holzhammer und sicher nicht sauber aber wirksam, leider eben auch mit allen Nachteilen dieser Rechte.