Itunes ohne DRM

Hallo Leute.
Bekomme meinen Mini zwar erst am Freitag also Morgen hole ich mir im Ösiland bei Wolfi ab, aber ich würde schon vorher gerne wissen was mit meinen ganzen mp3´s passiert wenn ich umsteige.
Ich persönlich habe etwa 2500 CD´s sehr viele Audiophile Music wie Sara K. und so weiter …
Doch nun zu meiner Frage kann man im i-tunes entweder direkt oder über ein Tool das DRM abschalten oder ist das im Leo schon von Haus aus weg.
Vielen Dank an euch alle

ich kann´s schon gar nicht mehr erwarten…

Guten Morgen,

und nachträglich nochmal herzlich Willkommen an Bord. :flowers:
Mit iTunes kannst Du Deine CDs ganz normal in verschiedenen Formaten einlesen, MP3, AAC etc., dann geschieht nix mit DRM.

Oder sprichst du von gekauften MP3-Dateien, die bereits mit DRM vorliegen? Da hängt es evtl. davon ab, über welchen Store Du sie gekauft hast und ob iTunes sie prinzipiell abspielen kann/darf (bei einigen Anbietern ist man durch das DRM ja evtl. auf den Windows Media Player festgelegt). Einfach “abschalten” kannst Du einen solchen bestehenden DRM-Schutz natürlich nicht - sofern iTunes die Dateien zumindest abspielen kann, könntest du sie allenfalls auf CD brennen und unter dem üblichen Qualitätsverlust wieder neu einlesen. Ansonsten geben wir hier natürlich keine Tipps zum direkten Entfernen von DRM-Beschränkungen :wink:

Viele Grüße,
nabla

Hallo deskmod13,

auch von mir ein herzliches willkommen im Club der :mini: -Besitzer. Wenn Du zweifel hast, iTunes gibt es auch für Windows XP und Vista, d. h. Du kannst es Dir kostenlos schon jetzt von der Apple-Homepage (apple.com/de) herunterladen und testen was mit iTunes läuft.

Wenn es sich um „normale“ .mp3-Files handelt, die Du selbst von CDs gerippt hast, dürfte es keine Schwierigkeiten geben. Probleme macht das DRM nur bei Musikstücken, die im Internet gekauft wurden, das sind aber entweder AAC-Dateien (wie im Apple Store, die dann mit iTunes laufen) oder WAF/WMA (Windows Media), die, sofern sie einen Kopierschutz aufweisen, nicht in iTunes laufen. Meines Wissens gibt es für reine .mp3-Files keinen Kopierschutz (was Nachfolgestandards wie .mp3+ und ähnliche aber nicht mit einschließt).

Ich denke, bei einer so großen Musiksammlung dürfte das Umziehen von PC zum Mac einfacher sein, wenn Du iTunes zuvor auf dem PC nutzt. Dann wird auch schon die Struktur von iTunes angelegt, was die Übernahme auf den Mac erleichtert.