iTunes Plus - Mal ausprobiert

Fand ich ganz lustig - hab heute mal nen Song aus dem iTunes PLUS Angebot runtergeladen und gesehen, dass man die runtergeladenen AAC-Files jetzt problemlos in iTunes in’s MP3-Format umwandeln kann :smile:

Wundert mich eigentlich, dass die das jetzt erlauben weil es wurde ja viel drüber gemotzt, dass in den freien Dateien trotzdem noch ein Wasserzeichen bzw. Accountdaten des Käufers enthalten. So find ich das aber net wirklich schlimm wenn das einfach durch’s Umwandeln wieder verschwindet. Wenn man jetzt paranoid wäre, könnte man die Songs ja erst in’s AIFF/WAV-Format umwandeln und dann per LAME wieder MP3s drausmachen g. Damit ist wohl auch die Zeit von den ganzen AAC-Cracks rum, womit man früher die gekauften Songs freischalten konnte.

Also ich find’s jetzt echt cool - endlich kann man seine MP3-Sammlung wunderbar in iTunes erweitern. Ich weiß, die Qualität leidet leicht darunter aber ich denke 256kbit AAC -> 256kbit MP3 klingt immernoch sehr gut… auf alle Fälle besser als 128kbit :angry: - jetzt fehlt nur noch Lossless !!!

Hat wer behauptet, dass Wasserzeichen nicht auch auf mp3 funktioniert?
Wenn iTunes das konvertiert würde ich vermuten, dass ein vorhandenes Wasserzeichen von iTunes mit konvertiert wird (denn das wäre sinnvoll wollte man verhindern, das die Morgen bei den Eseln landen).

Frauenhofer hier:
Audiowasserzeichen: Robust gegenüber MP3-Konvertierung und Live-Mikrofonaufnahme

Das heisst, das Wasserzeichen überlebt auch wenn Du das Abspielst und per Mikro aufnimmst!

Ja, die Wasserzeichen sind wenn gut gemacht sehr robust… :wink:

Die Jungs von Apple hätten das vorher ruhig sagen können, dass nun so was in den Dateien drin ist.
Ansonsten finde ich die ganze Aufregung darum etwas seltsam. Demjenigen der die Dinger nicht weiter geben will schaden sie nicht (Verschlechterungen des Klangs sollten heute nicht länger vorkommen) und wer das Zeug in den Esel rein kippt soll auch einen Tritt in den Hintern bekommen.

Ich habe die Diskussion um die Klang Qualitäten diverser Audioformate hier hin ausgelagert.