iTunes - speichern eines Covers nicht möglich?

Hallo zusammen,

Da iTunes nicht für jede CD, die ich auf Festplatte kopiere, ein Cover findet - nutze ich entweder ein entsprechendes Widget oder kopiere das Bild eben manuell über “Informationen” dazu. Nun habe ich vorhin Teile einer CD als .wav - Files gespeichert und bin mit beiden Methoden nicht in der Lage, das Cover zu speichern. Seltsam:

  • Ich hatte einzelne Songs schon mal ais AAC gespeichert und dort war das Cover vorhanden (diese Files habe ich vorhin mal gelöscht)
  • Wenn ich die Songs zusammen markiere und dann über Informationen das Cover speichere - dann lässt iTunes das zwar zu - aber speichert das Cover in Wirklichkeit nicht ab
  • Wenn ich die Songs einzeln anklicke und Informationen öffne, das kann ich Cover gar nicht anwählen (die Option ist grau und kann nicht angeklickt werden)

Hat jemand eine Idee, was hier los ist?

Danke und Ciao,
Father12

Ach übrigens - die Funktion Albumcover laden geht in dem Fall natürlich auch nicht…

Father 12

Bei mir ist es manchmal auch ziehmlich komisch, ein Album das einen cover hat aber einzelne Songs haben keinen Cover vom Album

Soweit ich weiß, werden die Cover-Bilder in die MP3/AAC-Datei geschrieben und werden somit Teil davon (Metafiles).
Wav dagegen ist ein reines Musik-Format, welches diese zusätzlichen Informationen nicht verarbeiten oder transportieren kann.

Soweit ich weiß werden die Cover nur bei ACC Datein mit im Track gespeichert… Bei allen anderen Formaten liegen sie dan im Cover Ordner von iTunes.

Die Cover werden aber auf einem anderen Rechner – auf dem der ‘Cover-Ordner’ gar nicht vorhanden ist – ebenfalls angezeigt.
Ich glaube die Ablage ist ein zusätzliches Archiv von iTunes, und die Bilder sind ebenfalls in die MP3-Tags geschrieben, oder?

Jo, logo… MP3 und AAC und AppleLoseless können Covers speichern.

lg