iTunes

Hi!

Hab nen Mac Mini, auf dem mittlerweile ne recht große iTunes Bibliothek drauf ist. Nun hat sich noch ein Macbook Pro dazu gesellt. Da hab ich jetzt keine Lust das alles zu kopieren wegen doppelten Speicherplatz und so.
Nun die Frage, kann ich am Macbook angeben, das es die Mediathek vom Mac Mini verwenden soll? Wenn ja, wie mach ich das und kann man das auch nur auf Musik beschränken?

Gruß, Jens

iTunes Eigenschaften - Freigaben - Home Sharing

Hi!

Danke schonmal. Die Freigabe habe ich beim Mac Mini schon eingerichtet, nur wie kann ich dann vom Macbook drauf zugreifen?

Gruß, Jens

Sollte dann auf den anderen Macs in der iTunes-Leiste links erscheinen:

hm, irgendwie nicht. muss man da noch irgendwas mit sichtbarkeit einstellen oder sonst irgendwas? bin nicht so der netzwerk-profi…

gruß, jens

Eigentlich stellt man die Freigabe in iTunes doch über “Einstellungen /Freigabe” -> "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben"ein.

Bei mir geht es zumindest darüber und der iMac+iPad kann auf iTunes am Kleinen zugreifen…

Also der Mini will irgendwie nicht im Netzwerk. Beim Mini erscheint zwar das Macbook, aber anderes herum eben nicht. Gibts da evtl. noch irgendwo ne Netzwerkeinstellung, dass der Mini im Netzwerk als sichtbar erscheint? Kann nix finden und verstehe auch nicht, warum das überhaupt so ist. Wie gesagt, beim Macbook gehts ja auch…

Gruß, Jens

Schau mal unter Sicherheit, in den Optionen der Firewall, dort kann man jeden eingehenden Traffic blockieren, vielleicht ist es das?

“Firewall”->“Weitere Optionen” -> “Alle eingehenden Verbindungen blockieren”

Firewall ist deaktiviert, daran kanns also auch nicht liegen…

Jetzt isses da! Keine Ahnung warum, weil eingestellt hab ich nix. Nur mit dem Macbook via Teamviewer auf den Mini zugegriffen, aber daran kanns ja auch nicht liegen.

Hab mit dem Mini eh so meine liebe Not, was das Netzwerk angeht. Der ist am TV angeschlossen und dient in erster Linie als Multimedia-Center. Da nutz ich gerne am iPhone die App Remote und Air Mouse. Anfänglich geht das alles wunderbar, aber ner Zeit, ich kanns nicht nachvollziehen warum, verliert das iPhone die Verbindung und findet den Mini ums verrecken nicht mehr. Hab anfänglich gedacht, dass das irgendwie mit dem Energiesparmodus/Bildschirmschoner zusammenhängt, aber da das auch mal komplett deaktiviert wurde, scheidet das auch aus. Kann es sein, das das Airport auch irgendwann irgendwie nen Ruhemodus aktiviert? Aber selbst, wenn der Mini wieder aktiv genutzt wird, also ein evtl sich eingeschalteter Schlaf-/Ruhemode sich wieder deaktivieren sollte, geht das nicht.
Habe dann mal versucht über die Konsole das iPhone anzupingen, danach ging es nach kurzer Zeit wieder. Bis sich das ganze halt wieder irgendwann abgeschaltet hat…

Wenn da jemand mal ne Idee hätte, wäre ich natürlich seeeeeeeeeehr dankbar!!!

Gruß, Jens

Seit dem es einmal funktioniert hat, geht es nun nicht mehr. Ich weiß einfach nicht, welches Problem der Mac Mini mit dem Netzwerk hat. Gibt es eigentlich die Möglichkeit am Mac alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen?
Mir gehen so langsam die Ideen aus…

Gruß, Jens

Einfach mal das Remote App löschen, neustarten und neu Installieren.