iTunes5 - Sortierung anpassen

Hallo zusammen,

wer sich mit iTunes 5 etwas intensiver auseinandergesetzt hat, dürfte bemerkt haben, daß neuerdings Interpreten mit “The …” unter T einsortiert werden - dagegen wird ein “Die …” nicht in der Sortierung berücksichtigt. Man kann davon halten, was man will (mir gefiel das “Weglassen” der Artikel sowieso von Anfang an nicht, aber irgendwie hat man sich ja dann doch dran gewöhnt) - aber wer’s ändern will, kann vielleicht mit folgendem Tipp etwas anfangen, den ich schon vor ein paar Tagen in de.comp.sys.mac.misc aufgeschnappt habe - aber mangels Zeit erst hier breittreten kann:

[quote]Schau mal in das iTunes Paket.
In Contents/Resources/German.lproj ist die Datei Localizable.strings.
Die öffnest du in einem Texteditor (BBEdit, Textedit, SubethaEdit, kein ?Word!).
Weiter unten findest du sicher
/* ===== Reordered Artist Strings ===== /
“146.001” = "Die ";
“146.002” = “%1, Die”;
“146.003” = "die ";
“146.004” = “%1, die”;
“146.005” = "DIE ";
“146.006” = “%1, DIE”;
Daraus habe ich hier ein
/
===== Reordered Artist Strings ===== */
“146.001” = "Die ";
“146.002” = “%1, Die”;
“146.003” = "die ";
“146.004” = “%1, die”;
“146.005” = "DIE ";
“146.006” = “%1, DIE”;
“146.007” = "The ";
“146.008” = “%1, The”;
“146.009” = "the ";
“146.010” = “%1, the”;
“146.011” = "THE ";
“146.012” = “%1, THE”;
gemacht und jetzt sortiert er’s richtig.
Wie du siehst ist das eine Stringliste, die laufend durchnummeriert ?wird. Der erste String wird gesucht und dann wird das neu zusammengebaut ?mit dem Rest der als %1 eingesetzt wird.
Viel Spaß beim Basteln!
und macht vorher Backups![/quote]

(Quelle: de.comp.sys.mac.misc)

Viele Grüße,
nabla