iWeb auf Mac Mini 2009 weiter betreiben -welches OS X läuft nach 10.6.8 ?

Hallo zusammen,

ich hoffe hier gibt es noch Hilfe.

Mit unserem Mini betreiben wir seit 8 Jahren eine Website mit iWeb.
WIr möchten gern mit iWeb noch eine Weile weitermachen, denn Umstiegsalternativen sind bislang zu aufwendig.
Welches OS X sollten/könnten wir aktuell noch auf dem Mini aufspielen um wenigstens einigermaßen aktuelle Browser benutzen zu können. Momentan mit Snow Leopard 10.6.8. ist sogar mit Firefox etc. Schluß.
Bitte um eine gute Idee ! :slight_smile:

DANKESCHÖN vorab…
C

Hallo clamic,
willkommen bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit Deinem iWeb Projekt.
Laut dem von Wikipedia entnommenen Daten zu iWeb soll (zumindest die letzte Version '11) noch unter macOS arbeiten (inoffiziell). Insofern könntest Du mit deinem 2009er Mini auf das letzte für den Mini verfügbare Mac OS X wechseln (dürfte 10.11.6 - El Capitan sein), sofern Du über eine entsprechende Version (von iWeb) verfügst (oder bei ebay erstehst, oder so ). Bis zu welchen macOS die mitgelieferte '09er Version läuft, weiß ich nicht, Du kannst es aber gerne Versuchen.

Ich kenne jetzt nicht die Gründe, warum aktuelle Firefox Versionen nicht unter Snow Leopard lauffähig sein sollten. Falls aber mindestens Firefox 52 läuft, könntest Du auf den ESR Channel wechseln (Extended Support Release - zu Deutsch Version mit verlängerter Unterstützung: Diese Softwareversionen bekommen im Laufe der Produktentwicklung keine neuen Funktionen, sondern enthalten allein Fehler- und Sicherheitsupdates. Beispiele: Mozilla Firefox ESR sowie Adobe Flash Player ESR). Wie ich gerade gesehen habe, dürfte mit Version 56 die 32bit-Unterstützung bei macOS wegfallen, insofern ist 52esr bei Firefox Deine letzte Option auf einen untestützen Firefox.

Siehe:
Mozilla Firefox
iWeb

Falls iWeb '09 nicht auf neueren macOS Versionen mehr läuft, besteht noch die Möglichkeit, mit zwei Partitionen auf den Mac Mini zu arbeiten. Dann müßtest Du aber zum Wechseln zwischen den beiden Mac OS X Versionen jeweil neu starten und das Anlegen so einer Lösung ist auch nicht unkompliziert, da zunächst auf das neuere Mac OS X gewechselt werden muß, da bei Mac OS X Varianten nach Snow Leopard eine unsichtbare Wiederherstellungspartition einzug findet, und somit das Anlegen einer weiteren Partition nur mit dem Festplattendienstprogramm des neusten Mac OS X durchgeführt werden kann.

Schöner wäre es natürlich, wenn Du auf einen Wbeditor wechseln würdest, der noch Unterstützung findet, schließlich wurde MobilMe von Apple eingestellt und nur damt arbeitete iWeb zuverlässig zusammen. In den oben verlinkten iWeb Artikel auf Wikipedia, gibt es einen Link zu WYSIWYG (What You See Is What You Get = Was Du siehst ist das was Du bekommst, die arbeitsweise von iWeb) Editoren, die ähnlich wie iWeb funktionieren. Vielleicht solltest Du Dir diese, die auf macOS laufen, mal näher ansehen (falls Du Zeit dafür findest).

Also ich habe hier iWeb 3.0.4 und es startet zumindestens unter mac OS 10.13.3. Auch der Aufruf für neue Webseiten funktioniert. Ob man es richtig nutzen kann vermag ich aber nicht zu sagen, da ich es nicht aktiv nutze.