Java 6 erschienen

Es ist so weit. Apple hat es endlich geschafft, Java 6 für Mac fertig zu stellen. Wenn auch nur für 64-Bit-Intel-Rechner und OS X ab 10.5.2.

Wow, das ging ja echt fix :smile: aber gut das sie es doch noch geschafft haben.

wo kann man denn genau sehen, ob man 32 oder 64 Bit hat?

[off topic] An den Spuren am nächsten Morgen: 32Bit => Kopfschmerzen, dicke Ringe unter den Augen, verdächtige Spuren zwischen Haustür, Toilette und Bett (sofern man es soweit geschafft hat). 64Bit => Sofern man noch mal wach wird, Intensivstation. [/off topic] :smiley:

[quote=“chrispiac”]

[off topic] An den Spuren am nächsten Morgen: 32Bit => Kopfschmerzen, dicke Ringe unter den Augen, verdächtige Spuren zwischen Haustür, Toilette und Bett (sofern man es soweit geschafft hat). 64Bit => Sofern man noch mal wach wird, Intensivstation. [/off topic] :smiley:[/quote]

toll, ganz großes Kino! Hilft mir aber nicht im geringsten! :unamused: (vor allem fand ich den jetzt auch nicht soo lustig, bin nunmal kein Alkoholtrinker!)

:smiley: Hi Freak,

mal so ganz grob:

Intel Core Duo -> 32 bit

Intel Core 2 Duo -> 64 bit

Muss ich das dann noch im Dienstprogramm “Java-Einstellungen” auswählen?
Kenne mich damit so gar nicht aus…

@Bier-Witz: Der ist doch schon alt. War der nicht damals beim Umstieg von 16 Bit auf 32 Bit OSs der Knaller? Windows 95 kann alles, dank 32 Bit. Wenn ich 32 Bit getrunken habe, denke ich auch immer, ich kann alles! :cry:

Jupp, so haett ich das auch gesacht…
Da OS X ja recht hardware unabhaengig ist, ned so wie windoff, wo du fuer jeden scheiss ne neue version kaufen musst.

Also wird es für mein Core Duo MacBook irgendwann die Zeit geben, wo ich Photoshop CS5 NICHT benutzen kann? :open_mouth: :frowning:

warum nicht?
die cs wird dann wohl auch als 32bit version kommen… bzw hoff ich doch dass die cs entweder auf 64 oder 32 läuft (also eine version)… ansonsten kann ich n neues book kaufen anstatt 2 versionen… kommt um ne ecke billiger

Adobe und 64 Bit? :w00t:

man wird ja noch auf träumen/hoffen dürfen (auf CS5) :smiley: :smiley:
wenns bei cs4 schon nix wird :unamused:

Es gibt halt kein 64bit Carbon…und ganz ehrlich? Das ist auch gut so.

Adobe hat ja gemeint, dass CS5 für Mac OS X 64 Bit sein wird - und dass es noch immer ein 32 Bit geben wird wurde nirgends gesagt… :confused:

Ich wusste ja nicht, das Du eindeutig [off topic] gekennzeichnete Beiträge so Bierernst nimmst. :w00t:

Nein, Spass beiseite, so einfach ist das nicht! Am einfachsten ist es, wenn Du die „Softwareaktualisierung…“ bemühst, wird Dir dort das Java Update angeboten, handelt es sich um ein 64bit Rechner - im Apple Sinn!

Grundsätzlich ist es nicht so einfach, zwischen 32/64 bit Rechnern zu differenzieren, da die Kriterien, ab wann ein Rechner „echt“ 64 bittig ist unterschiedlich ausgelegt werden kann. Muss nur die CPU 64 bit arbeiten können, gilt das für die Anbindungen (North-, Southbrige, Speicheranbindung, etc.). Inwieweit muss Betriebssystem und Software mitspielen um als „echt“ 64 bit zu gelten (da gibt es halt unterschiedliche Anschauungen).

Fakt ist, das 64 bit schon mit G5 Rechnern bei Apple Einzug hielt und von der Hardware her die Intel Mac Minis (schon mit Core Solo) 64 bit mitbringen. Fakt ist auch, das der Speichercontroller zur Speicheranbindung (Adressierung) nicht 64 bit unterstützt, (sonnst könnte man Speicher im Terrabyte Bereich nutzen und nicht maximal 3,25 GB). Je nach Anschauung kann jetzt sagen, der Mini ist 32 bit (wegen fehlender Unterstützung des Speichercontrollers) oder 64 bit (so viel Speicher kann keiner bezahlen/ es gibt zur Zeit keinen Controller, der das unterstützen würde). Ich mache es mir da einfacher und überlasse diese Anschauung Apple (auf deren Support Seiten ist in den technischen Modellangaben die 64bit Unterstützung angegeben) und deren „Softwareaktualisierung…“ (da Java 6 zur Zeit nur 64 bit für Apple zur Verfügung steht, wird es auch nur 64 bit Systemen in der Softwareaktualisierung… angeboten).

So, ich hoffe, das hat Dir geholfen.

Mal nen alten fred auskram.
Bin da drueber gestolpert, java 6 auch fuer den tiger.
landonf.bikemonkey.org/static/soylatte/
Somit sollte man in zukunft dann auch schneller an ne neue java version kommen.

NOCH schneller?! Unglaublich! ;D

Gutes Projekt, danke!