Jede Maus für Macs möglic?

Hallo!
Peinliche Laien-Frage: kann ich für Apple-Computer (egal welcher Art, also ob Macmini, Macbooks, iMac etc.) jede beliebige Maus nehmen oder müssen das Bestimmte sein? Die LogiTech-Funkmaus mit Dongle z.B. - kann ich die für einen iMac nehmen? Erkennt der die?
Danke fürs trotzdem-antworten!

mir ist bis jetzt noch keine funkmaus untergekommen die nicht am mac funktioniert. ich selbst nutze am macbook eine logitech m325 , am mini hab ich ne microsoft mouse dran, beide laufen ohne treiber und ohne probleme.

Hallo kettler,

deine Frage ist gar nicht so trivial, wie es scheint. Tatasächlich sollten Funkmäuse die mit dem Standard Bluetooth am Mac arbeiten. Wenn kein Konfigurationsprogramm zur Verfügung gestellt wird, werden nur die Grundfunktionen unterstützt.

Bei Dongle Mäusen ist das etwas anderes. Die können nur laufen, wenn der Hersteller ein passendes Konfigurationsprogramm für die entsprechende Maus anbietet. Meist weichen diese Mäuse etwas vom Bluetooth Standard ab, um dafür keine Lizenzgebühren zahlen zu müssen, nutzen aber das gleiche ISM Band (Frequenzband). Somit funktionieren nicht alle Mäuse am Mac und auch nicht alle OS X Versionen. Für OS X 10.5 und 10.6 - 10.8 bietet Logitec Treiber für EINIGE ihrer Mäuse und Tastaturen mit Dongle an, aber nicht für ALLE. Ähnlich sieht es bei anderen Anbietern aus. Daher hilft nur eine genaue Betrachtung der Verpackung oder eine Recherche auf der Herstellerhompage, ob die Maus am Mac funktioniert und mit welcher OS X Version. So kann es passieren, das ein Auslaufmodell unter 10.5 noch unterstützt wird, unter 10.6 bis 10.8 aber nicht läuft oder nur an Intel Macs unter 10.5 läuft aber nicht an PPC Macs usw. Wenn Dir der Händler kein Umtauschrecht bei Nichtfunktion einräumt, würde ich zu standardisierten Bluetooth-Mäusen anraten, damit sollte es keine Probleme geben.

Heidenei! Na guck an - danke!