jfControl for iPhone

Hi @ all,

ich setze meinen Mini im Wohnzimmer als Mediacenter ein und möchte möglichst viel Funktionen komfortabel per Fernbedienung steuern. Da es für das iPhone eine ganze Reihe von Programmen gibt, bietet sich diese Lösung natürlich an. Besonders dann, wenn man ohnehin im Besitz eines iPhone / iPod Touch ist.

Ich habe mehrere Programme ausprobiert und bin jetzt bei jfControl gelandet. Dieses Programm hat mich besonders überzeugt, weil es einen guten Funktionsumfang mit einer übersichtlichen Bedienung verbindet. Auch die sehr guten Reaktionszeiten möchte ich hier gerne hervorheben. Bei jfControl handelt es sich um eine “echte” iPhone Anwendung, daher fallen Lade- und Antwortzeiten, wie sie bei browsergestützten Lösungen auftreten (können), nicht ins Gewicht.

jfControl besteht aus 2 Programteilen. Die eigentliche iPhone Software kann über den AppStore bezogen werden. Im Schweizer AppStore ist das Programm für 3.30 Franken erhältlich. Also dürfte der Preis in Deutschland / Österreich etwa 2.39 Euro betragen. Zum Testen kann man sich auch zunächst eine kostenlose Version laden, die aber nur die iTunes Steuerung beinhaltet. Immerhin kann man sich so mit der Bedienung vertraut machen und eine Entscheidung treffen.

Der 2. Programmteil nennt sich **jfControlServer **und kann von der Website des Programmierers kostenlos heruntergeladen werden. Dort sind auch Informationen zur Konfiguration der Firewall zu finden, falls es Probleme gibt. Es handelt sich dabei um ein Universal Binary Programm, das ab OS 10.4 läuffähig ist. Der jfControlServer installiert sich beim Start unauffällig in der Taskleiste am oberen Bildschirmrand.

jfControl unterstützt derzeit folgende Programme / Funktionen:

  • iTunes
  • Front Row
  • Apple DVD Player
  • Finder
  • QuickTime Player
  • Keynote
  • MPlayer / VLC

Darüber hinaus werden noch spezielle Funktionen wie Copy&Paste und ein numerisches Pad zur Verfügung gestellt.

Das aus meiner Sicht grösste Manko ist derzeit die fehlende Unterstützung für EyeTV. Ich stehe aber seit einigen Tagen mit dem Entwickler in Kontakt und weiss, dass sich diese gerade in der Entwicklung befinden. Die nächste Programmversion wird technisch und optisch etwas überarbeitet und auch eine EyeTV Unterstützung mitbringen. Damit ist das Programm in meinen Augen “rund” und sehr gut als Universal-Fernbedienung für ein komplettes Mediacenter zu gebrauchen.

Die iTunes Steuerung ist recht rudimentär ausgefallen. Aber darin sehe ich auch nicht unbedingt einen Nachteil. jfControl ergänzt sich hervorragend mit dem kostenlosen “Remote” aus dem AppStore. So starte ich Remote, um meine Playlisten zusammenzustellen, und erledige die “restliche” Steuerung mit jfControl.

Technisches:

  • mind. OS 10.4
  • iPhone 1Gen. oder 3G / iPod Touch
  • WLAN

Beim Start von jfControl sucht die Anwendung nach einem ControlServer im gemeinsamen WLAN. Durch den Einsatz von Bonjour entfällt die lästige Konfiguration von IP Adressen. Ein Reconnect ist in der Regel nach 1-2 Sekunden erledigt, was ich als sehr angenehm empfinde.

Ich habe jfControl noch nicht in allen Funktionen getestet und so sind noch einige Fragen offen. Mein Mini ist per WLAN mit dem Router verbunden. So gelingt es mir zwar, den Mini per jfControl in den Schlaf zu schicken, ich kann ihn jedoch nicht wieder aufwecken. Das liegt aber vermutlich nicht an dem Programm, sondern an der mangelnden WOL Unterstützung von WLAN Adaptern. Deshalb werde ich demnächst mal einen Test mit einem verkabelten Mac fahren.

(Vorläufiges) Fazit:

Ich bin mit diesem Programm sehr zufrieden. Der gebotene Funktionsunfang deckt meinen Bedarf vollkommen ab, wenn die EyeTV Unterstützung nachgerüstet ist. Obwohl ich schon einige Propgramme (unter Anderem auch Remote Buddy / Ajax) getestet habe, gefällt mir jfControl am besten. Es ist schnell, übersichtlich und gut bedienbar. Somit hat meine Suche vorerst ein Ende gefunden :smiley:

Sobald ich die angekündigte neue Version auf meinem iPhone habe, werde ich weiter berichten :smile:

Hier noch ein paar Screenshots von meinem iPhone:



















Hallo,

ich habe das Programm auch vor einigen Tagen aus dem App-Store auf den IPod Touch geladen, aber noch nicht auf dem Mini das entsprechende Programm heruntergeladen. Gekauft habe es, weil ich ein Programm fuer den Touch gesucht habe, mit dem man den Mini ausschalten kann. Fuer Wake on Lan benutze ich Awake, dass gefaellt mir mit seinem grossen zentralen Knopf sehr gut. So etwas suche ich auch verzweifelt zum Ausschalten. Bisher habe ich nur dafuer das jfremote gefunden…

Gruss Sven

Hallo Sven,

ja, ich verstehe. So ein App ist mir leider auch noch nicht begegnet. Remote Buddy kann den Mac zwar auch via iPhone schlafen legen, ist mir aber zu unübersichtlich und langsam. Schreib doch mal den Programmierer von jfControl an, ob er nicht Lust hat so einen grossen Ein- Ausschaltknopf zu integrieren? Er ist ja eh gerade dabei, das App zu überarbeiten…

lg

Michael

Hi @ all,

jfControl wird bald in einer aktualisierten Version in den iTunes Store kommen. Da ich mich für den Beta Test angemeldet habe, durfte ich die neue Version schon mal unter die Lupe nehmen. Hier mal in Kürze die Unterschiede:

  • die Layouts wurden überarbeitet
  • es wurde eine Steuerung für EyeTV implementiert
  • nicht benötigte Layouts / Funktionen lassen sich jetzt abschalten; dadurch bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt
  • die jfControl Settings sind jetzt in die iPhone Systemeinstellungen umgezogen
  • für jedes Layout ist eine Hilfe-Funktion verfügbar
  • es gibt jetzt 2 Skins; 1 buntes und 1 graues

Da mir der Mini den Fernseher ersetzt, freue ich mich natürlich ganz besonders über die EyeTV Unterstützung. Ich finde, das App ist jetzt wirklich “rund” und deckt alle Funktionen ab, die man von einer komfortablen Fernbedienung erwartet :smile:

Hier mal ein paar Screenshots der neuen Funktionen:





Fein!

Gruss Sven

Kann man mit jfControl den mini aus dem Ruhezustand wecken und wieder schlafen schicken ?