Juhuuu! Prozessortausch gelungen (mit Bild) :DDDD

Hi Leute,

mit stolz geschwellter Brust sitze ich am Mini der nun einen neuen Prozessor drinhat! Aus dem CoreDuo 1,6 ist
nun ein CORE2DUO 2,0 geworden. Auseinader und zusammen bauen hat einwandfrei geklappt.

Kleines Problem: Einer der vier Plastikpins vom Kühlkörper ist zerbrochen; da musste ich mit einer Torx-Schraube
improvisieren. Da ist mir aber echt heiß geworden. Hier mal ein Schnappschuß: Torx

Is spurbar schneller… nicht soooo wahnsinnig schnell, aber der Aufwand war es wert. Einen neuen Rechner gibts damit
erst in 3-4 Jahren :stuck_out_tongue: :apple:

Es grüßt der stolze Dave :smiley:

Gratulation! Das eines der vier Plasitkteile abbricht ist keine Besonderheit, soll heißen, dass das wirklich jedem passieren kann.
Welcher Core2Duo ist es den geworden? Ein T7200?

Ich wünsche dir viel Spass mit dem “aufgebohrten” Mini!

Naja, hast ja bestimmt auch keine geschwindigkeitswunder erwartet, is schluesslich eine sehr aehnliche cpu die halt paar mhz mehr hat.

Japp, T-7200! :smiley:

“Wunder” hat ich echt keine erwartet; aber beim Bild bearbeiten ist es schon flockiger. harhar!

Jetzt kann ich mir 3 jahre Zeit lassen, bis dahin hat Apple einen Rechner mit Blue-Ray Drive und USB3 raus. Hoff ich mal ^

Well done :yeah:
Die Stifte sind wirklich nicht der wahre Jakob (bei mir ist auch einer gebrochen, siehe Wiki), aber der Rechner ist wohl auch nicht für solche Tuning-Maßnahmen konstruiert worden. Vermutlich werden wenn bei Apple die CPU getauscht wird sowiso neue Stifte verbaut…

DAnke! Lustig war, das - nachdem ich mit der Flachzange die Pins unten gequetscht hatte - zwei Pins durch die Federn rausgehüpft sind. :smiley: LOL!!!

Da musste ich dann kurz auf dem Küchenboden rumkrichen und die wieder zusammensuchen :smiley:

Jetzt musst du nur noch eine SSD einbauen als nächsten Schritt, dann hast du nocheinmal das “Neurechner”-Feeling :wink:

Die SSD kommt dann beim näxten Mac :smiley: - also 2014 - inklusive BlueRay und USB 3.0 Hoffe ich :smiling_imp:
Oder gibts schon ne SDD im eSATA 2,5" Format? Bin da nicht so auf dem Laufenden :question:

Richtig cool wäre es, wenns von Western Digital mal die Raptor-Platte mit 10000U/min für den Mini gäbe

@jonny: Hab im Wiki nix von abgebrochenen Stiften gefunden; … oder hab ich was übersehen?

Stimmt, im Wiki kann man nur auf den Bildern wo der Kühlkörper zu sehen ist die verbaute Schraube erkennen…
Damals habe ich hier einen Bericht zu den dramatischen Geschehnissen geschrieben :bigsmile:

^^ ich glaube die Stifte sind durch die Wärme spröde geworden ?! eigentlich müssten die aus Metall sein :apple:

Die KnopfzellenBatterie hab ich BTW auch noch gewechselt; da der Rechner ja jetzt noch 3-4 Jahre durchhalten muss :bulb:

[quote=“Davie”]Hi Leute,
Kleines Problem: Einer der vier Plastikpins vom Kühlkörper ist zerbrochen; da musste ich mit einer Torx-Schraube
improvisieren. Da ist mir aber echt heiß geworden. Hier mal ein Schnappschuß: Torx
[/quote]

Gleiches Problem hatte ich auch. Nur hatte ich vorher schon gelesen, dass dies eventuell passiert. Eine M3x20 aus Plastik hat mich dabei gerettet.
Hier die Details der OP :smile:

klasse! Gibts da UNIX-Hacks, um den Prozessor zu manipulieren ? *mal frag :wink:

echo "core i7 930" > /proc/cpuinfo

…geht aber nur unter Linux. :crazy:

1 „Gefällt mir“

Thread aufwärm
Bei mir stand heute auch das Upgrade meines Core Solo-Minis an und natürlich sind mir ebenfalls die Push Pins quer durchs Zimmer geflogen und einer zerbrochen…

Reicht es, allein die Plastikschraube von oben reinzudrehen oder muss sie noch rückwärtig mit einer Mutter festgezogen werden? Sollte ich eher im Baumarkt oder im Modellbauladen nach Kunststoffschrauben Ausschau halten? Erscheint mir sicherer als eine fette Metallschraube reinzudrehen :smile:

Musst hinten auch ne Mutter ran machen. Allerdings - M3x20 aus Plastik ! Sonst hält es nicht.

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich bei meinem Prozessor-Wechsel von einem Core Sole auf einen Core Duo mit 2,0 Ghz wirklich Glück das die kleinen Schlingel gehalten haben.
Das nächste Upgrade steht schon bevor.
Ich möchte gern die Airport gegen ein neueres Model im N-Standart tauschen.
Naja ich denke eher das ist das kleinere Übel.

Gruss Enneman

Wie habt ihr euch bei der Prozedur gefühlt? Echt spannend, oder ??

Ich hatte den Mini schon zweimal zur RAM- und Festplatten-Aufrüstung aufgespachtelt, von daher kannte ich das grundlegende Prozedere. Am Logicboard rumzubasteln hat die Spannung aber noch deutlich erhöht :smile:

Der CPU-Kühler hat mir am meisten Sorgen bereitet, zwei Hände reichen da irgendwie absolut nicht. Push-Pins habe ich schon bei normalen Intel-Mainboards zu verfluchen gelernt, aber beim Mini ist das noch deutlich fummeliger.

Ich habe heute spaßeshalber den Mini kurz mit den drei funktionierenden Push-Pins angeschmissen, und: Er läuft! Der T7200 funktioniert also schonmal. Die Kühlleistung ist wie erwartet aber sehr schlecht, schon bei geringer Last schießt die CPU auf über 80 Grad. Deshalb schnell wieder ausgemacht, der Gute soll schließlich noch 3-5 Jahre halten :wink:

Werde morgen mal im Modellbauladen nach dem Schraubentyp fragen, ansonsten bestelle ich mir irgendwo im Internet ein Zehnerpack Kunststoffschrauben zum Wucherpreis, dafür ohne Stress.

(Jetzt wo er tagelang offen vor mir rumsteht, kommen mir leider schon wieder Gedanken, ob ich nicht gleich noch die 250GB-Festplatte durch ein schickes 750GB-Modell ersetzen sollte…)

Ich hab ne Inbus - Schraube aus dem Akuschrauber abgeschraubt (is ähnlich wie ne Holzschraube; halt nur für Plastik) und damit den Kühler festgeschraubt ohne Mutter auf der Rückseite …

Als der Plastikpin putt ging ist mir richtig heiß geworden lol! Der müsste noch irgendwo in der Küche rumliegen, oder er ist im Staubsauger gelandet :smiley:

Da die Oberseite der Push-Pins unpraktischerweise rund ist, wäre ich beim Runterdrücken mehrfach fast mit meinem Werkzeug abgerutscht und hätte die Leiterbahnen des Boards zerschrotet.

Den Defekt des einen Pins habe ich erst beim Montieren des CPU-Kühlkörpers bemerkt, weil ich den Pin zwar durchs Loch drücken konnte, er aber nicht hielt. Vor der endgültigen Montage muss ich dann auch die Wärmeleitpaste noch einmal neu auftragen, weil mir der Kühlkörper beim ersten Befestigungsversuch lustig hin- und hergeflutscht ist. Sehr gruselig, diese Technik.