Kabellose Tastatur und Maus Batterien ?

Hi,

ich bin am überlegen mir eine Kabellose Tastatur und ne Maus zu meinem, bald bevorstehenden neuen 24 Imac, gleich mit zu kaufen.

Spart man ja immerhin 100,- Euro.

Ich hab gesehen das in die Tastatur drei AAA Batterien reinkommen. In die Mighty Mouse zwei.

Wie lange halten diese Batterien ? Taugen die Kabellosen Tastaturen und Mäuse was ?

Ich hab mir gedacht bei dem Grossen IMac lohnt sich das weil man auch aus gewisser Entfernung, Surfen, Chatten, DVD guggen oder Zocken kann.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Kabellosen Tastatur und Maus gemacht ?

Kleine neben Frage noch. Sidn bei den neuen IMacs echt keine Fernbedienungen mehr dabei ???

Liebe Grüße

Euer Shamino

Also ich möchte kabellose Maus und Tastatur nicht mehr missen. Habe ich schon seit 8 Jahren im Einsatz und wenn man sich gescheite Produkte (Logitech & Apple z.B.) zulegt halten die Batterien auch lange. Die BT Alutastatur von Apple benutze ich seit Ende November '08 und habe die gerade mal die mitgelieferten Batterien tauschen müssen. Laut iStat haben die Batterien jetzt noch immer 68%. Die Tastatur ist bei mir täglich für mehrere Stunden in Gebrauch.
Meine Logitech MX1000 habe ich auch schon seit dem sie auf dem Markt erschienen ist, früher hielt dort der Akku einen ganzen Monat durch bei intensiven Gebrauch, danach hab ich sie für ein par Stunden auf die Ladestation gepackt. Mittlerweile lässt der Akku nach, 2 Wochen ungefähr dann muss die Maus über Nacht auf die Station.
Bei den Batterien setze ich gute Markenbatterien (Varta, Duracell) ein.

Die Art der Funkübertragung macht den Unterschied.
Blutooth verbraucht deutlich mehr Strom als meine Logitech S530 Mac. Der Unterschied zeigt sich vor allem bei der Maus, wo bei jeder Bewegung mehrere Kommandos übertragen werden und zudem der Abtastlaser auch recht ‘hungrig’ ist.
Bei der Tastatur ist der Unterschied nicht so gravierend weil 1 Zeichen = 1 Funkkommando.
Die Mausbatterie der Logitech hält bei mir etwa doppelt so lange (4-6 Monate), wobei ich aber keinen eingebauten Kilometerzähler für den objektiven Vergleich habe :wink:
Blutooth ist dagegen deutlich störunanfälliger und bietet eine vergleichsweise größere Reichweite.
Außerdem ist Bluetooth ja schon eingebaut und man spart einen USB-Steckplatz.

Edit:
Es gibt da seit einiger Zeit NiMH-Akkus fast ohne Selbstentladung (batterieähnlich). Die Zellenspannung ist allerdings niedriger als bei Batterien. Funktionieren die trotzdem? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Das wäre doch mal eine echte grüne Alternative --> green IT - Upgrade :wink:

Man muß sich um eins im klaren sein: Hast Du mal ein Problem mit dem Mac, dann muß man unter allen Umständen eine Kabeltastatur haben, damit man zumindest die Notfallkommandos eintippen kann, oft bevor Bluetooth gestartet ist.

Ich hab seit nicht allzu langer Zeit eine wireless Mighty Mouse und bin total happy damit, auch wenn das Ding bei Vista immer wieder neu angemeldet werden muß, oder er sie sonst nicht erkennt. Unter OS X ist es echt wie hier mal im Forum zu lesen: Umdrehen, einschalten & losfahren.

Zur Tastatur kann ich nix sagen, außer daß Freunde von mir die alte weiße wireless Tastatur haben und teils immer wieder damit den Kontakt zum MIni 1,66 GHZ Intel verlieren. Weiß der Geier warum.

Tastaturmäßig war mit mit Kabel meist am liebsten, weils halt immer geht, aber seit ich mal hin und wieder umgezogen bin und dabei auch oft von der Couch aus surfen oder texten wollte, ist Kabellos echt ne feine Sache. Außerdem ist das Kabel der Mighty Mouse für meine Begriffe echt zu kurz oder zu lang, um nicht an der Apple Tastatur zu stören.

War das nicht bei den älteren Modellen so? Bei meinem Core Duo mac Mini geht die Tastatur schon bevor er ganz hochgefahren ist.

[quote=“archie79muc”]Man muß sich um eins im klaren sein: Hast Du mal ein Problem mit dem Mac, dann muß man unter allen Umständen eine Kabeltastatur haben, damit man zumindest die Notfallkommandos eintippen kann, oft bevor Bluetooth gestartet ist.
[/quote]

Meine Logitech funkt auch ohne Treiber, also auch schon beim Start (z.B. booten von extern)
Ansonsten ist Bluetooth nicht gleich Bluetooth, mit den üblichen Inkompatibilitäten einhergehend. Wie man sieht sogar innerhalb der Applefamilie :open_mouth:
Wenn’s aber ‘blau’ funkt, dann zuverlässig :wink:

[quote=„inferno“]

War das nicht bei den älteren Modellen so? Bei meinem Core Duo mac Mini geht die Tastatur schon bevor er ganz hochgefahren ist.[/quote]

Bluetooth braucht immer einen Treiber, der bei MacOS aber ziemlich früh geladen wird. Einen Bootloader oder dergl. erreicht man damit nicht mehr, was OS unabhängig gilt.

[quote=“Besucher”]
Bluetooth braucht immer einen Treiber, der bei MacOS aber ziemlich früh geladen wird. Einen Bootloader oder dergl. erreicht man damit nicht mehr, was OS unabhängig gilt.[/quote]

ist BootCamp nicht ein Bootloader? Und kann man diesen nicht auch mit der Apple Wireless Tastatur erreichen und bedienen? Bei mir geht das.

Bei mir geht das nicht (siehe meine Signatur).
Das würde bedeuten, dass die Intel-Minis die Bluetooth-Treiber auf’m ROM haben (?) Wäre mir neu.
Andererseits weiß ich gar nicht, von wo das BootCamp gestartet wird (eigene Partition ?)
Dann gäb’s auch noch den seltenen Fall eines Festplattenversagens, bei dem man mit Bluetooth-Tastatur aufgeschmissen wäre und das Booten eines externen Volumes könnte möglicherweise auch nicht funktionieren.
Vielleicht kann das mal jemand mit Intel-Mini probieren.

edit:
Habe eben noch mal gegoogelt: BootCamp hat einen ganzen Treiberpool an Bord, den auch Windows mitbenutzt.
Somit muß man es immer erst mal bis zu diesem Startsystem schaffen, damit man sich wie Münchhausen selber rausziehen kann :wink:
Wenn da aber der Wurm drin ist…Meine Logitech braucht nur den Strom vom USB, sonst nix.
Dafür reicht sie aber nicht von der Couch zum Fernseher.

Das booten von externen Medien klappt mit der Wireless Tastatur bei mir prima, das ging glaub ich seit dem ersten Intel Mini und den damals neuen Wireless Keyboards. Hab leider übersehen dass Du einen G4 hast, da gehts anscheinend nicht :frowning:

Wieder ein Strich auf der Liste ‘pro neuer Mini’ :wink:
Aber irgendwie widerstrebt es mir, ein tadellos funktionierendes System in den :mini: -Himmel zu schicken.
Das hat auch etwas mit Ressourcen-Schonung zu tun.

[quote=“Besucher”]Wieder ein Strich auf der Liste ‘pro neuer Mini’ :wink:
Aber irgendwie widerstrebt es mir, ein tadellos funktionierendes System in den :mini: -Himmel zu schicken.
Das hat auch etwas mit Ressourcen-Schonung zu tun.[/quote]

Wenn du einen guten Preis machst, hätte ich u.U Interesse deinem Mini ein neues kucheliges Zuhause zu bieten. 8)

[quote=“KayJay”]

[quote=“Besucher”]Wieder ein Strich auf der Liste ‘pro neuer Mini’ :wink:
Aber irgendwie widerstrebt es mir, ein tadellos funktionierendes System in den :mini: -Himmel zu schicken.
Das hat auch etwas mit Ressourcen-Schonung zu tun.[/quote]

Wenn du einen guten Preis machst, hätte ich u.U Interesse deinem Mini ein neues kucheliges Zuhause zu bieten. 8)[/quote]

Weiteres dazu regelt ihr dann aber bitte per PN!
Danke

[quote=„BitsandBytes“]

Wenn du einen guten Preis machst, hätte ich u.U Interesse deinem Mini ein neues kucheliges Zuhause zu bieten. 8)

Weiteres dazu regelt ihr dann aber bitte per PN!
Danke[/quote]

kein Problem, war eher ein allgemeines Interesse-Bekunden… und ich muss zugeben, dass ich bei den vielen Foren in denen ich unterwegs bin nicht immer richtig liege in wieweit Feilschereien in der „Öffentlichkeit“ erlaubt sind :blush:

[quote=“KayJay”]
Wenn du einen guten Preis machst, hätte ich u.U Interesse deinem Mini ein neues kucheliges Zuhause zu bieten. 8)[/quote]

Ne, ne, neee, der Kleine gehört zur Familie :inlove: Unbezahlbar !
und wenn wir in Deutschland wirklich mal vernünftiges Fernsehen bekommen, dann findet sich bestimmt noch eine andere Alltagsaufgabe für ihn. Schließlich verbraucht er deutlich weniger Strom als die Intels. Er war seiner Zeit halt schon damals voraus :stuck_out_tongue:

Ich habe meinen Mini (und somit auch die drahtlose USB-Maus/Tastatur Logitech S530) seit dem 8 Mai 2008.
Betreibe sie mit den Sanyo Eneloop Akkus.
In der Tastatur ist noch der erste AAA-Satz, in der Maus der zweite AA, der Mini wird fast täglich benutzt.
Anzeige (Systemeinstellung) bei der Tastatur ‘voll’, bei der Maus ‘gut’
Ich kann nicht meckern :smiley: