Kann nicht auf den Programme Ordner zugreifen

Hallo, ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem Mac:
Ich wollte ein Programm installieren namens GeoGebra. Als die Installation beendet war, kam eine Fehlermeldung, die mir sagte, dass ein Fehler beim Installieren auftrat. Seit dem kann ich nicht mehr auf den Programme Ordner zugreifen! Mein Mac sagt mir immer ich hätte keine Zugriffsrechte dafür! Auch aus dem Dock kann ich kein Programm mehr starten, weder Adium, noch Firefox, auch kein iTunes etc mehr!
Mein Mac ist im Moment quasi zu nichts mehr zu gebrauchen, das einzige was ich noch machen kann, ist den Finder öffnen…

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Festpalttendienstprogramm oeffnen und Zugriffsrechte reparieren.

Dürfte aus dem laufenden System schwierig werden wenn er nicht mehr an den Programme Ordner kommt.
Aber zum Glück kann man das FDP auch von der Installations-DVD starten!

Wie komme ich zum Festplattendienstprogramm und was muss ich dann machen?

Im Idealfall Betriebsystem-DVD einlegen, neu starten und dabei die Taste „C“ gedrückt halten (dann startet der Mac Mini von der „C“D/DVD). Nach der Abfrage der Standardsprache kannst Du auf die Menüs zugreifen. Dort findest Du auch das Festplattendienstprogramm.

Ich kam jetzt also per Starten von der CD bis zum Festplatten Dienstprogramm, habe die Zugriffsrechte repariert und neu gestartet. Im Finder kann ich immer noch nicht den Programm Ordner öffnen, ich habe immer noch keine Zugriffsrechte auf diesen Ordner… Aus dem Dock kann ich auch kein Programm mehr starten.

Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren kann, formatieren würde ich nur sehr ungern…

wie schonmal erwaehnt, zum thema rechtereparieren einige artikel:
en.wikipedia.org/wiki/Repair_permissions
vorallem sehr aufschlussreich:
unsanity.org/archives/000410.php
Daher wird wohl handarbeit im Terminal notwendig um den bloedsinn
den das Installationsprogramm der Software angerichtet hat wieder hinzubiegen.

Und könnt ihr mir sagen, was ich im Terminal machen (eingeben) muss? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Oder wäre es einfacher die Daten zu sichern, an die ich noch herankomme (alles außer der Programmordner) und die HD platt zu machen und Leo neu draufzuspielen?

Zwei Sachen würde ich noch testen:

a) Den Programme Ordner auswählen und „Apfel-I“ (Informationen) aufrufen. Dann erscheint eine Infoübersicht über den Ordner. Dort gibt es den Punkt „Sharing & Zugriffsrechte“. Das Dreieck davor anklicken, dann erscheint eine Übersicht, wie die Rechte an diesem Ordner vergeben sind. Vielleicht kannst Du dem „admin“ (oder Deiner Gruppe) wieder die „Lesen & Schreiben“-Rechte wieder zuteilen, wenn Du unten im Infofenster auf das Schloß klickst und Dein Passwort eingibst.

b) Wenn das nicht hilft, kannst Du mit der System DVD, wie bereits geschildert, starten. Unter dem Dienstprogramme Menü (wo Du auch das Festplattendienstprogramm gefunden hast) gibt es noch den Eintrag „Kennwörter zurücksetzen…“. Vielleicht kommst Du damit weiter, bevor Du zum Terminal greifst.

evt. hilf dir dieser Artikel weiter …

[quote=“geiger11”]Und könnt ihr mir sagen, was ich im Terminal machen (eingeben) muss? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Oder wäre es einfacher die Daten zu sichern, an die ich noch herankomme (alles außer der Programmordner) und die HD platt zu machen und Leo neu draufzuspielen?[/quote]

Wenn du dich in dieser Sache sehr unsicher fühlst, dann ist die Maschine neu aufsetzten ev. die beste Lösung, vorausgesetzt du kannst alle dir wichtigen Daten sichern.
Ansonsten mit den genannten Mitteln die Installation so weit reparieren, bis du an alle deine Daten ran kommst und dann neu installieren.

Nein, ich bin kein Fan von “Wenn es ein Problem gibt, dann installier einfach neu!”, aber bei solch dubiosen Dinge ist es oft das beste.

Okay, danke Leute, hab vorhin meinen Mac platt gemacht und os x neu aufgespielt. Jetzt geht alles wieder ganz reibungslos und der Datenverlust beschränkte sich ja auch nur auf wenige Programme, die krieg ich im Verlauf der Woche schon noch zusammen.

Nur noch kurz zu den Antworten: Den Ordner anzuklicken war ja garnicht möglich, es kam immer sofort die Fehlermeldung. Die Kennwörter zurücksetzen wäre auch noch eine gute Idee gewesen, auch wenn ich nicht sehr zuversichtlich gewesen wäre.
Und das mit dem Root Account hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber ich bin noch kein halbes Jahr mit Mac unterwegs und hab (mMn) zu wenig know-how (bzw. traue mich einfach nicht :wink: ).

Vielen Dank für die Vorschläge und die Hilfe,
Felix