Kathastrophe

Habe meinem neunen Mac Mini gestern aufgemacht um die SSD und einzubauen. Zuerst habe ich das System auf die SSD gespielt und dann die Beiden Festplatten eingebaut.
Leider habe ich die Buchse der Infrarot-Verkabelung abgerissen. Das ist die kleine Buchse rechts neben dem Kabel zum Ventilator.
Jetzt habe ich gelesen, dass das kein Problem sein soll, sofern man seinen Rechner nicht via Fernbedienung bedienen will. Auch steht die Kontrollleuchte vorne nicht.
Was jemand von euch ob ich den Rechner so ruhig nutzen kann. Ich kann ihn starten und er ist auch blitzschnell hochgefahren.
Aber im Moment stürzt er in regelmäßigen Abständen ab. Schnee auf dem Monitor. Nach Neustadt funktioniert er wieder

MIST!

Gruß
loparit

Kann man das reparieren lassen oder ist das ausgehen “Schnee” vielleicht ein anderes Problem?

Ich habe einen ASUS 24" Pro Art via beiliegendem Kabel angeschlossen. Wenn er den arbeitet habe ich auch ein tolles Bild!
Zur Zeit habe ich den Energiesparmosdus ausgeschaltet, das hat aber nichts geholfen!

Weiß im Moment nicht weiter?

Gruß
loparit

Ich habe bei meinem Mini die Bluetooth Antenne irgendwie “geschrottet”. Die Kiste läuft dennoch. Ich vermute ein anderes Problem. Geh mal in die Anwendung “Konsole”, dort siehst du die Logfiles. In der “system.log” schaust du mal nach dem Zeitpunkt des Absturzes. Vielleicht steht dort etwas nützliches über den Grund.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe gerade einmal in der Konsole nachgeschaut.
Da befinden sich jedoch so viele Zeilen und ich kann damit eigentlich auch nichts anfangen.

Danke!
Gruß loparit

Wahrscheinlich steckt einer der Speicherriegel nicht richtig drin, oder Dir ist einer kaputt gegangen.
Hattest Du Dich “antistatisch entladen” bevor Du angefangen hast?
Probier mal einen Riegel in der unteren Bank. Wenn der Fehler auftritt probier den Anderen. Dann das gleiche Spiel oben.

1 „Gefällt mir“

Hallo vielen Dank für den Hinweis.
Ja ich hatte mich entladen bzw. darauf geachtet. Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ich bin gerade dabei mein Bildarchiv auf die 1TB interne Festplatte zu kopieren. Bisher hatte ich keine Probleme, obwohl ich während dessen E-Mails geschrieben habe und auch im Internet surfe. Was ich noch getan habe, die Interne Festplatte hatte noch das System installiert. So dass ich zwei Platten mit System drauf hatte. Ich habe die Festplatte neu formatiert.
Bisher also keine weiteren Probleme.
Im Internet gibt es einen Hinweiß zu einer Firma die die Buchse wider anlötet (Preis etwa 120-150 €). Ich bin am überlegen ob ich das machen lasse, damit man nicht immer dieses Gefühl hat dass doch vielleicht noch etwas kaputt gehen kann.

Vielen Dank!
loparit

Hallo loparit,

zunächst einmal - Ruhe bewahren.
Wenn es tatsächlich die von Dir beschriebene Buchse der Infrarot-Verkabelung sein sollte und Du diese nicht benötigst, würde ich sie nicht reparieren lassen.
Wenn Reparatur aber unbedingt gewollt, dann über Apple, Gravis o.ä., aber nicht über irgendeinen Second-Hand-Löter für 120 €.

Das mit dem Bildrauschen (“Schnee”) kommt auch bei mir ab und an vor. Es hat nichts mit der beschädigten Buchse zu tun. Einmal kurz den Monitor per Maus per “aktiver Ecke” in den Ruhezustand bringen und wieder aktivieren. Dann ist es i.d.R. behoben. Es ist auch kein Problem irgendwelcher “falschen” Einstellungen.
Die RAM-Bausteine dürften m. E. nach nicht defekt sein. Schau dazu im System-Profiler (erweiterte Ansicht / Systembericht / Hardware “Diagnose” (Selbsttest beim Einschalten) und “Speicher” nach … und beruhig dich wieder.
Grüße

John

1 „Gefällt mir“

Hallo,
“damit man nicht immer dieses Gefühl”
und genau das ist das Problem…
Erst einmal das Leichte, durch Deine Zerstörungswut ist die Gewährleistung wohl
erloschen.
Wenn es Dir passiert ist, das Du Buchse abgerissen hast, dann ist es möglich
das Du noch mehr zerstört hast. Das würde ich erst einmal prüfen.

Also den Mini wieder zerlegen und einer mehr als konzentrierten Sichkontrolle
unterziehen. Wenn Du das gemacht hast, dann den MacMini wieder in den “alten
Stand” bringen um zu schauen ob noch Fehler auftreten.

Schön das Du gelesen hast, wenn man IR nicht nutzt (weil defekt) das es keine
Probleme gibt. Wo? Auf Apples SupportSeiten- wohl nicht.
Meistens stammen diese Informationen von selbsternannten AppleSpezialisten.

Siehe hier:
“Das mit dem Bildrauschen…kein Problem irgendwelcher “falschen” Einstellungen”
"Einmal kurz den Monitor per Maus per “aktiver Ecke”

Das sind zweifelsfrei falsche Einstellungen, falsche Konfirationen oder
elektronische Gegebenheiten die nicht stimmen.
Und das kann zu unvorhersehbaren Folgefehlern führen.
Mir ist nicht bekannt, das Apple- das so vorgesehen hat. Punkt.

Wenn Du Deinen Mini in den alten Stand gebracht hast, dann kannst Du ja mal
prüfen was sich verändert hat.
Und dann eine SSD nach der anderen einbauen. Wenn Du kein “Profi” dann machst
Du einen Schritt (prüfen) nach dem anderen(prüfen).

Wenn Du dieses “Rauschen” vorher nicht gehabt hast, dann liegt mit großer
wahrscheinlichkeit ein weiterer Defekt vor.

Was Deine Reparaturwünsche in einer “Fachwerkstatt” angeht. Sage denen ja nicht
das DU die SSD ausgetauscht hast, und der Mini jetzt nicht mehr läuft.
Auf solche “Deppen” warten die nur. Das ist ein Freifahrtschein für die
Werkstatt und den Umsatz. Du kannst den MacMini eigentlich nur in einen von
Apple zerifizierten Service geben.
Denen sagst Di einfach, das etwas mit der Kontrollleuchte nicht stimmt, das IR
nicht richtig funktioniert und der Monitor zickt. Sie möchten mal schauen
und Kostenvoranschlag mit genauer Fehlerbeschreibung liefern.
Das schaust Du Dir einmal an und siehst dann weiter.

Also, den Mini erst einmal zurückbauen und schauen was passiert.
Dann ein neues System aufspielen und schauen was passiert. Wenn Du nur den
leisesten Zweifel hast, das etwas nicht in Ordnung kannst Du ihn reparieren
lassen- oder auch nicht. Schlafen Sie gut?
HardwareTest kannst Du auch laufen lassen, die Konsole arbeitet auch geöffnet
im Hintergrund- Du kannst also alle “Live” miterleben.
Gruß und Spaß dabei
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo loparit,

das ist natürlich keine schöne Situation. Ich würde, um ggf. weiter Fehler zu vermeiden, bzw. aufzufinden, auf jeden Fall den Apple Hardware Test komplett durchlaufen lassen (müßte beim Start durch drücken von Command - “D” starten). Das sollte Dich bezüglich weiteren Fehlern weitgehend Gewissheit bringen. Die geschrottete IR-Diodenverbindung sollte an für sich kein Problem darstellen, sofern Du keine Fernbedienung für den Mini benötigst. Um aber andere Teile des Minis nicht zu beschädigen, würde ich (sofern aussteckbar - hängt von deinem Minimodell ab) die freiliegende Leitung aus den Gehäuse entfernen, oder das beschädigte Ende mit Isolierband abkleben.

Ich persönlich bin eher für Ehrlichkeit - falls Du Dich für einen Gang zu einem Fachhändler oder Reperaturwerkstatt einläßt (sofern überhaupt nötig), gib’ es lieber zu. Ich weiß nicht, inwieweit Applehändler im Falle einer Gewährleistungserbringung Daten mit Apple austauschen und was werden die bei einem nagelneuen Mini wohl vermuten, wenn das Betriebsystem erneut von der Recovery Partition heruntergeladen wird (statt nur updates eingespielt werden) :question: TIPP: Es ist die einfachste Art ein komplettes System auf ein Austauschlaufwerk zu bekommen. Wenn dann auch noch die Leuchtdiode vom verbogen ist - die kann man vorsichtig wieder aufrichten - sind das Fehler die Dir schon auffallen. Meinst Du nicht, das ein kompetenter Techniker (Premium Reseller brauchen mindestens 2 davon in Ihrer Werkstatt, die von Apple geschult und fortgebildet sein müssen) nicht weitere Spuren findet (mikroskopische Kratzer durch nicht Apple zertifiziertes Werkzeug) etc. ?

Wie schafft Du es Schnee im August auf den Monitor zu bekommen? Steht Dein Mini in einem Iglu in Grönland :smile:
'tschuldigung, der mußte raus, ein bischen Spaß im Elend muß man ertragen können

Hast Du nach deinem Bastelarbeiten ein PRAM/NVRAM Reset durchgeführt? Wenn nein, würde ich das als wahrscheinlichste Fehlerquelle für Dein Monitor Problem annehmen. -> Link zum Apple Support PRAM/NVRAM Reset <-

So, wenn Du Deinen Frust mit auf irgendwas Hauen (bitte keine Personen, Tiere, Rechner) und Dein bitteres Klagen über all das Elend in der Welt eingestellt hast und die oben geschilderten Schritte (Hardwaretest, PRAM/NVRAM Reset) durchgeführt hast, sollte mit ein wenig Glück (fast) alles wieder ins Lot kommen (bis jetzt sehe ich nur für die IR Diode “schwarz”, aber 120 bis 150 Euro zwei Leitungen zu löten, halte ich für Abzocke - allerdings habe ich keinen vollständigen Überblick über die Komplexität dieser Aufgabe).

Bis jetzt würde ich sagen schreiben, Glück im Unglück - Kopf hoch :exclamation:

PS: Ja, es ist schon eine Katastrophe, wenn der Sonntag mit einer “Kathastrophe” (Titel) anfängt :exclamation:
Sorry, hab’ mal wieder den Schalk im Nacken

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrispiac, SkobyMobil und Mac Clane,

ich habe gerade den Hardware-Test laufen lassen und es wurde kein Fehler gefunden. Das ist doch schon einmal gut! Ich habe zwischenzeitlich den abgerissenen Stecker mit der Buchse :confused: durch einen Schrumpfschlau isoliert. Damit es da keine Probleme gibt.

Unter meinem Binokular habe ich auch keine weiteren Beschädigungen entdecken können. Das die Gewährleistung bzw. Garantie erloschen ist wußte ich, da alleine der Austausch der Festplatten dies schon bewirkt. Da spielt es auch keine Rolle ob ich den Stecker bzw. die Buchse abgerissen habe. Was aber sicherlich nicht geplant war. Von Zerstörungswut kann auch keine Rede sein. Das Teil ging nämlich so einfach ab, dass ich erst beim Zusammenbau gemerkt hatte dass da was nicht stimmt.
Da hatte ich schon die beiden Festplatten eingebaut :confused: AM meisten habe ich mich über mich selbst geärgert, da habe ich ein gutes Binokular 2 m daneben stehen und habe mir die Kontakte nicht vorher genauer angeschaut. Dann wäre das nämlich nicht passiert. Also Festplatten wieder ausbauen war angesagt, um den Urzustand wieder herzustellen und zu sehen ob der Mini überhaupt noch läuft. Nachdem ich dann am Samstagmorgen festgestellt hatte, dass der Mini läuft, habe ich recherchiert was ich da abgerissen habe. In einem anderen Forum habe ich dann erfahren, dass ich nicht der einzige bin dem das passiert ist. Auch wurde eine Firma genannt die das durchaus richtig reparieren kann. Ob es sich dabei um einen Applehändler handelt habe ich bisher nicht in Erfahrung gebracht. Warum sollte das eine Elektronik-Fachfirma nicht löten können? Die genannte Firma hat auf alle Fälle schon viele solche Mac’s mit abgerissener Buchse repariert.

Bis jetzt ist das Problem mit dem Schnee nicht mehr aufgetaucht. Ich hatte allerdings gestern den RAM nochmals hinausgemacht und neu gesteckt. Ich hatte aber nicht den Eindruckt dass dieser nicht ganz drinnen war.
Ich habe heute den Rechner schon den ganzen Tag laufen, Dateien am kopieren, Migrationsassistenten laufen lassen, Photoshop, Lightroom und andere Programme installiert.
Die SSD und die 1 TB Festplatte habe ich bereits gestern wieder eingebaut.
Bisher läuft das Gerät bestens und super schnell! Da habe wohl nochmal Glück gehabt. Ich habe schon so viele Rechner (Windows) zusammengebaut, noch nie ist etwas passiert und dann kauft man einen neuen MAC :confused:

Ob ich den Mac Mini in Reparatur gebe, weiß ich noch nicht. Wenn, dann aber sicherlich über Apple, wenn es nicht zu teuer ist. Das muss ich noch entscheiden. Auch wahr es für mich keine Frage nicht anzugeben was geschehen ist. Denn ich habe das Teil ja abgerissen und wußte auch dass ich die Garantie verliere wenn ich den Mini auseinander baue. Also steht für mich nicht zur Debatte da irgendwie etwas zu erzählen. Denn ich gehe sowieso davon aus, dass die feststellen können, dass ich den Rechner auseinander gebaut hatte. Auf alle Fälle geht es mir jetzt wieder besser, das war schon ein Schock am Freitag Abend/Nacht! An Schlaf war da überhaupt nicht zu denken.

Vielen Dank für Eure Hilfe in Sachen System neu installieren, Migrationsassistent usw. Das hat mir richtig weitergeholfen. Letztendlich habe ich wie Chrispiac empfohlen hat ein Mit gekauft und die SSD via USB 3.0 an den Mac gehängt und das System darauf installiert.

Gruß
loparit

Hallo nochmals,

jetzt gerade hatte ich nochmals einen Absturz bzw. Monitor-Schnee. Ich hatte vorher den Bildschirmschoner auf von 2 auf 5 Minuten gestellt. Dann auf hat der Monitor auf einmal angefangen das Bild blitzschnell neu aufzu bauen so 2-3 mal und dann hat er sich verabschiedet. Kann es sein dass es etwas mit dem Bildschirmschoner zu tun hat?

Gruß
loparit

Wenn es wirklich mit dem Ruhezustand/Bildschirmschoner zu tun hat, würde ich überprüfen, ob

a) die EFI-Firmware aktuell ist, wovon ich aber bei einem in Jahr 2014 gekauften Mid 2012er Mini ausgehe
b) mal über PRAM-Reset heraus, Punkt 7 und 8 der Fehlerbehebung: Mac mini zeigt kein Bild an ausführen. Dabei wird der gesamte Grafikbereich neu aufgesetzt (und einiges mehr, so das Startvolume, Datum + Uhrzeit, Zeitzone etc.) wieder gesetzt oder auf einen Serverdienst eingestellt werden müssen. Dann bist Du auf jeden Fall die “Grundarbeit” am Mini durch und kannst Dich auf Einstellungen in Mac OS X (Systemeinstellungen -> Monitor etc.) Kontakte, Kabel und den Monitor selber konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Moin!

Ich hatte einmal bei e… einen verunglückten Mac mini erworben, bei dem der Vorbesitzer den Stecker für den Lüfter vom Board abgerissen hatte und auch das Kabel zerrissen hatte. Zuerst wollte ich es selber reparieren, habe aber ziemlich schnell davon Abstand genommen. Dann hatte ich eine Firma gefunden, die so etwas schon öfter repariert hatte. Dann las ich aber das dort Rechner hingeschickt wurden und auch nach Wochen nicht zum Besitzer zurückkamen. Die Webseite von denen ist meine ich inzwischen nicht mehr existent.
Den mini habe ich dann wieder bei e… versteigert und habe mir lieber einen gebrauchten gekauft. Den habe ich dann ganz vorsichtig behandelt und SSD und Platte eingebaut (wenn auch mehrfach :smile:).

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmals,

Das flackern und dann den Schnee habe ich immer noch. Schalte ich den Monitor aus und wieder an, ist das Bild wieder normal. Auch wenn ich das Monitorkabel herausnehme und wieder hineinstecke ist das Bild wider da. Also der Rechner hängt sich nicht auf, sondern der Monitor scheint Probleme zu machen.

Das Bild flackert immer wieder und dann geht es ganz weg und ich habe nur noch den Schnee.

Ich werde mal das PRAM/NVRAM Redet machen und schauen ob es dann besser ist!

Gruß
loparit

So auch das habe ich jetzt gemacht und im Moment flackert nichts mehr. Hoffentlich war es das!

Danke !

Hallo,
das Problem mit dem Monitor ist noch vorhanden, wenn auch nur sehr sporadisch. Gestern 1-2 mal. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich weiterarbeiten kann. Ich schalte den Monitor aus und ein und kann weiterarbeiten, verliere keine Daten.
Ich habe gestern die beiden von Chrispiac empfohlenen Prozeduren durchgeführt bzw. versucht.

*a) die EFI-Firmware
b) mal über PRAM-Reset heraus, Punkt 7 und 8 der Fehlerbehebung: Mac mini zeigt kein Bild an ausführen. *

Das Update der EFI-Firmware konnte ich nicht machen, ich bekam die Meldung, dass die Software mit meinem Computer nicht kompatibel ist ?

Der Fehler scheint nach Berichten im Internet schon seit langem bekannt zu sein und viele haben vergleichbare Probleme auch mit anderen Monitoren, wenn diese über das HDMI-Kabel angeschlossen sind.

Ansonsten konnte ich gestern ganz normal mit dem Mac mini arbeiten. Die abgerissene Buchse für die Infrarot-Fernbedienung scheint keine Probleme zu machen.

Gruß
loparit

[quote=“loparit”]Das Update der EFI-Firmware konnte ich nicht machen, ich bekam die Meldung, dass die Software mit meinem Computer nicht kompatibel ist ?
[/quote]

Das kann zweierlei bedeuten:
a) Die Firmware ist aktuell und das Installationsprogramm gibt eine leicht irreführende Antwort, da das Update nicht benötigt wird
b) Bei deinem Mini handlet es sich nicht um einen “Late 2012” sondern um ein älteres Modell

[quote=“loparit”]Der Fehler scheint nach Berichten im Internet schon seit langem bekannt zu sein und viele haben vergleichbare Probleme auch mit anderen Monitoren, wenn diese über das HDMI-Kabel angeschlossen sind.
[/quote]

Nun, im wesentlichen war das 2011er Modell davon betroffen. Bis zur 1.7er Firmware mit einem folgenden 10.8 Update auch Late 2012er Minis, danach traten solche Monitorfehler nur noch vereinzelnd auf. Wenn Du mit der Ein- und Ausschalt Aktion leben kannst, ist das OK, falls nicht, kannst Du bis zum SMC Reset gehen, dann dürfte auch die IR-Diodenbeschaltung im Mini intern deaktiviert werden. Einige, die sich an diesen Fehler störten, haben es mit einem MiniDisplayport zu HDMI Adapter beheben können, aber bevor Du Geld ausgiebst und es ggf. nicht funktioniert, besser noch mal Rückmeldungen zu dieser Lösung durchlesen.

Ob Du ein Firmware Update brauchst, kannst Du -> diesem Apple Support Dokument <- entnehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chrispiac,

ich gehe mal davon aus, dass die Firmeware aktuell ist und deshalb diese Meldung kam. Zuminest erwarte ich das bei einem Rechner der Mitte/Ende Juli 2014 gekauft wurde.

Nach Systeminformationen handelt es sich auch sicher um einen Late 2012.

Ich werde heute Abend (wenn ich Zuhause bin) einmal nachschauen welche Firmeware-Version installiert ist.

Vielen Dank für den LINK mit der Anleitung!

Gruß
loparit

Um es mit Kojak zu sagen: “Is’ ja Zucker!”

Bei dem von chrispiac verlinkten Apple Support Dokument findet sich ein anderer Eintrag als bei mir auf dem MacBook Pro 13" Mid 2012 - sprich 9,2. MBP91.00D3.B08 (EFI 2.9)
bei mir am Book lese ich aber ab: MBP91.00D3.B09

wie kommt es zu dieser Diskrepanz? SMC stimmt aber überein…

[quote=“archie79muc”] Bei dem von chrispiac verlinkten Apple Support Dokument findet sich ein anderer Eintrag als bei mir auf dem MacBook Pro 13" Mid 2012 - sprich 9,2. MBP91.00D3.B08 (EFI 2.9)
bei mir am Book lese ich aber ab: MBP91.00D3.B09

wie kommt es zu dieser Diskrepanz? SMC stimmt aber überein…[/quote]

Hmm, ist es bei mir auch. Allerdings habe ich einen i7 statt die Grundausstattung i5 Prozessor im Macbook. Könnte sein, das deswegen die EFI Firmware eine eigene Nummer bekommen hat. Wird aber auch als EFI 2.9 angezeit.