Kaufberatung Laptop

Hallo,
mein Bruder will seinen Lenovo Linux Laptop loskriegen und auf mac umstellen. Jetz hätte ich ein paar Fragen.

1. Ist das Angebot hier vom Preis her i.O.? Zu ebay
  2. Ist es allgemein empfehlenswert noch einen PPC Laptop zu kaufen? (Kommt snow leopard nicht nur noch für intel? )
  3. Hat noch jemand ne andere Lösung ?(vielleicht einen alten laptop rumstehen den er losbekommen will) Preisklasse unter 600, mit leopard, min. 1GB Ram.

Danke schonmal im Vorraus

Jakob

Da stellt sich doch erstmal die Frage was er mit dem Gerät hauptsächlich machen will - iLife 09 und v.a. Snow Leo sind hauptsächlich für Intel interessant, wobei man wohl auch in 3 Jahren noch gut mit Leo leben kann…

ilife 08 würde denke ich auch reichen, er stellt allgemein nicht so viele Ansprüche und braucht den laptop zum Surfen, chatten, textbearbeiteung, und vll. ab und zu mal bildbearbeitung o.ä. -> also das übliche
Wie ist das eigentlich mit den Lizenzen von Leopard, bei ebay schreiben einige, dass sie das betriebsystem wieder löschen müssen vor dem Verkauf, wegen Lizenzgründen? Versteh ich irgendwie nicht. Und falls es noch installiert is aber keine CDs dabei sind, kann man das irgendwie neuinstallieren?

mfg

Das ist doch ganz einfach, du darfst keine Software mit ausliefern für die keine Lizenz vorhanden ist!

also gibts auch keine Möglichkeit ein Leopard das nur installiert ist und keine CD vorhanden ist neu zu installieren?

Es gehört in jedem Fall zwei (graue) DVDs zu dem Mac, evt liefert der Verkäufer dann noch eine schwarze Leo-DVD (Retail) mit, dann ist klar, daß du als Käufer eine ordentliche Lizenz hast.

Liefert er quasi nur das Gerät ist zwar theoretisch auch ne Lizenz dabei, weils Macs immer ein OS X gekoppelt haben, aber auf so einen Deal würde ich mich nicht einlassen.

Meines Wissens nicht!

Und wenn der Rechner ohne Lizenz verkauft wird, kann man annehmen, dass der Vorbesitzer die Lizenz anderweitig verkauft hat! Original war bei diesen Maschinen 10.3 oder 10.4.

Leopard kann nur von den mitgelieferten DVDs installiert werden. Wenn keine DVDs zum Laptop geliefert werden, würde ich mich an deiner Stelle nicht auf so ein Geschäft einlassen. Es kann immer mal vorkommen, dass man das OS neu installieren möchte / muss.

Steht ja im Angebot “Leopard ist vorinstalliert” und auf den Bildern sind keine CD’s/DVD’s zu sehen.
Leo kostet dich im Zweifelsfall irgendwo um die 120 Euro.
Dann währ dein Bruder, wenn der Rechner sonst noch Top in Schuss ist, eigentlich nicht schlecht dran.
Wäre eine Überlegung wert zum Einstieg.
Er wird aber bei aller neuen Software seine Probleme bekommen. Wenn er also mit Stand Heute leben kann, könnte das wirklich von interesse sein.
Den Preis kannst du recht einfach hier checken.

Wenn es etwas zukunftssicherer sein soll, nicht unbedingt ein 15 Zoll sein muss und wenn der alte Rechner nicht unbedingt ersetzt werden muss würde ich lieber noch etwas sparen und mir dann ein Macbook zulegen. Von der Power her macht jedes neuere Macbook das angebotene Modell lang.