Kaufberatung

Hallo,

folgende Frage trifft zwar nicht nur den Mac Mini, aber ihr kennt euch sicher generell aus

Habe aktuell einen Mac Mini aus dem Herbst letzten Jahres in kleinster Ausstattung, also auch nur mit 1GB RAM. Er ist mir in letzter Zeit beim “echten” Arbeiten doch oftmals zu langsam, insbesondere bei der Nutzung von mehreren Programmen.

Nun habe ich mehrere Varianten überlegt, wobei meine beiden PCs auf jeden Fall wie bisher per KVM weiterlaufen müssen.

Aufrüsten des Mac Mini im 1 GB RAM
Neuer Mac Mini mit 4 GB RAM
Kauf eines MacBook (kann man das komplett schließen, wenn Monitor und externe Tastatur angeschlossen sind?)
iMac ist eigentlich nicht so sinnvoll, weil ich einen Monitor habe, über den auch die PCs laufen sollen - würde das per KVM auch mit einem iMac gehen?

Welche Variante würdet ihr wählen?

.
Hallo,

ich würde erstmal schauen, wo der ‘Begrenzende Faktor’ liegt …
dh. ‘iStat pro’ installieren und die Auslastung dort und in der Aktivitätsanzeige beobachten.

Wenn du bei vielen geöffneten Programmen Probleme hast, so klingt das nach einem
Mangel an Arbeitsspeicher, - 1 GB ist nicht so sehr viel :confused:

ansonsten wäre es praktisch den Mini gegen ein aktuelles Modell mit 4 GB Ram auszutauschen,
ein Macbook bringt auch nicht mehr Leistung und wenn es gefordert wird, sollte der
Deckel schon offen sein. Der iMac bringt deutlich mehr Leistung, hat aber dann die
von dir aufgeführten Nachteile…

Gruß & n8, ko. :smile: