Kaufhilfe ! Neuer Mini oder iMac?

Hallo Gemeinde!
Ich benutze seit 2 Jahren einen Mac Mini mit Tiger,(bin auch sehr zufrieden)da ich aber gerne Leopard ausprobieren möchte überlege ich schon eine Weile
ob ich mir das Softwarepaket (Leo,Ilife und iWorks) zulege.Aber läuft das bei mir gut? Da jetzt aber gerade der neue Mini rausgekommen ist könnte ich vielleicht ja zuschlagen? Oder ich lege mir nen iMac zu da mein Monitor auch nicht mehr der jüngste ist. Wie steht ihr zum iMac (all in one Lösung ???)

Mein Mini ist der erste Core duo mit 1.6 Ghz,habe 2Gig Arbeitspeicher verbaut.Ich arbeite sehr viel mit iPhoto und deswegen hätte ich auch gerne die neue Version. Aperture läuft bei mir nicht.

Für eure Meinungen im voraus vielen Dank.

Ich mag meinen iMac sehr (20"/2,66/4GB), nur der Monitor ist nicht so das Wahre für Bildbearbeitung (weiß nicht ob das beim neuen Modell besser ist).
Der iMac bietet halt bei der CPU mehr Luft nach oben, zieht aber halt auch beim Preis ganz nett an :unamused:
Geh mal zu einem Händler und schau dir beide Geräte an.

also ich finde den kleinsten imac 24" echt überlegenswert. im direkten vergleich zum mini (wenn man da auf 4Gb und max. platte und 2,26Ghz prozzie aufrüstet) bekommt man immer noch mehr festplattenplatz, einen schnelleren prozzie und einen recht gute 24" monitor (sehr wahrscheinlich S-IPS panel wegen 176° blickwinkel, das apple 23" ist auch ein S-IPS). zudem die option auf 8Gb ram hochzurüsten und zu einem späteren zeitpunkt die möglichkeit mit sehr viel billigeren 3,5" sata platten aufzurüsten. wenn man vergleicht was man beim mini für 200,- an “mehr” bekommt (1Gb ram und 200Gb mehr plattenplatz) und was sich für 300,- beim imac tut (24" sehr gutes display anstelle 20" schlechtes display, 320Gb mehr plattenvolumen, 2Gb mehr ram) spricht das glaube ich soundso für sich. so süß der kleine mini ist, der kabelsalat aus netzteilen (inkl. der diversen externen mangels interner kapzität), monitor- und stromkabeln ist leider eine viel zu selten genannte schwäche, aber unvermeidlich. letztlich braucht der imac sogar weniger stellfläche als der mini.
aber der rat sich life davon zu überzeugen ist immer ein guter!

viel spass beim grübeln und dann natürlich beim kaufen :smile:

lg, PuP

Den Mini habe ich auch. Bei mir laufen iLife 09 und Leopard sehr gut.
Dafür brauchst Du wahrlich nicht in einen Mac investieren.

Thomas

Also bein Neukauf denke ich, dass mn nen imac nehmen sollte aber du hast ja schon soviel HW zu HAuse.

Tasta Maus und co

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.
Ich liebäugle sehr mit dem neuen iMac 20", weiß jmd. ob das Panel noch diesen gelbstich hat?
Der 24" ist wohl leider zu mächtig für meinen Schreibtisch. Außerdem preislich schon sehr an der Grenze, oder lohnen sich die 200€ Aufpreis vom 20" wirklich?

Oder halt doch den neuen Mac Mini mit 2GB statt 1GB. Ich habe halt schon einen 20" TFT hier.

Ob Du nen Mac Mini oder einen iMac willst ist doch neben dem Preis vor allem eine Frage der gewollten oder benötigten Power… Aber wenn Du schon ein 20" Panel hast würde ich eher den Mini nehmen, wenn Du nicht auf die Grafikpower angewiesen bist.

Hatte bislang auch einen Mac Mini und bin super zurecht gekommen.
Ob ich die Leistung des iMac umbedingt bräuchte weiß ich nicht, er hätte ja nur mehr CPU als wie der Mac Mini.

Der iMac ist aufgrund des All-In-One sehr interessant, da man im Prinzip nur noch 2 Kabel hat (Strom und Ethernet). Beim Mini hat man noch 2 Netzteile, Audio und Displaykabel. Außerdem schaut er verdammt scharf aus und hat gleich ne iSight integriert.

Der iMac 20" (Standardkonf.) würde mich 300€ mehr kosten wie der Mini mit 2GB und 120GB HDD. Der 24" iMac (kleinstes Modell) noch mal 200€ mehr gegenüber dem 20" iMac.

Also, ich mag die All-In-One-Lösungen nicht. Kein wirkliches Argument - einfach Geschmacksache.
Und der Neue Mini bietet im Normalfall genug Leistung - und den Vorteil, ggf den Monitor zu optimieren; ob mir der aktuelle iMac-Monitor taugen würde, weiß ich nicht. Sollte ich in die Verlegenheit kommen, mehr Power zu benötigen (kann ich mir kaum vorstellen) wäre halt ein pro dran. Wenn dir allerdings eben das All-in-One gefällt - nun, dann spricht m.E. nichts dagegen, mit Ausnahme der Bildschirm-Verträglichkeit - und das kannst du niemanden fragen, das ist sehr individuell (ich z.B. mag die Glossys sogar lieber als matte Mattscheiben). Hilft nur Testen.

cheers, der Uli

Kann jmd. was zu den Panels der beiden iMac Modelle (Early 2009) sagen?

laut ifixit ist es ein AU Optronics :smiley:

Dann scheint der 20er jetzt wirklich das gleiche Panel zu haben wir der 24er

Wie meinst du das?

Laut ct denkt man, dass das kleine nr 8 bit angebunden ist. :frowning:

die ersten silber/schwarzen imac mit 20" hatten tatsächlich nur ein 18bit display von LG. die neuen 2009er haben vllt schon 24bit - aber die displays sind immer noch mist. siehe produktbeschreibung auf apple produktseite:

  • Typischer Betrachtungswinkel Bildschirme
    20" Modell:
    160 Grad horizontal
    160 Grad vertikal
    24" Modelle:
    178 Grad horizontal
    178 Grad vertikal
  • Typische Helligkeit: 290 cd/m²2 (20" Modell), 385 cd/m²2 (24" Modelle)
  • Typisches Kontrastverhältnis: 800:1 (20" Modell), 750:1 (24" Modelle)

ich vermute stark dass apple bei den 24" ein IPS panel wie bei den 23" monitoren eingebaut hat.

8 Bit Farben oder wie? Findet man den Artikel der c’t online zum nachlesen?

Sorry 6 bit TN Panel im 20". S.54 in dr ct musste schauen “Wieder zeitgmäß”

€ ich kann nur sagen was da steht, nicht was der Redakteur meint.

ich denk es sind 18bit gemeint - ich vertipp mich auch oft. 8bit wären gar ein bisschen wenig

Werd mir morgen mal den 20" anschauen. Wenn es keinen Gelbstich hat dann ist es vollkommen ok!

hmmm… klar die 20er haben ‘nur’ TN panels, aber als ‘mist’ würde ich sie nicht bezeichnen! ich habe meinen kalibriert und bin jetzt vollkommen zufrieden, keine farbstiche etc… am dienstrechner hängt ein eizo mit IPS panel (800,-€ preisklasse) und den unterscheid ist zwar beim genauen hinschauen zu erkennen, dennoch würde ich ihn als minimal bezeichnen. :yo:

Naja kommt darauf an was man betrachtet. Ich hatte mal ne 20" neben meinem 2408 dell und man merkt den Unterschied schon. Gerade wenn du ne HDR Fotografie anschaust wurde bei mir der Unterschied deutlich.

Am besten du gehst in dem jeweiligen auf prad.de und machst nen par Tests.

Wichtig ist, dass du den Betrachtungswinkel so simulierst wie er auch zu HAuse sein wird.