Kein AC3 und DTS Sound, nur Stereo

Hallo Leute,

da habe ich mich endlich dazu durchgerungen mir einen Mini zu kaufen (gehörte auch zu denen, die seit mehreren Monaten auf eine Neuauflage warten) und bis eben war ich auch voll glücklich. Gestern bekommen (der kleine mit 1,83 GHz, 512 Ram und 80 GB Festplatte), heute mit 4 GB Ram und 250 GB Festplatte aufgerüstet und nun muss ich mit Entsetzen feststellen, daß ich keinen Mehrkanalton rausbekomme. Gladiator mit DD 5.1 und DTS 5.1 Tonspur rein und erst einmal nur Ton im DVD Menu. Im Film kein Ton! Der Mini ist über Toslink mit AV-Receiver verbunden (an dem sollte es nicht liegen, weil ich über den auch externen DVD-Player etc. angeschlossen haben und da geht AC3 und DTS) und Tonausgang im Mini steht auf digital (macht er ja automatisch, sobald Toslink drinsteckt).

Nun gut, vielleicht fehlt ja Treiber, also habe ich Perian drauf gemacht. Jetzt kam auch während des Films Ton bei DD Tonspur, aber es kommt nur Stereo am Receiver an, bzw. er interpretiert es als Stereo obwohl bei Perian Mehrkanalton eingestellt. DVD-Information gibt auch Mehrkanalton an. DTS immer noch Fehlanzeige. Im DVD-Player Menu ist der DTS Tonspur auch grau hinterlegt. Lässt sich nur über das DVD Menu selbst auswählen, aber dann kommt eben nichts.

Was mache ich falsch? Kann der Standard DVD Player von Mac OS X 10.5 keinen Mehrkanalton? Kann ich mir garnicht vorstellen. Oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen? Die Systemeinstellung für Ton ist ja nicht sehr umfangreich und die Hilfe von Mac OS gibt zu den Themen DTS und AC3 nicht her.

Bitte helft mir.

Geh mal in Dienstprogramme/Audio-und Midi-Setup, da müßtest du den Audioausgang dementsprechend umstellen können. Das sieht denn etwa so aus:

Hallo OhShrek,

folgende Einstellungen haben mir geholfen!

:bulb: Guckst Du hier: Re: Mac mini als Multimediamaschine :bulb:

Gruß,
Stefan

Hallo Naquaada,

bei mir steht bei Quelle: Digitaler Ausgang (lässt sich auch nicht ändern, stellt er ja automatisch ein wenn Toslink dran geht, ist ja auch gewünscht). Trotzdem bietet er mir bei Format nur Stereo an. Auch unter Lautsprecher konfigurieren ist nur Stereo auswählbar. Die anderen Tonformate sind grau hinterlegt. Statt Stereo bietet er mir noch Encoded Digtal Ausio, aber dann kommt kein Ton, noch nicht einmal Stereo von iTunes.

Danke aber

Hallo ghost-ps

DIE WELT IST WIEDER EINMAL GERETTET. DANKE SCHÖN. Warum wie oben beschrieben trotzdem nur Stereo angeboten wird weiß ich nicht, aber nachdem ich die DVD ausgeworfen habe, war der Menupunkt aktiv und ich konnte im DVD-Player auf digitalen Ausgang umschalten und jetzt erkennt mein Receiver DD und DTS. Herzlichen Dank. Da schlaf ich heute Nacht gleich besser. Hätte mich schon sehr gewurmt, wenn das nicht geklappt hätte, weil ich den Mini als Medienzentrale gekauft habe.

Danke noch mal an Euch beide.
Gruß
OhShrek