Kein Verbindung zum Appstore

Moin, im Forum.
hatten wir das schon einmal? Beim Klick auf anmelden kommt diese Fehlermeldung.
40

Und soweit ich sehe, keine Lösung in Sicht. Kann das sein?
Gruß GZ

Sagt mir so nichts. Es lohnt in solchen Fällen aber oftmals, einen Blick auf die Serverstatus-Seite von Apple zu werfen:
https://www.apple.com/de/support/systemstatus/
… falls also auf Seiten von Apple schon eine Störung vorliegt, ist das dort häufig direkt erkennbar, und in dem Fall bräuchte man sich keine weiteren Sorgen über die beobachtete Fehlermeldung mehr machen.

Danke nabla. Auf der Serverseite ist alles grün.

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Hilfe-Mac-App-Store-Beim-Anmelden-ist-ein-unerwarteter-Fehler-aufgetreten-326183.html

Eine verwendbare Info kommt aus der Apple Community: den mac im sicheren modus starten und den Appstore ausprobieren. Und siehe da, im gesicherten modus (starten und die shifttaste drücken)
klappt das mit dem Appstore.
Im Normalmodus nicht. Bei mir läuft „little snitch“. Ausgestellt klappt der Zugang zum Appstore.
Allerdings finde ich keine Stelle im little snitch um es zu ändern.little snitch