Keine Bluetooth Verbindung

Hallo zusammen,
ich besitze einen Macmini Mitte 2011, 2,3Ghz i5, mit High Sierra 10.13.6

seit neuestem spinnt mein Bluetooth, wenn ich mein iPhone 4s darüber mit dem Mac verbinden will, zeigt er kurzzeitig “verbunden” an um dann kurz danach auf “nicht verbunden” zurückzufallen. Das gleiche passiert mit allen anderen Smartphones (Android oder Apple) die ich angeschlossen habe. Seltsam ist nur das Maus und Tastatur problemlos funktionieren.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder besser noch eine Lösung?

Liebe Grüße

Lukas

Sind die Funktastatur und -maus von Apple und zeitgleich mit dem Mini gekauft worden?

Ich vermute Folgendes: Mit erscheinen von dem 2011er Mini (es kam mit Mac OS X Lion im Juli 2011 auf den Markt) war es eines der ersten Rechner mit Bluetooth 4.0 auf dem Markt (Version 3 hatte Apple nicht mitgemacht). Die Tastatur und Maus von Apple damals funkte aber nur mit dem Standard 2.1+EDR. Das ist eigentlich kein Problem, da Bluetooth 4 abwärtskompatibel zu älteren Versionen ist. Das Problem ist nur, schaltet er auf einen alten Standard runter, kann er nicht gleichzeitig Bluetooth 4 unterstützen. Das Problem bei 2.1+EDR ist, das maximal nur zwei Geräte gleichzeitig mit dem Mini gekoppelt werden können. Bei Bluetooth 4 sind mehr Geräte möglich, bzw. der Mini kann sich merken, welche weitere Geräte gekoppelt sind und sich automatisch mit den verbinden, die gerade gebraucht werden. Muß das Bluetooth Modul jedoch auf 2.1+EDR zurückschalten, geht das nicht mehr.

Ich empfehle Dir, entweder auf eine neuere Tastatur/Maus-Kombination entweder kabelgebunden oder in einer Version, die mindestens Bluetooth 4 unterstützt, umzusteigen. Dann sollten auch mehrere Geräte mit dem Mini gekoppelt werden können.

Danke für deine Antwort,
allerdings hat die Verbindung ja immer funktioniert, ich weiß aber nicht sicher bis zu welchem Zeitpunkt, ich vermute ein Problem nach einem Update.
Werde aber trotzdem Maus und Tastatur tauschen.

Liebe Grüße

Lukas