Nachdem nur Phil Schiller auf der Macworld sein wird und Apple zum letzten Mal überhaupt auf der Macworld ist, wage ich noch zu bezweifeln, dass da irgendwas in Richtung Mini II vorgestellt wird…
[size=85][edit: Thematisch überschneidende Postings wurden aus [url=http://www.macmini-forum.de/t/neuer-mini-geruchte-technische-daten-foto-video/12108/1]diesem Thread[/size] übernommen und hier eingefügt. -von GMan am 17.12.08]
Laut MacTechNews und anderen News Seiten wird Apple bei der Macworld 2009 den letzten/einen der letzten Messenbesuche überhaupt haben! Und das sogar ohne Steve!
Was haltet ihr davon?
Also ich finde es geht schon ein großer Teil Tradition verloren, die Produktpräsentationen von Steve Jobs gehörten irgendwie einfach zu Apple dazu und das Freuen auf die Keynotes auch (Weil man genau wusste, dass dort neue interessante Produkte vorgestellt werden).
Aslo ich finds verdammt schade
Hmm, es könnte aber auch durchaus sein das hier Phil Schiller mit einigen Ankündigungen (iMac + mini mit DisplayPort sind aus Apple Sicht ja einfach nur kleine Updates, auch wenn der mini sich dabei äußerlich groß verändern sollte, so ist er ja trotzdem fast schon zum Apple-TV gleichen Hobby-Projekt „verkommen“) seinen endgültigen Einstand geben darf.
Bleibt wie immer: Einfach mal abwarten was passiert
Schade ist es sicherlich, aber das bisherige System hatte natürlich für Apple auch einige Nachteile. Wie man auch hier im Forum häufig liest, besteht immer einige Monate vor einem der großen Events sehr große Kaufzurückhaltung. Wenn niemand mehr vorhersagen kann wann (bzw. glaubt vorhersagen zu können) neue Produkte erscheinen werden diese Perioden verschwinden. Außerdem müssen Produkte nicht mehr zu extrem starren Deadlines fertig werden; Präsentiert man halt eine Woche später. Das könnte auch für Apples so geliebte Geheimhaltung vorteilhaft sein, da nicht wie zur Zeit alle Gerüchteseiten vor großen Events anfangen nach Quellen für Stories zu suchen.
Und wie man über das letzte Jahr gesehen hat, sind auch die “kleinen” Apple-Campus Präsentationen ganz nette Events, so das wir nicht ganz auf solche Auftritte verzichten werden müssen.
also bitte - sich um sowas sorgen zu machen ist wirklich irre… ich mag die produkte von apple (teilweise) aber ich sabbere nicht meine tastatur an nur weil jobs wieder ein neues spielzeug in der hand hält. obs jetz keynotes gibt oder nicht is wirklich komplett wurscht…
Ich finde es verständlich. Schade klar weil es Kult ist.
Was auch ein Guter, vielleicht gewollter, Effekt hier ist. Wenn Steve Jobs nicht mehr so Medien Aktiv ist, wir auch Apple nach ner zeit nicht Automatisch mit Steve Job asoziiert. Und auch die Ewigen Spekulationen über seinen “Gesundheitszustand” haben dann auch mal ein ende inkl. der Aktien Schwankungen die so eine Ikone mit sich zieht.
da kann man drüber streiten… Phil Schiller hat aber schon sehr viel Keynotes gemeinsam mit Steve Jobs gemacht (auch schon welche alleine) wobei Tim Cook ja jetzt nur bei den letzten paar dabei war und n teil übernommen hat… ich denke mal einfach Phil Schiller ist einfach “bekannter” und hat in diesem Feld mehr Erfahrung…
Gleich zu sagen kein Steve = keine große Neuerung würd ich bezweifeln… Steve Jobs hat in den letzten Keynotes immer mehr andere Leute eingebaut um schön langsam in den Hintergrund zu treten… (Denke ich)
Phil Schiller hat ja immerhin auch den iMac G5 damals vorgestellt der auch ne ganz neue Dimension damals war
Ich bin aufjedenfall sehr gespannt auf die Keynote ohne el jobso… Phil wird das schon meistern
tatsache is nur dass apple keine keynotes mehr zur macworld gibt… find ich ehrlich gesagt recht gut… aus der unternehmer-sicht her ganz klar: die verkäufe sollten vorallem zu weihnachten trotzdem weiter steigen nicht so wie jetzt, jeder weiß es gibt keynote im januar mit neuen produkten deswegen kauft niemand mehr ein… man hat auch nicht so starre zeitfenster um genau zu diesem zeitpunkt das produkt vorstellen zu müssen… (wurden ja beide argumente schon oben genannt)
aus der konsument-ansicht find ichs aber auch gut… was bringts mir wenn jetzt im januar ne keynote ist, produkte vorgestellt werden und ein liefertermin im märz - april angegeben wird… da is mir lieber ich klick mich durchs netz und auf einmal lese ich “special event am xx.xx.xx”… da freu ich mich viel mehr über die überraschung und vorallem dann über produkte die sofort verfügbar sind…
was steve jobs angeht… nunja irgendwas muss er das zepter auch mal abgeben (im vordergrund bei keynotes)
und wie auch schon erwähnt wurde ist das nicht nur für apple vll von vorteil sondern auch für ihn… während den keynotes wird ja schon wieder gebloggt was das zeugs hält “er ist dünner, hat er wieder krebs, was ist los, usw usf”…
keynotes wirds ja weiterhin geben… ob mit oder ohne jobs… es werden (meist) tolle produkte vorgestellt und darum gehts ja
Ich weiß, war auch teilweise Absicht, der alte BILD-Zeitung Trick, dann lesen es halt mehr Leute
Ich hab mich in meinem ersten Posting vielleicht auch etwas falsch/hart ausgedrückt. Ich habe eigentlich gemeint, dass ich es Schade finde, dass es keine Keynotes mehr in so großen Hallen gibt. Ich fand die in Cupertino immer etwas „armselig“ es macht einfach viel mehr Spaß zuzusehen wie hunderte von Apple-Fans jubelnd dasitzen wenn Steve ein Produkt vorstellt und nicht nur ein paar leise zurückhaltend klatschende Journalisten (wie zum Beispiel beim iPhone im Gegensatz zum iPod damals in '01).
Ob ich es gut oder schlcht finde, dass Phil Schiller jetzt die Keynote(s?) macht weiß ich noch nicht genau, mal abwarten. Bis jetzt fand ich die Präsentationen noch nicht soo toll, ihm fehlt halt einfach die Jobs-Aura
Ich fand die Keynotes immer recht spannend und vor allem sehr sehr gut präsentiert. Deshalb fände ich es echt schade wenn Apple in Zukunft ähnliches nicht mehr machen wird.
Das hier ist übrigens der offizielle Text aus der Presseerklärung:
[quote]CUPERTINO - 16. Dezember 2008 - Apple hat bekanntgegeben, dass die Firma Anfang Januar zum letzten Mal auf der Macworld Expo als Aussteller auftreten wird. Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing, wird die Eröffnungsrede zur Macworld Conference & Expo halten, es wird Apples letzte Keynote auf einer Macworld sein. Die Keynote beginnt am Dienstag, 6. Januar 2009 um 9.00 Uhr im Moscone West. Die Macworld findet vom 5.-9. Januar 2009 im Moscone Center in San Francisco statt.
Apple erreicht immer mehr Menschen über immer vielfältigere Wege, sodass Messeauftritte - wie für andere Unternehmen auch - nur noch einen sehr kleinen Anteil an der Kundenansprache von Apple haben. Die stetig wachsende Popularität der Apple Retail Stores, die mittlerweile mehr als 3,5 Millionen Besucher jede Woche verzeichnen, als auch die Website Apple.com ermöglichen es Apple auf innovative Art und Weise Hunderte von Millionen Kunden auf der ganzen Welt direkt zu erreichen.
Apple hat seine Beteiligung an Messen in den letzten Jahren systematisch zurückgefahren, unter anderem auf Messen wie der NAB, Macworld New York, Macworld Tokyo oder der Apple Expo in Paris.[/quote]
…wenn apple.com so innovativ ist - vielleicht erfahren wir vom neuen Mini auch von dort?!
es ist schade und einfach unverständlich, wenn DER Hersteller seine wichtigste Messe verläßt - und das wohl auch ganz ohne Not, immerhin wird Steve ja doch ausreichend stabile Gesundheit attestiert.
Und ja, ich hab seine Keynotes immer sehr gemocht. Phil Schiller war dagegen recht farblos, wenn auch versiert genug, um den Job hinzukriegen!
Was wollen die bei Apple sonst noch alles aufgeben? Steve war doch immer hervorragende Werbung!
nachdem ich einige jahre mitunter messebau gemacht habe, weiss ich, dass das immer ein horrender aufwand mit unsäglichen einschränkungen ist/war. und der trend geht deffinitiv in eine andere richtung. messen sind einfach zu “unflexibel” und zu wenig treffsicher was das neukundengeschäft anbelangt - und nur darum gehts heutzutage.
vergessen wir aber bitte nicht, dass es apple als einzige computermarke geschafft hat mehreren messen auf der welt und übers jahr seinen stempel aufzudrücken. oder kennt wer eine Dell-World messe? und die veranstaltungen an sich bleiben ja noch eine weile.
gleichzeitig hat sich apple mit seinen apple-stores unter den händlern nicht gerade freunde gemacht - und auch nicht unter den zulieferern. sich mit denen allen auf eine messe zu stellen ist sicher auch nicht einfach, wenn ich dann das zeug im apple-store nicht kriege. ausserdem wird die zielgruppe für apple immer breiter, weit über den computeruser hinaus. die zeiten von “apple ist der computer für creative menschen” (die schöne kampagne mit picasso und callas etc.) sind lange vorbei - wenn ich mich so umschaue wer zB ein iPhone hat bzw. natürlich einen Ipod.
was die person jobs angeht, bin ich der selben meinung wie ein vorredner - wenn jobs niest, fallen die aktienkurse (im gegensatz zu gates - da stiegen sie ). das ist für niemanden hilfreich. einen der gründerväter der marke als showmaster zu verlieren ist trotzdem bitter, aber unvermeidlich - er lebt ja nicht ewig. er hat mehr chance apple seinen glanz zu erhalten, wenn er aus dem verantwortungslosen off agiert - als gerngesehener gast oder wie auch immer. oder man dreht die verhältnisse um - schiller macht 90% und jobs kommt nur noch mit den “one more thing” auf die bühne. die idee mit den specialevents zu beliebigen zeitpunkten ist sicher die bessere variante um auch auf den markt viel aktueller zu reagieren. am pc-sektor sind die produktzyklen schon fast auf alle 2 monate was neue.
dafür das man vor 10 jahren gesagt hat, dass apple in 5 jahren tod ist (gibts sehr nette artikel von wired), finde ich die präsents der marke immer noch sehr gut gelungen. die community hält ja soundso zu apple - egal ob intel-prozzi oder die eliminierung der kompletten midrange-rechner, verspiegelte displays, explodierende oder völlig falsch angegebene laufzeiten von akkus, etc etc - wir lieben doch unsere heiligen kühe. und phil kriegt einen rethorik-kurs und leiht sich die sweater von jobs und alles ist wieder gut