Keine Tonumstellung (Klinke auf HDMI) seit Lion

Hallo,

habe per kl. Klinke Lautsprecher an meinem mini angeschlossen, um bei normaler Benutzung etwas ordentlicheren Ton zu haben.

Hin und wieder schalte ich per HDMI Kabel meinen Fernseher dazu, um z.B. Film zu gucken… bisher war es so, dass der Ton autom. über das HDMI Kabel
an den Fernseher ging und die Lautsprecher am mini (Klinkenanschluss) deaktiviert wurden…!

Seit Lion ist das nicht mehr der Fall. Ich kann nicht mal mehr den Ton in den Einstellungen auf HDMI umstellen, die Auswahl springt immer wieder
auf die Lautsprecher zurück. Erst wenn ich den Klinkenanschluss für meine Lautsprecher entferne kann ich den Ton umstellen bzw. erst dann springt
er wieder autom. auf HDMI.

Eig. kein großes Ding… aber das ständige an- und abstöpseln nervt ein wenig… weiß da jemand Rat?!

Nun, falls Lion für Dich nicht andere Vorteile bringt, wäre vielleicht eine Rückkehr zu Snow Leo eine Lösung. Ist natürlich eine größere Aufgabe, aber wenn sich bei Apple darüber beschweren, noch keine Besserung bringt und es kein Programm gibt, mit dem man diesen Umstand abstellen kann, wäre das wohl die beste Lösung. Man kann ja zu Lion zurückkehren, wenn angegeben wird, das dieses Problem gefixt ist. Wichtig ist aber, Apple diesen Fehler mitzuteilen, sonst wird er nicht behoben.

Nein, leider keine Option für mich. Werde den Fehler mal Apple melden und hoffe bis dahin auf weitere hilfreiche Antworten.