Hallo Forum,
ist dies normal?
Beim Startvorgang mit wireless-Usb stelle ich fest,dass die Alt-taste nicht anspricht.
Wenn ich dann mit Kabel-USB und Alt-taste das Auswahlmenue vor mir habe,spricht die wireless maus sehr wohl an.
Das im Stadium wireless-usb die bluetooth-mouse nicht funktioniert ist bedauerlich.
Meine conclusio: das usb-kabel-keyboard in reichweite lassenund eine wireless maus ebenso.
Was meinst du mit Wireless-USB? Bluetooth oder WLAN? Ich vermute mal du meinst einen USB-Bluetooth-Stick.
Für weitere Antworten ist allerdings jemand mit mehr Wissen erforderlich, ich benutze kein Bluetooth.
Wenns Blauzahn ist: Das binding von Stick und Tastatur muss vom treiber gemacht werden. Beim start des rechners ist aber noch kein bluetooth-stack geladen, daher kann man zu dem zeitpunkt auch solche geraete noch nicht benutzen.
Fuer dinge die vorm OS start eingaben benötigen muss man eine kabeltastatur anschliessen. Ist leider so bei bluetooth, da muss recht viel gemacht werden, und beim start laeuft eben nur ein bios/efi das nur wenig funktionen hat.
Das ist allerdings auch kein fundierten system-/fach-wissen von mir. Habe selbst nur sachen mit kabel, finde akku laden nervig.
Eine Alternative ist natürlich eine drahtlose Tastatur/Maus-Kombination von Logitech, wenn man auf den Apple-Look verzichten kann. Allerdings funktionieren zumindest am G4 auch mache Tastenkombinationen beim Start nicht.