Klangqualität des MacMini (Analog, SPDIF)

Ich kann die wirklich gute Qualität der Ausgabe via SP/DIF nur bestätigen :thump: . Ich war sehr überrascht als ich mein 5.1 System darüber angeschlossen habe. Da konnte meine alte Creative nicht mit halten.

Coool, danke Kenneth für die Info.
Wir haben bei uns in der Firma alle c’t Ausgaben archiviert. Werde mal nach besagtem Artikel suchen.
Aber das klingt ja schon mal vielversprechend. Der c’t traue ich eigentlich blind :smiley:

Hallo,

um das Thema hier mal abzurunden: Ich habe am Wochenende den Vergleich zwischen der analogen Ausgabe des Mac Mini (und alternativ des AirPort Express) und der digitalen Ausgabe gemacht. Im Ergebnis gilt das von mir auf der ersten Seite Geschriebene, nämlich, dass das von der Qualität der D/A-Wandler und der nachfolgenden analogen Vorstufe im Amp abhängt.

Um einen direkten Vergleich zwischen der analogen und digitalen Ausgabe zu haben, habe ich zugleich den Mini digital und den AirPort Express (APE) analog an den Verstärker angeschlossen und per FB zwischen den Eingängen umgeschaltet. Das ganze habe ich logischerweise auch anders herum gemacht, also APE digital und Mini analog.

Das Ergebnis war klanglich eindeutig, die Kombination aus D/A-Wandler und interner analoger Vorstufe des Mini ist der des Amps (ein älterer Yamaha DSP-A1, damals 4.150 DM) unterlegen gewesen. Über die analoge Ausgabe klang der Mac Mini im Vergleich zur D/A-Wandlung im Amp lustlos, verhangen, undynamisch und mit weniger Räumlichkeit. Die Unterschiede waren beim Umschalten sehr deutlich auch für “Laien” hörbar, nicht nur bei “Klangfuzzi-Gedudel” :smiley:. Es sind keine Welten im Unterschied, aber er ist heraushörbar.

Gruß

Sven

So ein Ergebnis hätte ich erwartet, danke dass du dir die Arbeit gemacht hast, nun ist es bewiesen (der :mini: hatte mit dem Yamaha aber auch einen schweren Gegner :wink: ).