Komplettumstellung auf Mac; Mac Mini, IMac, Time Capsule

Hallo!

Tolles Forum. Leider habe ich das im letzten Sommer nicht gefunden bevor ich mir einen Windows basierten Htpc angeschafft habe. Jetzt steh ich vor folgender Situation. Aufgrund meiner kürzlich entfachten Begeisterung für Apple möchte ich gerne meine komplette IT-“Infrastruktur” zu Hause auf Mac umstellen.

Mit der Funktionalität meines Windows Htpc bin ich derzeit zufrieden, nur stört mich der Formfaktor. Deswegen möchte ich in Zukunft auf den Mac Mini als Media Center setzen dazu einige Fragen:

HDtv
Ich setze mein Media Center auch zum digitalen Fernsehempfang ein. Mein digitaler Kabelanbieter verschlüsselt mit Conax. Als Tv-Karte setze ich die Digital Everywhere Floppy-Dtv C/Ci mit einer Conax Cam ein. Das läuft einwandfrei unter Windows 7. Schafft ein Mac Mini mit 2,26 Ghz und 2GB Ram HD-Fernsehen? Ich würde mir halt noch eine kleine Box für die Floppy DTV basteln, damit die nicht hinter dem Mac mini verstaubt, aber die sollte ja ansich funktionieren mit Eye TV?! Hat das wer von euch im Einsatz und entschlüsselt einen digitalen Kabelanbieter mit HD-Inhalten?

Filme/Serien:
Gleiche Frage hier, ich “brauche” HD-Fähigkeit. Sollte ich auf den stärkeren setzen? Braucht es 4GB ram? Ich würde ungern unnötig Geld ausgeben.

Musik:
Ich höre über ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System Musik und geb Ton von Film/Fernsehen/Spielen über das Media Center aus. Weil der Mac Mini offenbar nur einen digitalen Anschluss für Musik besitzt benötige ich wohl noch eine Dekoderbox von Teufel. Gibt der MAc Mini dann 5.1 Sound vernünftig aus und besteht auch die Möglichkeit der Musikwiedergabe über ein 5.1 System mit guter Subwoofer-Ansteuerung? Bei Windows gab es da mal Probleme. Verwendet jemand von euch sein Media Center ähnlich und kann das Snow Leopard überhaupt?

Spiele:
Ich spiele hin und wieder Fifa10 auf meinem Rechner. ICh bin mir nicht sicher ob das überhaupt für MAc angeboten wird. Wichtiger ist dabei dass aufgrund meiner Freundin Sims 3 läuft. Es soll spielbar sein, eine 1920x1200 Auflösung wäre wünschenswert. Schafft das der kleine?

Monitor:
Ich habe einen Samsung le40B650 im Einsatz. der sollte sich als Display problemlos anschließen lassen über den displayport (wohl mit adapter), oder?! Muss ich dabei auf irgendwas achten, vielleicht sind manche Monitore schlecht kompatibel…

Streaming/Time Capsule als Media Server:
Offenbar besitzt EyeTV eine Streaming Funktionalität. Ich hatte vor mir eine Time Capsule zu kaufen und die an den Mac Mini zu hängen. Daten sollten dann auf die Time Capsule gespeichert werden um sie im Heimnetzwerk zu verteilen, einen Mobile Me Account besitze ich bereits. Einen IMac 27’’ möchte ich mir ebenfalls anschaffen. Ist es möglich per Mac mini im Wohnzimmer auf den Imac im Schlafzimmer per Wlan Live-TV zu streamen? Wie sieht es dabei mit HD inhalten aus? Die Time Capsule sollte auch HD-Videos auf den Imac streamen. Gibt es dazu Erfahrungswerte im Forum?

Noch eine Frage zur Time Capsule: Weil dort alle Musik, Videos etc gespeichert werden sollen würde mich auch interessieren ob ich von außen über das Internet auf meine Itunes Musiklibrary zugreifen könnte. Eingesetzt würde dabei ein Macbook Pro. Über das Heimnetzwerk funktioniert das ganze offensichtlich. Mich würde jetzt eben interessieren ob das von der Bandbreite her überhaupt geht, wenn ich über das Internet zugreife um Musik zu hören.

Paralleler Zugriff auf Time Capsule:
Ist ein paralleles Streaming auch möglich (also z.b. Fernsehen im Wohnzimmer auf dem Mac mini, Video schauen im anderen Zimmer auf dem Imac und Musikzugriff auf die Time Capsule über das macbook pro)? Der Zugriff erfolgt ja auf die Time Capsule, nicht auf den MAc mini, der sollte dadurch ja auch nicht belastet werden, oder?!

Media Software:
Es gibt ja Plex oder eben Frontrow. Plex macht bei Serien und Filmen schön was her, allerdings bin ich ein wenig von MediaPortal auf Windows geschädigt, das genauso aussieht. Ich bin an einer möglichst kompletten Integration von Musik/Video/TV/Spielen interessiert, das Media Center von Windows finde ich dabei ganz nett. Was kommt dem ähnlicher, Front Row oder Plex? Wobei ich das wohl auch selbst auschecken kann…vielleicht einfach mal eure subjektive Einschätzung.

Ich würde mich sehr über Antworten und eure Erfahrungen freuen, auch wenn manches von mir unter die KAtegorie von Standardfragen fällt. Ich möchte nur nicht wieder die Katze im Sack kaufen und ein Jahr rumwurschteln müssen bis alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Über Streaming mit der time Capsule findet man auch über Google kaum etwas, da hoffe ich auf eure Erfahrung.

LG aus Österreich
Michael

Hi Michael,

wir haben Deinen Gang auch vor einigen Monaten begonnen und sind momentan an der Umstellung LinVDR-HTPC auf MacMini, dem letzten Schritt zur Nur-Apple-Welt.

Wir hatten den gleichen Ansatz und wollten die EyeTV Filme auf der Time Capsule oder einer daran per USB angeschlossenen Festplatte speichern. Sind aber nach einigen Tests (1) dazu gekommen, dass der direkte FW400 Anschluss besser und vor allem deutlich performanter ist.

Ansonsten läuft unser MacMini mit 2.0 GHz und 4GB (DDR2) RAM mit 2x Cinergy USB S flüssig. Eingangsmaterial ist aber nur SD, (noch?) kein HD.

Allerdings: WLAN Live Streaming ruckelt bei uns, obwohl der MacMini nicht ausgelastet ist (802.11n WLAN wohlgemerkt). Eine Aufnahme zu streamen geht allerdings ohne Ruckler. Wir grenzen noch ein, tippen momentan aber auf die aktuelle EyeTV3, da wir wohl nicht die einzigen sind.

VG,
Marcus

(1) http://www.apfeltalk.de/forum/performance-hd-via-t288161.html

Hallo Michael,

willkommen bei den Mini’s und viel Spass hier im Forum :smiley:

Ich versuche mal, auf einige Fragen zu antworten…

Ich habe an meinem Mini z.Zt. 2 FireDTV-C hängen, incl. CAM. HDTV klappt ohne Probleme. Mein Mini ist allerdings das 2.66GHz Modell mit 4GB RAM. Der 2.26er sollte das eigentlich auch ohne Schwierigkeiten packen. Aber auf 4GB würde ich nicht verzichten. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest (auch im Hinblick auf weitere Ausbauten / mehrere TV Karten) dann greif zum 2.53GHz Mini. Damit bist Du auf der sicheren Seite :smile:

Eine Zeit lang hatte ich ein Logitech 5.1 System per TOS-Link am Mini. Ich war damit durchaus zufrieden. Ob die Musikwiedergabe zufriedenstellend auf die Lautsprecher verteilt wird, liegt aber in erster Linie an der Decoder-Box und Deinen Lautsprechern. Bei Teufel sollten da wohl keine Probleme zu erwarten sein. Ich bin aus der MCE Szene schon eine Weile raus. War das nicht das Problem, dass 5.1 im Live-TV nicht funktioniert hat?

Dem Mini liegt ein Mini-DVI auf DVI Adapter bei. Für den Anschluss Deines Samsung benötigst noch ein DVI auf HDMI Kabel. Dabei ist zu beachten, dass der Mini über DVI / HDMI kein Audio ausgibt. Da Du aber ohnehin ein 5.1 System einsetzt, sollte das keine Rolle spielen. Wie gut der Samsung zum Mini passt, kann ich Dir aber nicht sagen…

Eine möglich Konfiguration mit Plex / EyeTV findest Du, wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst. Frontrow ist als “Minimal Mediacenter” nicht schlecht, aber Plex bietet viel mehr Möglichkeiten. Externe Programme lassen sich ohne Probleme einbinden, was bei Frontrow leider nicht möglich ist. Ausserdem benötigt Plex keine weiteren Codecs.

lg aus der Schweiz

(auch ein) Michael

[quote=“Levelboss_Mike”]
Musik:
Ich höre über ein Teufel Concept E Magnum 5.1 System Musik und geb Ton von Film/Fernsehen/Spielen über das Media Center aus. Weil der Mac Mini offenbar nur einen digitalen Anschluss für Musik besitzt benötige ich wohl noch eine Dekoderbox von Teufel. Gibt der MAc Mini dann 5.1 Sound vernünftig aus und besteht auch die Möglichkeit der Musikwiedergabe über ein 5.1 System mit guter Subwoofer-Ansteuerung? Bei Windows gab es da mal Probleme. Verwendet jemand von euch sein Media Center ähnlich und kann das Snow Leopard überhaupt?[/quote]

Hallo Michael,

ich habe meinen :mini: zwar schon etwas länger, nutze ihn aber erst seit neuestem als Zuspieler für meinen Pioneer VSX-919 AV-Receiver für digitalen Sound. Habe zur Zeit die neueste Snow Leo Version installiert. Auf jeden Fall funktioniert 5.1 Sound mit dem :apple: DVD-Player, mit Front-Row und mit Plex. Meine Erfahrungen beruhen auf Live-DVDs und Filmen. Und zur digitalen Stereo-Wiedergabe von MP3 und CDs verwende ich iTunes, was auch recht gut funktioniert (keine Brummschleifen durch 3,5" Klinkensteckerverbindungen).

Sobald mein Kabelbieter hier (TeleColumbus) in den HDTV-Regelbetrieb geht, werde ich mir wohl einen aktuellen :mini: mit 4GB RAM als MediaCenter kaufen.

Gruss
Heiko

Ok. Vielen Dank euch drei. Dann muss ich mal schauen wo ich das Geld für den 2,53 Ghz herbekomm… :open_mouth: :wink: