Kontakte über iCloud synchronisieren funktioniert nur in eine Richtung

Moin moin,
ich habe wieder ein “kleines” Problem. Alle Kontakte, Notizen ect. werden über iCloud synchronisiert. Das funktioniert von iPad zum iPhone, auch vom iPad zum Mac oder iPhone zum Mac. Aber NICHT vom Mac zu den iGeräten. Auch wenn ich mit Safari iCloud öffne, funktioniert es innerhalb der iGeräte zum Mac aber nicht zurück.
Wenn ich am Mac was ändere, wirkt es sich nicht in iCloud aus. H I L F E ! Hab das Gefühl, Irgendwas ist da im Argen.

zur Hardware/Software: Mac mini OS X 10.9.5
iGeräte iOS 9.1

Meines Wissens, funktionieren IOS 9.1 Geräte im Sync vollständig nur mit dem neues Safari 9. Den soll es auch für Mavericks geben.

Hast Du im OS X den Sync für iOS Geräte freigegeben? Irgendwo konnte man es auf OS X begrenzen.

Kleine Zwischenfrage: hast Du im Adressbuch auf Deinem Mac zweierlei Kontakte, „auf meinem Mac“ und „in iCloud“, oder nur eins davon?

Safari ist 9
wo gibt man den Sync für iOS frei?

Im Adressbuch sind zweierlei Kontakte, ich klicke aber immer auf “Alle iCloud” und nicht lokal

Also, nach diesem Fred hier drüben im Mutterschiff können Einträge, die sowohl lokal als auch in der iCloud liegen, das Synchronisieren vom Mac auf die Wolke verhindern. Vielleicht mal probehalber rauslöschen? :kopkr:

Wahrscheinlich in der Systemeinstellung iCloud? Sorry, ich bin da nicht ganz auf dem Laufendem. Ich habe nur zu Mac OS X 10.8 (?) in einem Support-Dokument von einer möglichen Eingrenzung der Cloud Dienste nur auf OS X Geräte gelesen. Dabei ging es aber um eine Version für Firmen, die viele Mitarbeiter betreuen und Macbooks mit mehreren Nutzern im Einsatz haben. Die Cloud wird dabei so eingesetzt, das Aussendienst-Mitarbeiter zu einem mit ihren festen Arbeitsrechener synrcron arbeiten sollten, als auch die Kundendaten und Preise mit der Firma gesynct werden sollten. Da gab es halt diesen Punkt, damit eventuelle private iPads/iPhones nicht mit Firmendaten in Kontakt kommen.

Daher gehe ich mal davon aus, dass es in den iCloud-Diensten diese Freigabemöglichkeit gibt (ohne genau zu Wissen, wie und wo).

Mit Safari 9 sollten auch Lesezeichen gesynct werden. Ansonnsten würde ich - rein von der Logik - @Joerg Vermutung teilen, dass das zentrale Element für die Syncronisierung das Adressbuch ist.

In den iCloud Einstellungen ist alles angewählt. Ich finde da nix was irgendwie eine Freigabemöglichkeit bietet.

—> Joerg
Das rauslöschen der lokalen Kontakte geht nicht merk ich gerade. Ich kann auf dem Mac gar keine Kontakte mehr löschen ???
Und die Eintragungen bei den Kontakten die ich auf dem Mac testweise getätigt habe sind auch nicht mehr da??? Hallo, wasn da los.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Mac vor ein paar Tagen wiederhergestellt habe (10.9.5 neu, dann über TimeMachine alles wieder drauf) weil er nicht mehr gestartet ist. Blieb immer am grauen Bildschirm mit dem Rad hängen. Dann funktionierte wieder alles. Da das zum wiederholten male vorkam, ist sicher die int. HD nicht mehr so topp.

Und seit dieser Wiederherstellung habe ich diese Probleme. Außerdem waren trotz TimeMachine Backup einige Daten, hauptsächlich Bilder, NICHT MEHR DA!! Zum Glück hatte ich die meisten noch auf der Speicherkarte.

Ich arbeite jetzt von einer ext. HD die ich vor der Wiederherstellung mit CCC geklont hatte.

Wenn Du von der CCC-geklonten Platte arbeitest - kann es sein, dass Du da nicht die entsprechenden Schreibrechte auf allen Ordnern hast? :nopla:

Ansonsten müsstest Du mal versuchen, ob Du alle Adressbuch-Dateien wegschiebst und schaust, ob der Sync dann funktioniert…

Habe bei -Kontakte- -Accounts- mal das Häkchen weggemacht, dann werden alle Kontakte auf dem Mac gelöscht.
Dann das Häkchen wider hin und alle in iCloud gespeicherten Kontakt sind wieder da. Aber das Problem bleibt immer noch, das ich auf dem Mac weder Kontakte löschen noch hinzufügen kann.

Wo jetzt auf dem Mac: Adressbuch oder Safari? Hast Du mal in die Einstellungen… bei Adressbuch gesehen? Vielleicht hast Du da irgendwas gesperrt. Sonst fällt mit nur noch ein, mit cmd+I auf die Adressbuch.app beim Mac zu klicken, um zu überprüfen, das Du Schreibrechte hast (Information).

So sieht das Informationsfenster von Kontakte.app aus:

wohl nicht gut, oder?

Nee, halt - das ist die Anwendung selber, nicht die Daten, welche diese verwaltet. Im Netz habe ich folgenden Hinweis gefunden - aber nicht getestet

tccutil reset AddressBook

Siehe hier:

Alternativ könntest Du, wie hier beschrieben:

https://discussions.apple.com/thread/1064964?start=0&tstart=0

…im Finder Cmd+Umschalt+G, ~/Library/Application Support/AddressBook, Enter, und dieses komplette Verzeichnis auf den Schreibtisch verschieben (damit es noch da ist, falls das schief geht). Dann sollte das Adressbuch die Sachen neu anlegen…

Mich irritiert, das “everyone” (also Jeder) 2x vorhanden ist, mit unterschiedlichen Rechten. 1x nur lesen und 1x Eigene. Entweder Apple hat mal wieder an den Symbolen gedreht, aber die Gruppe (zumindest das mir dafür bekannte Symbol) ist “wheel” also die regelmäßig ausführbaren Aufgaben. System als Nutzer mit Lesen & Schreiben-Rechten müsste stimmen, wenn Du Dich als Administrator angemeldet hast. Das System dürfte auch für den Sync mit der Cloud verantwortlich sein.

Der doppelte Eintrag “everyone” könnte auch darauf hindeuten, dass Du mit einem Gast-Account auf den Rechner angemeldet bist. Normalerweise steht an der ersten Stelle in dieser Übersicht der angemeldete Nutzer. Gibst Du beim Anmelden ein Passwort ein oder nutzt Du automatisch Anmelden?

Das könnte die Erklärung sein - wenn das System Dich nicht als den iCloud-Account Besitzer ausweist, darft Du nur die Daten einsehen, aber nicht ändern - was ja genau Dein Problem zu sein scheint.

Wie sieht es unter Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen aus? Ist dort ein Besitzer oder Admin-Account eingerichtet? Und bist Du mit dem Account im System angemeldet?

Hm… das ist bei mir am Mac mini aber auch so. Ein

ls -dl@ /Applications/Contacts.app

zeigt den com.apple.rootless-Eintrag an - das sollte also eigentlich für alle System-Binaries so eingestellt sein, das ist ja eines der neuen Features von El Capitain, siehe zum Beispiel hier:

Also, ich habe das “AddressBook” aus der Library auf den Schreibtisch gezogen. Dann Kontakte wieder geöffnet. Ein neuer Ordner AddressBook wurde angelegt. ABER ich konnte nicht über iCloud synchronisieren. Bei Kontakte - Einstellungen ging es überhaupt nicht einen Account “iCloud” hinzuzufügen (vorhanden war nur lokal).
Ich habe dann den neu erstellten Ordner AddressBook wieder gelöscht und den alten Ordner AddressBook wieder in die Library/Application Support kopiert (nicht verschoben), und, HALLO, ich kann wieder Kontakte hinzufügen oder löschen . . . . Frach mich net warum wieso und überhaupt . . . das funkt wieder
allerdings ist die Synchronisation zwischen Mac - iPad - iPhone und - iCloud über Safari anscheinend noch nicht 100%tig.
Da werde ich morgen mal rum probieren was da nicht geht

Hallo iNyx,
kannst Du nochmal in die Information (Option+I) sehen, ob sich an den Rechten was geändert hat?

Ist schon ein ungewöhnlicher Fehler (oder Feature? - Bei Apple weiß man ja nie…).

[quote=“Joerg, post:15, topic:26093”]
Hm… das ist bei mir am Mac mini aber auch so. Ein

ls -dl@ /Applications/Contacts.app

zeigt den com.apple.rootless-Eintrag an - das sollte also eigentlich für alle System-Binaries so eingestellt sein, das ist ja eines der neuen Features von El Capitain, siehe zum Beispiel hier:

@Joerg: Hast Du deinen iMac in Rente geschickt? Wann hat den (wieder) ein Mini bei Dir Einzug gehalten?

Danke für den Link/Hinweis. Mit den neuen Rechten in El Capitan muß ich mich noch näher beschäftigen (liefen für mich bisher “unter dem Radar”). Ich finde es nur etwas irritierend, wenn für einen User in einem Programm verschiedene Rechte gesetzt werden können (klingt in meinen Ohren nach neuen Konfliktpotenzial).

bei der Kontakte.app hat sich nichts bei Zugriffsrechten nichts geändert. Der Library-Ordner “AddressBook” hat allerdings zweimal ---- (ich) ???

Nun, wenn vor (ich) Dein Nickname/Kurzname/Anmeldename beim System steht, ist es auf alle Fälle “normaler” als vorher. Zudem hast Du mit “Lesen & Schreiben” die richtigen Rechte und sie sind bei beiden (ich)s identisch. Bin noch nicht dazu gekommen, den Artikel zu den neuen El Capitan Rechten zu lesen - (genauer: Ich habe ihn mal überflogen - nur lesen alleine reicht nicht, man muß es auch verstehen!).

Ich drück’ mal den Daumen, dass sich deine Probleme damit erledigt haben.

jo, ich danke euch