Kontrolllämpchen bleibt dunkel

Moin im Forum.
„Ob ein Mac eingeschaltet ist, sich im Ruhezustand befindet oder ausgeschaltet wurde, signalisiert diese kleine Leuchte – in der englischsprachigen Welt übrigens Sleep Indicator Light bzw. SIL genannt.”

Dieses Frontlämpchen geht an meinem mini nun nicht mehr. Defekt oder Hinweis auf …

Ich habe im mini nur ssd. Der Lüfter läuft allerdings ziemlich laut und der mini ziemlich.
Sollte ich nervös sein? Das die Lampe nicht leuchtet stört mich allerdings.
gruß gz

Hallo graf_zahn,
ließ Dir mal das (Link) durch. Vorsicht, es könnte zu vermehrten „Aha-Effekten“ kommen!

PS: In (Apple-)Deutsch heit die beschriebene Leuchte „Statusleuchte“

Hallo Chris, danke für den Link. Ich habe mir den ausgedruckt. Aber noch nicht angewendet.
Heute morgen gestartet, leuchtet die Statusleuchte wieder und der Lüfter macht auch keinen Krach.
Durch die hohe Ventilatordrehzahl war das Gehäuse gestern abend regelrecht “kalt”.
Danke nochmal.

Moin Moin,
bei meinem Mini (2018 - i5) leuchtet diese Statusleuchte immer (!) ist das normal?

Auch wenn er aus / stromlos ist?

Ha Ha Ha - der war gut :crazy_face:

Na was bedeutet denn ‘immer’ bei Dir? Wenn mein Mac Mini an ist leuchtet die LED eben.

Das bedeutet, das Lämpchen beim 2018er Mini leuchtet auch wenn er in Standby (Schlafmodus oder wie man das nennen möchte) ist. Beim letzten Mini (von 2011) ging das Lämpchen langsam an und aus wenn er in Standby war. Beim neuen eben nicht mehr.

Bei Mac mini-Modellen ab 2018 bleibt die Ruhezustandsanzeige im Ruhezustand des Computers eingeschaltet. Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT203576
Gleich der 1. Treffer bei Google Suche nach ‚mac mini 2018 ruhezustand led‘.

Im Grunde braucht man gar keine Anzeige. Das Lämpchen können sie sich auch noch sparen. Entweder der Mac geht oder nicht.

Naja. Vielleicht interessiert es dich ja doch, ob du den eHerd noch angeschaltet hast, die Ölpumpe im KFZ läuft oder die Lichtmaschine gerade den Geist aufgegeben hat.
Von daher scheinen mir Kontrolllampen doch sinnvoll.
Wenn die Krafstoffanzeige dann ausgefallen ist, wirst du irgendwann merken ob die Karre läuft oder nicht läuft.

Ist schon gut zu Wissen am Mini, falls man eine schaltbare Steckdose hat oder den Mini mal vom Strom trennt, ob er an bzw. im Ruhemodus oder wirklich ausgeschaltet ist. Im Zweifelsfall droht Datenverlust, daher macht die LED und die neue Strategie durchaus Sinn. LED an = Daten unsicher, falls man Stecker zieht!