Kopfhörer kaput?

Hi,

ich habe mir, da meine alten Sony nur noch auf einem Kanal liefen, neue Kopfhörer für den iPod gekauft.
Meine Wahl fiel auf die AKG K 324 P. Schöne Teile…

Wenn ich sie jedoch in den iPod stecke, dann fangen sie an zu rauschen, so bald ich den iPod anschalte. Das selbe passiert, wenn ich sie direkt an den Mini schließe oder an meine Anlage.
Nun ist die Frage, ob die Kopfhörer einfach empfindlich sind oder ob sie einfach defekt sind.

Kennt sich jemand damit aus?

Rauschen :kopkr:
Verändert sich das mit der Lautstärkeregelung?
Sind beide Kanäle da und wie klingt das neben dem Rauschen?
Ist das Rauschen gleichmäßig und ist es wirklich Rauschen und kein Surren?

Ja, es rauscht. Klingt als wenn man die Lautstärke sehr hoch dreht, wobei es eben schon bei normaler Lautstärke deutlich zu hören ist. Je lauter man dann dreht, desto lauter wird auch das Rauschen. Ja, beide Kanäle und ja, regelmäßig.

Ich kann mir zwar nicht erklären was das für ein Fehler sein sollte, aber wenn es am iPod und am :mini: auftritt, dann muss der Kopfhörer kaputt sein.
Ab zum Händler damit :frowning:

[quote=“Ezorin”]Hi,

ich habe mir, da meine alten Sony nur noch auf einem Kanal liefen, neue Kopfhörer für den iPod gekauft.
Meine Wahl fiel auf die AKG K 324 P. Schöne Teile…

Wenn ich sie jedoch in den iPod stecke, dann fangen sie an zu rauschen, so bald ich den iPod anschalte. Das selbe passiert, wenn ich sie direkt an den Mini schließe oder an meine Anlage.
Nun ist die Frage, ob die Kopfhörer einfach empfindlich sind oder ob sie einfach defekt sind.

Kennt sich jemand damit aus?[/quote]

Hoffentlich haben Dir nicht die alten Kopfhörer beim „kaputtgehen“ die Entkoppelkondensatoren bei einen Deiner Geräte beschädigt. Sonnst gibt es bei allen neuen Kopfhörern, die Du anschließt einen Schaden durch Gleichstrom beim Einstecken (das kann sich dann durch Rauschen bemerkbar machen, wenn die Membran defekt ist!). Das wäre ein ganz über Fehler, da dann als erstes geklärt werden muss, welches Gerät einen Defekt am Kopfhörerausgang aufweißt (iPod, Mini, Anlage), bevor Du noch mehr Kopfhörer opferst.

Man, da hast du mir jetzt aber mal eine richtigen Schreck eingejagt. Ich habe aber nochmal die Kopfhörer, die ich hier so rumfliegen habe an meinen iPod angeschlossen und konnte kein vergleichbares Rauschen hören. Wenn ich den iPod so laut wir möglich gedreht habe, dann konnte ich etwas Rauschen hören.

Erschrecken wollte ich Dich nicht, nur zum vorsichtigem Umgang bei der Fehlerfindung. Ein leichtes Rauschen ist OK, das kommt bei jeder Verstärkung von Signalen (oder Tönen) vor (nennt sich Rosa Rauschen ) Du kannst ja mal mit dem Hörbeispiel vergleichen.