Kopieren von Dateien > 3GB funktioniert nicht

hi hab da ein problem.

wenn ich eine datei die größer ist als 3 GB auf meine externe platte kopieren möchte oder auf’s NAS kommt kurz vor ende des kopiervorgangs:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist. (Fehler - 1309).

Das selbe Problem hatte ich auch beim kopieren von mp3s wenn ich da so ein batzen markiert und kopiert habe der größer war als 4 gb oder so kamm nach einiger zeit auch dieser fehler.

defekt war die datei nicht da ich es dann nochmal nur mit dieser probiert habe und es reibungsfrei funktionierte. musste dann die ganzen mp3s mit mucommander kopieren da dieser die funktion “erneut versuchen” hat und dann gings. jetzt hab ich aber nur eine datei ne iso die so groß ist und bekomm die nicht auf ne externe platte. innerhalb meiner platte kann ich auch eine kopie erstellen. also schließ ich mal ein defekt aus.

kann mir jemand sagen was das prob ist. ich komm nicht darauf. usb platte ist fat32 und nas ext3

Liegt vermutlich an der Formatierung (fat32), denn fat 32 macht keine Daten, die größer als 2 GB (oder waren es 1,5 GB?) sind, soweit ich weiß. Wäre die Platte mit HFS+ formatiert, müsste es funktionieren. Wie ist das NAS formatiert? Vermutlich auch auf Windows. Das haut einfach nicht hin. Die Platte müsste mit NTFS formatiert sein, aber das kann der Mac nur lesen, nicht schreiben.

das NAS ist mit ext3 formatiert und macht ne dateigröße bis 16GB und fat32 macht bis zu 4GB große dateien.
das ändert aber auch nix daran das die mp3s auch nach ner gewissen zeit aufhören zu kopieren und dannder gleiche fehler kommt.

Naja, der NAS müsste eigentlich die Datei kopieren können, da ext3. Für die USB Platte gibt es anscheinend zwei Programme für den Mac das dieser NTFS schreiben/lesen kann.

Dieser Thread handelt davon…

ok werd ich mal durchlesen und schauen obs dann hilft dann geb ich hier wieder ne meldung. thx