Kostenloser Webspace für Foto-Galerie

Anbieter von kostenlosem Webspace gibt’s ja wie Sand am Meer.
Aber gibt’s auch welche, die wirklich nur den Webspace zur freien Verfügung stellen, ohne dem Nutzer die damit verbundene lästige “Zwangsnutzung” von irgendwelchen Website-Baukastenlösungen aufzudrängen?

Zum Background der Frage:
Ein Bekannter von mir hat seine Fotos mit dem Programm “Galerie” in etwa 8 Alben organisiert, und sucht jetzt einen kostenlosen Webspace, wo er den ganzen Kram hochladen kann, um dann von seinem Blog aus darauf verlinken zu können.

Nach einer Woche Recherche hat er mich jetzt um Rat gebeten, aber ich stoße beim Suchen auf das gleiche Problem:
Alle Anbieter “zwingen” den Nutzer, ihre eigenen — meist sehr schlechten — features zur Bildpräsentation einzusetzen. Meistens muss dann noch eine minimalistische Website erstellt werden (auch wenn man das gar nicht will).
Sich nur auf das hochladen einer eigenen, fertig erstellten Galerie zu beschränken, scheint nicht möglich zu sein. :imp:

Kennt jemand Anbieter von kostenlosem Webspace, bei denen sowas machbar ist?

Macht man sich seinen eigenen Webspace. Dropbox (2 GB sind frei - mehr ist kostenpflichtig)

Hier eine Erläuterung aus dem Ubuntu-Wiki: Klick! Macht aber keinen Unterschied: Läuft auf Windows, Mac & Linux. (siehe Downloadlink)

Wurde auch gerade hier im MMF behandelt: Mehr…

SEHR GUTER TIP, BESTEN DANK!

Hört sich genau nach der Lösung an, die mein Bekannter händeringend sucht.
Scheint allerdings für Unerfahrene nicht so ganz einfach im Handling zu sein.

Aber das wird er schon irgendwie hinkriegen; habe die Links schon an ihn weitergeleitet.

Nochmals Danke. :smile:

P.S.: Ganz wichtig ist ja für ihn, dass er (…wenn alles eingerichtet ist), von seinem Blog auf die hochgeladenen Alben verlinken kann, und sie somit jedem zur Ansicht zugänglich machen kann.
Ich hoffe, das geht bei Dropbox auch…

zumodrive.com/

Zumodrive sollte das können. Fotoalben und so.
1GB ist kostenlos, es gibt eine iPhone-app, dann noch für OSX ein Programm.
So erscheint Zumodrive als Laufwerk auf dem Mac.

Macht prinzipiell einen übersichtlicheren Eindruck als “Dropbox”.

Doch leider bietet “zumodrive” nur halb so viel kostenlosen space wie “Dropbox”. Vor allem aber wird meinem Bekannten ein Satz nicht gefallen, da bin ich mir sicher: “The photos will then be automatically preserved and organized into photo albums!”

Er hat ja schon seine eigenen fertig erstellten Alben in “Galerie”. So wie ich ihn verstanden habe, möchte er dieses Archivierungs-Konzept unbedingt 1:1 übernehmen.
Und so wie ich es weiter verstehe, hat “zumodrive” da ein eigenes System, das für Bilder genutzt werden MUSS.
Insofern denke ich, dass “Dropbox” für ihn die bessere Lösung wäre.