Kurze Frage - kurze Antwort!

Hallo,

hab mir nun auch einen Macmini gegönnt (1,83 Ghz) und würde diese gerne “pimpen” (nicht pimpern :stuck_out_tongue:).

Mir schwebt da ne gemütliche 500GB HDD und 2GB Ram vor. Soweit ich weiss lassen sich im mini nur HDDs mit 9,5mm Bauhöhe verbauen. Stimmt dies?
Gibt es Probleme wenn ich eine 7.200 RPM HDD verbaue?

MfG

jo, nur 9.5er bauhoehe. er wird halt einwenig waermer werden, sollte aber eigentlich keine allzu starken einfluss auf den luefter"laerm" haben.

Da hab ich dann auch mal ne frage.

1TB HDD in einen Mac Mini zu verbauen sind doch kein Problem, oder?

Ok, vielen Dank für deine Antwort!
Noch etwas, am mini werd ich lediglich surfen, chatten, skypen, iTunes verwalten (nichts aussergewöhnliches wie Bild- oder Videobearbeitung). Da dürften 2GB RAM reichen, oder sollt ich lieber gleich auf 4GB gehen auch wenn nur etwas über 3GB erkannt werden?
In meinem iMac hab ich lediglich 1GB RAM und für meine zwecke ist dies am iMac vollkommend ausreichend, auch wenn ich gelegentlich den “Kreisel des Todes” sehe wenn ich ein Programm starte. Stört mich aber nicht wirklich nur denke ich sollte man von den Gegebenheiten nicht von einem iMac auf einen mini schliessen, oder irre ich mich da?

Bei dem anwendungsprofiel reichen dir 2gb dicke. Ich benutz fuer sowas im moment noch einen P3-1133 mit 512Mb.

Ok, dachte ich mir, wollt nur auf Nummer sicher gehen!
Aber jetzt das nächste Problem: kann ich RAM-Riegel mit Latenzzeiten von CL4 4-4-15 nehmen. Der RAM kommt von MDT und ein Freund von mir hat schon gute Erfahrungen mit MDT im Macbbok gemacht. Leider weiss ich nicht genau welchen RAM er nutzt…
alternate.de hat 1GB RAM-Riegel für 15€.

alternate.de/html/product/Ar … -DIMM+DDR2

Am liebsten wären mir Corsair Riegel, die kosten nur unwesentlich mehr. Vom PC her weiss ich das Corsair mit zum besten gehört was man in der Consumer-Class kaufen kann. Dürften auch problemlos im mini funzen?

Ich habe Corsair im aktuellen iMac, im :mini: ist DSP verbaut und im MB habe ich glaube ich Kingston drin.

@Diey: Ich glaube nicht dass es bereits 1TB Platten im 2,5", geschweige denn in 9,5 mm Bauhöhe gibt. So weit ich weiß sind Samsung und WD die einzigen mit 500er und der niedrigen Bauhöhe.

[quote=“macmini_user”][/quote]

Ok, dachte ich mir, wollt nur auf Nummer sicher gehen!

Warum nicht gleich die volle Dröhnung?

alternate.de/html/product/Ar … -DIMM+DDR2

Das läuft in meinem Mini.

[@Diey: Ich glaube nicht dass es bereits 1TB Platten im 2,5", geschweige denn in 9,5 mm Bauhöhe gibt. So weit ich weiß sind Samsung und WD die einzigen mit 500er und der niedrigen Bauhöhe.

[quote=“Jonny”][/quote]

](Kurze Frage - kurze Antwort!)
Danke :wink: Aber 500er GB würden doch gehen?

[Ok, dachte ich mir, wollt nur auf Nummer sicher gehen!

[quote=“sortof”][/quote]

[quote=“macmini_user”][/quote]

](Kurze Frage - kurze Antwort!)

Warum nicht gleich die volle Dröhnung?

alternate.de/html/product/Ar … -DIMM+DDR2

Das läuft in meinem Mini.

Wenn die Garantie nicht erlischt, werde ich auf 4GB aufrüsten :smiley:
Aber bevor ich selbst etwas am mini mache will ich erst was das betrifft sicherheit.
Ansonsten lassen 4GB + Einbau mein Budget nicht zu…

Ja, wenn du eben die in der flachen Bauform von Samsung und WD nimmst.