hab mir die LaCie 500 GB (Firewire 400) HD gekauft - die im PorscheDesign. Sie ist sehr schnell und wie beim Mac üblich leicht zu installieren (läuft neben ner 250er USB ebenfalls von LaCie am Intel-Mini.
Aber alle paar Minuten schaltet sich das Gebläse ein und das ist lauter als alle anderen Festplatten zusammen. Wie ein Staubsauger.
Kann man das irgendwie ausschalten oder leiser „drehen“?
Komisch… Ich habe selbst die Porsche 250FW, die ist aber ohne Lüfter. Von diesem Gerät habe ich noch nie ein Geräusch gehört. Die 500er hat einen Lüfter? – Oder meinst Du doch den Lüfter des Minis? Ansonsten fürchte ich, dass man das Kühlgebläse nicht weiter regulieren kann…
also ich hab die 250er USB - und die hat keinen lüfter (zumindest hör ich den nicht) aber die 500er hat einen, der schaltet sich alle paar minuten für 1-2 minuten ein. es ist defenetiv die platte, nicht der mini - der ist bei weitem leiser
ich könnt mir vorstellen dass wenn ne bestimmte temperatur erreicht ist dass er sich dann einschaltet um ne überhitzung zu vermeiden. wahrscheinlich erzeugt die 500er um einiges mehr hitze als die 250er?
ich rate inzwischen von der platte ab! kauft euch lieber die USB, die macht keinen lärm. die firewire nervt inzwischen so gewaltig dass ich am überlegen bin sie gegen eine usb auszutauschen.
alle paar minuten das laute gebläse ist echt zum KOTZEN!!! nirgendwo steht was davon beschrieben. weder beim hersteller noch beim verkäufer…
In diesem Zusammenhang kann ich auch mal ein paar Worte zur Icy Box verlieren:
Lautstärke ist durch die Lüfterlosigkeit rein abhängig von der verbauten Festplatte.
Nettes Design
Günstiger Preis
Platte fährt am Mac “out-of-the-box” nicht in den Ruhezustand. Dazu ist ein Firmware-Update nötig. Leider verweigert der Mac den Standby über Firewire auch danach immer noch behaglich. Via USB geht die Festplatte allerdings problemlos schlafen. Unter Windows funktioniert der Ruhezustand bei beiden Anschlussarten einwandfrei.
Für eine sinnvolle Nutzung am Mac muss darum auf USB2 zurückgegriffen werden.
Fazit: Wer auf die 10MB/s Transferrate unter OSX verzichten kann, ist mit der ICY Box gut beraten. Bei mir tut sie ihren Dienst am Mediacenter Mini auch mit USB2 sehr gut.
[quote=“Mac1974”]ich rate inzwischen von der platte ab! kauft euch lieber die USB, die macht keinen lärm. die firewire nervt inzwischen so gewaltig dass ich am überlegen bin sie gegen eine usb auszutauschen.
alle paar minuten das laute gebläse ist echt zum KOTZEN!!! nirgendwo steht was davon beschrieben. weder beim hersteller noch beim verkäufer…
NICHT KAUFEN!!![/quote]
lol, damit bringst du es auf dem punkt, war? also ich muss dir echt sagen das ich so garnicht deine meinung teilen kann. zudem kommt auch noch dazu das ich von usb nicht wirklich angetan bin, was mir so alles schon mit externen festplatten mit einen usb-anschluss passiert ist.
firewire ist und bleibt ein besserer anschluss, von der funktionalität aufjedenfall. wo usb seine makken hat, leistet der firewire anschluss WIRKLICH seine dienste.