Ladebalken beim Mac Mini 2012 late verzerrt

Hallo liebes Forum!

Seit einiger Zeit habe ich beim Hochfahren meines Mac Minis so ein merkwürdig verzerrten Ladebalken. Der Ladebalken wird 5x nebeneinander von links nach rechts gleichmäßig verteilt, aber jeweils ineinander verzerrt angezeigt.

Zudem fehlt das WLAN-Statussysmbol neben der Uhr, manchmal wird auch die Uhr nicht angezeigt, stattdessen ein großer Pixelblock.

Nach Eingabe des Passwortes zuckt noch einmal kurz ein etwa 5mm dicker und 3cm langer schwarzer Balken mit dünnen weißen Streifen mittig auf.

Nach beschriebenen, ungewöhnlichen Start läuft alles ok.

Kann mir jemand sagen, ob das beschriebene Fehlerbild bekannt ist? Ferner liegt es an der Hardware, wie Grafikkarte, oder könnte es ein Software-Bug sein, der entstanden und nicht als solcher vom System identifiziert wird?

Viele Grüße

Boris

Hallo osboha Haufe/Boris,
wenn ein Kabelbruch- oder -fehler ausgeschlossen werden kann (das dürfte sich aber nicht so spezifisch äußern) würde ich auch von Grafik(karten)fehlern ausgehen. Hast Du ganz bestimmt die neuste Firmware drauf? Mit der vorletzten Firmwareversion, kamen Änderungen die ziemlich genau solche Grafikfehler beim 2012er Mini beheben sollten.

-> direkter Link zum Firmwareupdate 1.7 (Grafik) <-

Die neuste Firmware (inkl. die Änderungen vorher) für Deinen Mac Mini kannst Du hier finden: -> direkter Link Intel Macs aktuelle Firmware <-.

Falls die aktuelle Firmware bereits eingespielt ist und dieser Fehler regelmäßig auftritt, sollte man Kontakt zum Händler aufnehmen. Im schlimmsten Fall würde es auf einen Platienentausch hinauslaufen, der, sofern keine Gewährleistung oder erweiterte Garantie mehr besteht, ganz schön ins Geld gehen kann…

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort,

wäre natürlich schade, wenn es sich um einen Fehler der Grafikkarte handeln würde, da es sicher ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, den ich nicht beheben lassen werde.

Aktuell läuft er ja noch, es sind halt nur beim Starten diese komischen Verzerrungen. Vielleicht geht es ja noch ein bisschen so und hat keine weiteren Auswirkungen.

Beim Update bin ich mir nicht sicher, ob mein aktuelles nicht schon neuer ist!?

Die Zuordnung in den Systeminformationen sind für mich nicht eindeutig zu dem oben benannten Update in der Version 1.7. Bezieht sich die Angabe unter SMC-Version darauf? Wenn ja, würde ich denken, dass 2.8f1 die höhere Versionsausgabe ist!?

Herzliche Grüße

Boris

Hallo Boris,
Du hast Recht - die Zuordnung ist nicht mehr eindeutig. „SMC“ steht für den „System Management Controller“ - da war mal bei den 2006er Minis ein Update nötig um neuere Prozessoren mit der richtigen Spannung anzusteuern. Als (wichtigste) Firmware wird die „Boot-ROM-Version“ bezeichnet. Wie Du meinem 2. Link im letzten Post entnehmen kannst ist die MM61.0106.B12 die letzte Version der 2011er Minis (und müßte 1,7 entsprechen, bis zum Mini Mitte 2010 haben die in Klammern immer die bisherige zählweise angegeben [EFI 1.x] die in aufsteigender Reihenfolge erschienen, Lücken ernstehen dadurch, das jeweils die letzte gültige für den jeweiligen Mini angegeben wird). Ab dem Jahr 2015 wurde (wohl rückwirkend) die Zählweise geändert (EFI 1.7 entspricht demnach 2015-001). Demnach fehlt Dir die aktuelle Firmware 2015-002. Ob die aber Dein Fehler behebt, ist zweifelhaft. Laut Begleitdokumentation wird haupsächlich etwas am Sicherheitsunterbau geändert, aber wer weiß, Schaden dürfte es nicht: -> Link zur aktuellen Firmware <-

Der Installer prüft, ob die Firmware richtig ist, sollte sie schon aufgespielt sein (oder eine Neuere) verweigert er die Installation.

Moin!

Das ist ja echt lustig. Ich habe auch die Firmware, die oben im Bild zu sehen ist und laut Apples Seite gibt es ja die MM61.0106.B0A für den 2012 mini. Also habe ich mir die heruntergeladen.

Das ist das Ergebnis:

Echt lustig!

Vielen Dank für die Antwort,

leider lässt sich auch bei mir dieses Update nicht durchführen. Ich bekomme beim ersten und beim zweiten Link eine Warnmeldung gemäß Screenshot von iMactouch und diese lässt sich lediglich schließen.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung, sofern es überhaupt ein Software-Thema ist!?

Vielen Dank für jedes Feedback.

Herzliche Grüße

Boris

Die besagt ja nur, daß man zum Ausführen OS X 10.9.5 installieren muß. Ich glaube nicht, daß ich das machen werde.

Hast Du ein Älteres oder Neueres OS X drauf?

Bei mir läuft 10.12.4, also das aktuelle.

Hi,

ja, bei mir ist die gleiche Version drauf wie bei iMactouch.

Herzliche Grüße

Boris

Hallo,

mich würde wirklich interessieren, ob es evtl. ein Problem mit der Software sein könnte!?

Sollte es ein Defekt an der Grafikkarte sein, wird wohl das komplette Motherboard getauscht werden müssen?

Gibt es denn noch mehr, die das gleiche Problem haben?

Grüße

Boris

Hallo osboha/Boris,
wenn es wirklich ein Grafikkartenproblem ist, kommt man um ein Motherboardaustausch nicht herum. Der Mini ist auf Notebooktechnik aufgebaut. Das heißt er nutzt die Chipsatzgrafik von Intel von einem Mobilprozessors (für Notebooks).
Wenn Du Glück hast, kannst Du den Mini öffnen und mal die Kontakte vom Prozessor reinigen (das ist besonders für Raucherhaushalte eine Strategie die Lebensdauer zu verlängern). Vielleicht liegen nur eine Staubpartikel zwischen den Kontakten und verursachen zeitweilig Kurzschlüsse - wobei das Fehlerbild nicht unbedingt zu diesen Schritten einlädt - es ist ein zu spezifischer, reproduzierbarer Fehler, als das eher zufällig auftretende Kurzschlüsse in der GraKa das Erzeugen könnten. Eine Anleitung zum Zerlegen des Minis findest Du z. B. → hier - Link zu ifixit.com ←

Das gleiche Problem hatten viele Mac Mini 2012 Besitzer, als der Mini noch aktuell vertrieben wurde. Nach den vorletzten Firmwareupdate hatte sich die Lage entspannt, jedoch konnten nicht allen Betroffenen damit geholfen werden. (Du bist also nicht Alleine - nur ich als Nichtbetroffener kann Deinen Fehler nicht reproduzieren).

Ich möchte ungern die Elektronikkomponenten zerlegen, es würde wahrscheinlich auch nichts bringen. In unserem Haushalt wird auch nicht geraucht. Es ist scheinbar ungewiss, ob es sich um ein Soft- oder Hardwareproblem handelt. Ich hatte die Hoffnung, es sei ein Softwareproblem, weil oft schon geschrieben wurde, der Fehler sei häufig vorgekommen.

Sollte sich bei mir eine Ursache ergeben, werde ich sie hier mitteilen, aktuell besteht das Problem jedenfalls noch.

Liebe Grüße

Boris

Ich wollte zudem noch anmerken, dass der Grafik-Chip nicht gesteckt, sondern fest verlötet und zudem verklebt ist.

Kann man auf der netterweise verlinkten Website sehr schön sehen.

Leider hat sich noch immer nichts Neues ergeben. Ich wäre dankbar, wenn mir Leute mit gleichen oder ähnlichen Problemen antworten würden.

Habe heute zu Testzwecken mal ein anderes Kabel gekauft, habe damit aber exakt das gleiche Problem. Daran liegt es schon mal nicht.

Boris

Das einzige was mir dazu noch einfällt, wäre , den Mini mal an einen anderen Monitor (sofern verfügbar) oder über eine andere Schnittstelle mit den Monitor zu verbinden. Wenn man also per HDMI den Mini verbunden hat mal auf Thunderbolt (entspricht Mini Displayport, es gibt entsprechende MiniDisplayport auf Displayport Kabel) wechseln. So wurden auch schon mal Grafikprobleme behoben, allerdings ist das auch keine Garantie. Da bei Adaptern aber häufig eine elektische Trennung vorgenommen wird, kann man so ggf. Erdungsprobleme durch Krichströme verhindern, oder Sync-Probleme, die in das von Dir beschriebene Fehlerbild passen, nur ist es etwas untypisch, wenn die nach dem Startvorgang verschwinden. Hat der Monitor ggf. Menüs/Untermenüs um soetwas anzupassen?

Hast Du schon die Begleitdokumentation vom Monitor auf solche Punkte untersucht?

Danke für den Hinweis.

Ich habe aktuell eine Verbindung von Thunderbolt 2 auf Displayport. Es handelt sich um einen von Apple empfohlenen LG-Monitor. Ich kann gerne mal auf ein HDMI-Kabel wechseln und berichten, nur ist dann leider die Auflösung schlechter, da der Thunderbolt-Ausgang das bessere Bildsignal liefert und mein Monitor dieses Signal darstellen kann.

Nach meinem Versuch mit HDMI-Kabel werde ich wieder berichten.

Gruß

Boris

Auflösung bei Mac Mini 2012 late lt. Apple-Angaben:

Thunderbolt = 2560 x 1600 Pixeln
HDMI = 1080p = 1920 × 1080 Pixeln

Also, habe es soeben probiert und der Fehler tritt bei dem HDMI-Kabel nicht auf, allerdings ist dann die Auflösung grottenschlecht!!!

In dem Fall würde ich mal einen Mini-Displayport auf Displayport Adapter nutzen und ggf. das dem LG Monitor beiliegende Displayport-Anschlußkabel (sofern der Monitor nicht Thunderbolt unterstützt - dann unbedingt den richtigen Thunderbolt Anschluß nutzen und Kabel, die wirklich Thunderbolt zertifiziert sind [und nicht billige, gefälschte Displayport-Kabel, da fehlt die Elektronik in den Steckern, das würde vieles erklären, vor allem Sync-Probleme!]).

Z. B. -> Adapter <- < < < - - - - - - > > > -> Datenblatt <-

Mehr würde ich nicht investieren. Wenn das ausgetestet ist und keine neue Erkenntnisse vorliegen, hilft nur ein Besuch in der Applewerkstatt, wahrscheinlich mit teuren Folgen…