Ladebalken beim Mac Mini 2012 late verzerrt

Upps, habe gerade erst Deine Antwort gelesen. Wenn der LG Monitor HDMI 2.0 sauber unterstützt und auch höhere Auflösungen entgegennimmt, könnte ein Mini-Displayport auf HDMI Adapter helfen, der aber Explizit höhere Auflösungen unterstützen muß. Apple hat leider die HDMI-Schnittstelle auf HDTV-Auflösung begrenzt (um es als primäre Fernsehanschlußbuchse zu qualifizieren). Monitore mit höherer Auflösung sollten auf jeden Fall am Thunderbolt-Port angeschlossen werden. Ggf. hilft ein Adapter, der eine saubere, elektrische Trennung vornimmt (gegenüber einen Adapterkabel), eine Garantie ist das aber nicht.

Danke, ja, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Eins ist mir bei dem Versuch noch aufgefallen, es wird bei Verwendung von HDMI ein anderes Desktop-Bild verwendet. Es scheint, als wolle sich der Computer mit zwei Monitoren starten - ist aber nur so ein Gefühl. Bei den Einstellungen stimmt aber bei jeder Verwendung die automatische Erkennung.

Warum bleibt eigentlich der Desktop nicht gleich?

Kommando zurück, nicht den einfachen Adapter, lieber einen Adapter, der bis 4k zertifiziert ist und eine Entstördrossel drin hat! Siehe:

→ hier ←

→ Datenblatt ←

Keine Ahnung, vielleicht irgendwas in den Voreinstellungen oder automatisch anderer Desktop? Da gibt es mehrere Möglichkeiten (vielleicht lag das Desktop Hintergrundbild nur in einer zu hohen Auflösung vor?).

Ich würde gerne den Adapter bestellen.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

  1. Deinen Adapter von Thunderbolt 2 auf Displayport
  2. Einen Adapter von Thunderbolt 2 auf HDMI

https://www.gravis.de/index.php?cl=basket

Wäre die Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln mit HDMI-Verbindung darstellbar???

Danke nochmals, habe jetzt den mit Ferritkern zur Entstörung bestellt und werde nach Test berichten.

Also, wenn sowohl der HDMI Adapter, das HDMI-Kabel und der Monitor sauber HDMI 2.0 oder höher unterstützen, dürfte es kein Problem sein. Der Mini gibt ja die höhere Auflösung an der Thunderbolt-Schnittstelle aus. Wenn aber dem Monitor ein Displayport-Kabel beilag (obwohl man da bei LG wohl auch ein bischen „Glück“ braucht - was Abschirmung angeht, haben die sich ja in letzter Zeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert) würde ich den Mini-Displayport auf Displayport Adapter bevorzugen (ggf. spart man eine „Protokollwandlung“, wobei das von Digital auf Digital eigentlich kein Problem mehr sein sollte). Ich bin auf dein Ergebnis gespannt, um 5 bis 8 € plus ggf. Versand ,sollte ja auch keine extreme Ausgabe sein (im Vergleich zu einen neuen Mini).

Hallo,

ja, es lag dem Monitor ein HDMI- und ein Displayport-Kabel bei. Vielen Dank für die vielen, lieben Tipps, Versuch macht schlau. Klar, sobald es da ist, werde ich berichten.

Viele Grüße

Boris

Was für ein LG ist das denn?
Welche Anschlüsse bietet der?
Ich habe hier einen LG 34UM95-P, der hat Thunderbolt 2, Displayport und HDMI. Den betreibe ich in 3440x1440 über ein Thunderbolt Kabel am Mac mini 2012 (der hat nur Thunderbolt, nicht Thunderbolt 2 wie oben geschrieben wurde).

Diese hohe Auflösung funktioniert, auch wenn Apple das so nicht angibt.

Hallo,

ich hatte versprochen, mich nochmals zu melden, sobald ich das neue Kabel habe; musste aber heute nach Feierabend noch die Sonne draußen genießen.

Leider bringt das Kupplungsstück keine Verbesserung; es ist alles wie gehabt. Verzerrte Ladebalken, hin und wieder Pixelblöcke, statt WLAN-Symbol und/oder Uhr und dieser kurz aufzuckende Balken mit den weißen dünnen Streifen drin. Nach Anmeldung ist alles top okay.

Es handelt sich um einen LG 27UD68P, dieser hat ein Display-Port und zwei HDMI-Eingänge und kann ohne Weiteres an den Mac Mini 2012 late mittels eines Kabels, das auf der einen Seite einen Thunderbolt und auf der anderen Seite einen Display-Port-Stecker hat, angeschlossen werden. Ich glaube auch nicht, dass es am Monitor liegt.

Ich bin, wie auch von anderen bereits vermutet, der Meinung, es könnte an der Grafikkarte oder an einem Software-Bug liegen. Ähnliche im Internet beschriebene Fehler hatten diese zwei Ursachen. Meine Hoffnung ist natürlich, dass es nur ein Bug ist, der sich mit einem Update beheben lässt. Wie dem auch sei, solange, es nur beim Hochfahren etwas unschön ist, werde ich damit leben und erreiche hoffentlich noch mit dem Gerät das Zeitalter der neuen, bereits angekündigten Mac-Minis.

Liebe Grüße

Boris

Moin!

Hast Du eigentlich auch einmal probiert mit einem komplett nackten System zu booten. Nicht das sich irgendeine dämliche Erweiterung eingeschlichen hat, die sich da austobt.

Wie meinst du das? Ich schalte den Computer an; wie sollte man etwas entkoppeln, um ihn, wie du schreibst, “nackt” zu starten? Sorry, aber verstehe ich leider nicht.

Gruß

Boris

Du bootest dort Dein mit irgendwelchen Dingen erweitertes System. Da kann Dir irgendeine Systemerweiterung dazwischen funken. Dieser Ladebalken kommt ja schon vom macOS nicht von der Firmware.
Wenn Du jetzt auf einer ganz anderen Partition oder auch einem USB-Stick ein komplett neu installiertes Betriebsystem installierst, wird sich der mini eventuell ganz anders verhalten, weil dort eben diese Erweiterungen nicht mehr enthalten sind. Ich würde das einfach machen, um irgendwelche Softwareprobleme auszuschließen.

Ich hatte bei dem Test, den Rechner an HDMI anzuschließen bereits festgestellt, dass der Fehler nicht mehr auftritt, zudem wunderte es mich, dass er mit HDMI-Kabel ein anderes Desktopbild hochgeladen hatte. Vor einigen Monaten hatte ich mal testweise zwei Monitore angeschlossen, eventuell haben sich dabei auch Einstellungen gespeichert. Wenn ich allerdings unter Systemeinstellungen/Monitore schaue, dann wird alles korrekt erkannt.

Was spricht denn dagegen es einmal mit einem komplett neuen System zu probieren?

Bei Deinem Hinweis mit dem Desktopbild würde ich sagen, daß sich macOS da etwas mit den zwei Monitoren gemerkt hat. Ich weiß nicht wo das abgespeichert wird, daß zwei Monitore angeschlossen sind. Ist das eine plist-Datei oder ist das im PRAM? Wenn es ersteres ist, dann hilft es einmal ein nacktes System zu probieren, wenn es letzteres ist, dann hilft es das PRAM zu löschen (Anleitung findest Du bei Apple).

Bevor ich zu solchen Mittel greife, würde ich erst einmal im gesicherten Modus starten: Anleitung -> hier <- (Apple Support). Einfach beim Start die Umschalttaste gedrückt halten. Details: -> Tastenkombinationen beim Systemstart <-. Das drüfte zunächst zielführender sein, als ein neues System aufzusetzten oder einen weiteren Systemadmin oder Benutzerkonto. Man muß ja nicht direkt mit der größten Keule kommen. Bisher schien mir der Fehler aufgrund der hohen Auflösung am Thunderbolt Port vorzukommen. Ob es an Schirmungsproblemen (hohe Frequenz, schlechte Kabel) oder Software liegt, kann ich so nicht erkennen. Sollte jedoch bei einer gewählten niedrigeren Auflöung am Thunderbolt Port zu den gleichen Ergebniss kommen, wie unter HDMI würde ich den Fehler dort suchen. Wenn es am geänderten Schreibtischhintergrund (schlecht skalierbare Auflösung/Vorlage) oder mitgelieferter Monitorsoftware liegt, müßte der Fehler weiter vorliegen. Dann wären die Tipps von @iMactouch durchaus angebracht, um den vorliegenden (Software/Plug-In) Fehler zu erkennen und bestätigen.

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und musste feststellen, dass dies fast gar nicht möglich ist, da der halbe Bildschirm verzerrt ist, auch nach Anmeldung sieht das noch so aus.

Habe dann gedacht, okay, ich versuche es, von einem anderen Laufwerk aus zu starten; leider mit folgenden Ergebnis:

Da waren es plötzlich acht verzerrte Balken statt fünf :disappointed_relieved:

Nach Start und Anmeldung wie mit eingebauter Festplatte ohne abgesicherten Modus alles okay.

Wenn ich es jetzt richtig interpretiere, dann müsste hier ein Hardwarefehler an der Grafikkarte vorliegen!?

Seht ihr das genauso???

Traurige, aber trotzdem herzliche Grüße

Boris

Gerade eben habe ich in einer Deiner Antworten gelesen, daß es ein LG 27UD68P ist. Das ist doch ein 4k-Monitor, der am Mac mini gar nicht funktioniert. Hat der schon einmal richtig funktioniert?

Mit der max. Auflösung des Monitors (4K) natürlich nicht, aber mit der max. Auflösung des Mac-Minis von 2560 x 1600 Pixeln ohne Probleme; wird ja sogar von Apple empfohlen seit es keine Thunderbolt-Displays von Apple mehr gibt.

Gibt es denn die Möglichkeit, die Monitoreinstellungen zu löschen, wie gesagt, irgendwie wird der temporär mal angeschlossen gewesene Zweitmonitor mit abgefragt.

Hatte schon mal die com.apple.windowserver.plist gelöscht, aber ohne Erfolg. Kann man die öffnen und evtl. anpassen?

Ist dann ein Teil des Bildschirms dunkel oder wird das skaliert?

Wenn der Mac sich das im PRAM speichert, könntest Du das löschen, aber das schrieb ich ja schon.

Ansonsten, gilt weiterhin mein Tip mit einem komplett frischen macOS ohne Zusätze zu booten und sehen, ob es dann anders ist. Ich habe hier immer einen USB Stick mit einem aktuellen System liegen von dem ich für solche Zwecke booten kann. Dann kann man schnell irgendwelche Hardwarefehler ausschließen. In der Zeit die wir jetzt hier herumgeschrieben haben, hättest zu ca. 300 solche Sticks installieren können. Das dauert ca. 20 Minuten und der Test danach vielleicht fünf Minuten und es tut überhaupt nicht weh. Ich weiß echt nicht was dagegen spricht.

ich habe eine externe Harddisk und diesen Test bereits durchgeführt, auch ein Bild davon gemacht und eingestellt. Bitte Beitrag weiter oben aufsuchen. Hat leider nicht geholfen; insofern hast du recht und man kann schon jetzt ziemlich sicher sagen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt. Leider weiß ich nicht, was ein PRAM ist und auch nicht wie man ihn löscht. Eine Anleitung wäre sehr nett, dann probiere ich das. Evtl. gibt es ja auch Bootdateien, die nicht auf der Harddisk abgespeichert wurden bzw. irgendwo hin referenzieren!? Ich kenne mich ehrlich nicht so tiefgreifend aus, daher wollte ich um Hilfe bitten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Wenn ich das nicht darf und von dir ein Verbot ausgesprochen bekomme, muss ich wohl anderweitig Hilfe suchen.:disappointed_relieved:

Ach ja, die Auflösung ist aktuell auf Standard eingestellt, vielleicht sind das nicht volle 2560x1600 sondern 2560x1400 Pixel - ist mir auch egal, die Qualität ist jedenfalls besser als über HDMI. Darum geht es mir auch nicht.

Ich würde gerne diese Verzerrung weghaben.