Ladebalken beim Mac Mini 2012 late verzerrt

Dort speichert der Mac ein paar Dinge ab. Hier ist die Anleitung zum Löschen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063

Ich spreche hier bestimmt keine Verbote aus. :slight_smile:

Schon klar. Und vorher waren diese Verzerrungen echt nicht da?

Vielen Dank für den Hinweis. Habe jetzt den NVRAM durch Drücken der Tasten “ALT”, “CMD”, “R” und “P” gelöscht, leider ohne Erfolg; war ein Versuch wert.

Der Monitor ging sicher, erst als ich Versuche mit einem zweiten Monitor gemacht habe, hat es danach mit diesem Phänomen begonnen; kann nicht ausschließen, dass ich 1x versehentlich Hot-Pluging gemacht habe. Vielleicht war das der Grund; irgendwas zerschossen.

Schade. Hattest Du dreimal den Startgong abgewartet? Es gäbe noch den SMC-Reset, dazu muß man aber eigentlich den Mac mini nur herunterfahren und ein paar Minuten vom Strom trennen (Stecker hinten ziehen). Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß das hier etwas hilft. Das ist eher bei Schalfproblemen etc. hilfreich.

Ich habe bisher noch keinen Hinweis irgendwo gefunden, wo die Monitorkonfiguration abgespeichert wird.

Jetzt habe ich das hier gefunden:
~Library/Preferences/ByHost/com.apple.preference.displays[UUID].plist
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver[UUID].plist
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.windowserver[UUID].plist.lock

Ich würde die Dateien erst einmal einfach auf den Desktop ziehen und dann den Rechner neu starten.

Hallo!

Leider hat das Verschieben der “com.apple.windowserver.plist” keine Veränderung herbeigeführt. Mir ist aber aufgefallen, dass folgender Inhalt unter Vorschau angezeigt wird:

Die 2160 sind ja korrekt, aber die 3840 können in keinem Fall stimmen.

Leider kann ich die Datei nicht öffnen und editieren. Ich konnte nach dem Verschieben auf dem Desktop und Umbenennung auch nicht feststellen, dass am Ursprungsort eine Datei mit demselben Namen neu angelegt worden wäre.

Irgendwie alles nicht ganz verständlich für mich. Wenn jemand weiß, wie ich dahingehend noch weitere Versuche unternehmen kann, wäre ich recht dankbar.

Ich muss mich für die ganzen netten Tipps und Vorschläge bedanken.

Gruß

Boris

Ich habe es mit Textwrangler probiert. Damit geht es (bei mir steht ganz richtig 3440x1440 drin). Allerdings würde ich darin nichts ändern, sondern das macOS die Datei selber wieder anlegen lassen. Das sollte eigentlich beim verschieben und anschließenden Booten passieren.

Auch nicht nach dem Booten?

Hallo!

Mein Rechner funktioniert anscheinend jetzt ohne diese besagte Plist-Datei.

Wenn ich in den Ordner MacintoshHD/Library/Preferences reinschaue, dann finde ich sie nicht mehr, sie wurde ergo nicht wieder neu angelegt. Habe den Rechner inzwischen mehrfach neu gestartet; die Plist-Datei wird nicht wieder neu angelegt.

Kürzlich gab es ein neues Update.

Habe nun die Version

Dennoch ist das Problem geblieben. Vielleicht muss man die Plist-Datei komplett löschen? Hatte sie lediglich umbenannt und woanders hingespeichert. Jedenfalls wird sie bei mir nicht mehr neu angelegt.

Wenn es jemanden gibt, der es mir erklären kann, ich wäre sehr, sehr dankbar.

Grüße

Boris

Du siehst im falschen Verzeichnis nach!
Schau Dir meine Nachricht einmal noch genau an. Beachte die ~!
Das ist in Deinem Benutzerordner.

Der Fehler tritt eh vor Anmeldung auf.

Folgendes Verzeichnis ist bei mir vorhanden:

Habe es eben getestet und folgende Dateien entfernt:

com.apple.preference.displays.plist und
com.apple.windowserver.plist

Wie erwartet - Fehler immer noch vorhanden.

Auch diese Dateien haben sich in folgenden Verzeichnis nicht wieder hergestellt!

Macintosh HD > Benutzer > Name > Library > Preferences > ByHost

Welche Bedeutung haben sie, wenn auch alles ohne diese Plist-Dateien läuft?

Hallo!

Mir lässt es leider keine Ruh, weil mich das beim Hochfahren echt stört, wenn alles so blöd verzerrt ist.

Daher habe ich jetzt noch mal folgenden Versuch unternommen:

Ich habe den gleichen Zweitmonitor über HDMI angeschlossen, der aus meiner Sicht das Problem erst verursacht hat, weil ich die Bildschirmsynchronisation nicht aktivieren konnte, solange nur ein Monitor angeschlossen ist.

Überraschenderweise ist alles normal, solange beide Monitore angeschlossen sind, egal ob die Bildschirmsynchronisation aktiv ist oder nicht.

Jetzt habe ich den Zweitmonitor wieder entfernt und schwups, die Verzerrungen sind beim Starten wieder da.

Ich denke, es liegt wirklich an irgendeinen Eintrag in einer Plist- oder wahrscheinlicher Bootdatei, die sich durch die normalen Systemeinstellungen nicht beeinflussen lässt. Ich weiß auch, dass ich hier alle total mit meinem Thema nerve, aber noch mal, wenn jemand eine Idee hat, dann bitte einen Post raushauen, wäre echt nett.

Herzliche Grüße

Boris

Hallo osboha/Boris,

nein, Du nervst nicht mit Deinem erneuten Post (für Fragen ist ja das Forum da - gerade wenn sich neue Erkenntnisse ergeben).

Es kann durchaus sein, dass die .plist Einträge gar nichts damit zu tun haben. Sie stehen als Property List zwar im Zusammenhang mit dem Monitor, wenn sie aber systembedeutend wären, hätte man nicht so leicht Zugriff darauf - das hat Apple mit neuen Sicherheitskonzepten bis macOS 10.12 inzwischen weitgehend unterbunden.

Auch

ist durchaus möglich, wenn die native Auflösung des Monitors an den Windowsserver gemeldet wird. Das heißt noch lange nicht, das dieser die volle Auflösung am Thunderbolt-Port auch zur Verfügung stellt (stellen kann). Ich fürchte, dass der wirkliche Fehler sich wohl nicht so einfach finden lassen wird. Nur weil Apple seine eigene Monitorproduktion eingestellt hat und auf LG als Zulieferer setzt, heißt das noch lange nicht, das ALLE LG Monitore an Apple Rechnern tadellos funktionieren, erst recht nicht, wenn die Grafikkarte des Minis die Maximalauflösung des Monitors nicht ausgeben kann (oder nur mit deutlicher Reduzierung der Bildwiederholrate).

Des weiteren verfügt der 2012er Mini nur über Thunderbolt (1). Erst mit Thunderbolt 3 hat die vollständige Displayport 1.2 Definition einzug in den Thunderbolt Standard gefunden (Displayport 1.2 ist der Standard, den der LG Electronics 27UD68P an seinem Displayport Anschluß erwartet). So gesehen kann man schon fast von „Glück“ reden, das es mit 2560x1600 Pixeln von der Grafikkarte des Minis versorgt wird, die der Monitor dann auf 3840x2160 hochskallieren muß.

Ich vermute mal, das der Grafikdienst vom Mini bis zur Anmeldung nur auf eine begrenzte Anzahl von möglichen Monitorkonstellationen (Auflösung/Bildwiederholrate/Bandbreite an der Schnittstelle) annehmen kann, die ggf. eng an Standards definiert sind. Nach dem Start des Betriebsystem könnten diese, dann von Betriebsystem und weiteren Treibern unterstützt, ggf. besser und somit tolleranter auf den Monitor reagieren und so doch noch ein stabieles Bild zur Verfügung stellen.

Alle hier im Thread gemachten Erfahrungen lassen fast nur noch diesen Schluß zu und ich wäre in so einem Fall sehr erleichtert, da dann von keine Schädigung der Grafikkarte im Mini auszugehen ist. Das mit den Verzerrungen/Bildlauf beim Start ist dann zwar nach wie vor ärgerlich, wahrscheinlich ist es aber nicht zu ändern (womit ich Dich nicht ärgern möchte, wenn Du - oder Andere - noch weitere Ideen zur Abhilfe hast/haben, nur her damit - nichts ist ärgerlicher als ein ungelöstes Problem).

Hast Du, als die beiden Monitore am Mini hingen - und problemlos funktionierten - mal unter Programme → Dienstprogramme → Systeminformationen → Grafik/Monitore nachgesehen, in welcher Auflösung/Wiederholrate die Monitore betrieben wurden? Für die volle Auflösung von Beiden reicht die Grafikkarte nicht aus. Sofern beide Monitore nicht gespiegelt wurden, müßte eigentlich eine niedrigere Auflösung für einen (oder beide) Monitore eingetragen sein. Das wäre vielleicht ein Weg, eine Auflösung/Bildwiederholrate für Deinen Monitor zu wählen, mit dem es auch beim Start klappt. Allerdings dürfte die dann wahrscheinlich unter 2560x1600 Pixeln liegen.

Hallo!

Vielen Dank für die lange und ausführliche Antwort. Eins bleibt mir noch anzumerken, der Monitor funktionierte anfänglich tadellos und die Probleme hatten erst begonnen, nachdem ich den Zweitmonitor angeschlossen und nach ca. zwei Tagen Probebetrieb wieder entfernt hatte.

Nach all den Versuchen nach Beginn der Probleme und meinen bisherigen Erfahrungen schließe ich nicht aus, dass hier ein Zusammenhang besteht.

Da ich vor hatte, mir von der kommenden Generation Mac-Mini einen neuen zu kaufen, müsste dieser noch ca. 1 bis 2 Jahre halten. Vielleicht ist es gescheiter auf einen iMac umzusteigen!?

Bis auf das Problem mit dem verzerrten Startbildschirm bin ich noch sehr zufrieden mit dem Mac-Mini 2012 late, zumal bei mir eine SSD nachgerüstet wurde.

Herzliche Grüße

Boris

Möchte ich auch nicht ausschließen. Nur, wie viele Updates von Apples macOS hast Du seitdem eingespielt? Oder gab es mal ein Firmware Update für den/die Monitore? Es kann durchaus sein, das durch Updates auch mal „Verschlimmbesserungen“ erfolgen. Gerade im Grafikbereich hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert, alleine dafür das sie sich nicht an Standards halten, ihre Grafikschnittstelle(n) nicht offenlegen und somit Hersteller auf die Gnade von Apple angewiesen sind, weil sie keine eigenen Treiber für Apple entwickeln können.

Daher glaube ich auch Deiner Beschreibung. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das ein für die Grafik wichtiger Wert in den Bootsektor des macOS geschrieben wurde und durch den Zweitmonitor überschrieben wurde. Nur hat Apple bei seinen Sicherheitskonzept auch Zugriffe auf den Bootsektor eingeschränkt, da über diesen Weg unerlaubte Zugriffe auf das Betriebsystem über Thunderbolt (mit Admin Rechten) möglich war - wie es bei einem Hackerkongress vorgeführt wurde. Durch das verhindern dieser Lücke, wurden auch andere bequeme Lösungen, die mit Änderungen auf dem Bootsektor möglich waren geschlossen. Alternative Bootloader, die das alternative Starten mehrerer Betriebsysteme auf Macs möglich machten (Apple selber unterstützt mit Bootcamp ja nur ein weiteres OS neben macOS - primär auf Windows ausgelegt [zumindest mit den mitgelieferten Treibern]) mußten fast wieder bei „0“ anfangen, um mit den Änderungen wieder ein alternativen Bootloader zur Verfügung zu stellen. Das muß nicht unbedingt mit einem macOS Update gekommen sein, es könnte auch ein Sicherheitsupdate gewesen sein.

Ich bin mal gespannt auf den kommenden iMac (der ja wohl wieder mit wechselbaren Speicher und Prozessor kommt - obwohl dazu der Monitor ausgebaut werden muß). Hoffentlich orientiert Apple sich daran auch für einen neuen Mini. Nachrüstbarer Speicher wäre fein, Prozessor und Grafik nachrüstbar in einem kleinen Einstiegsrechner wunderbar, aber das wäre quasi eine Kertwendung zum 2014er Mini und daher wahrscheinlich ein Wunschtraum.

Hallo!

Für mich bleibt dieser Fehler vorerst ein Rätsel. Es stellt sich mir auch die Frage, ob ich dafür einen Service bei Apple bezahlen sollte?

Leider hat man nach Ablauf von 4 Jahren keinen Service mehr und evtl. bekomme ich auch keine weiteren Versionen von OS angeboten. Da es ja scheinbar ein Fehler im Bootsektor zu sein scheint, ist es ziemlich ausgeschlossen, den Fehler mal eben so alleine zu beheben.

Ich hatte das Betriebssystem bereits neu installiert und vor Ausführung des Backup probiert, ob der Fehler weg ist; leider auch Fehlanzeige, selbst dadurch lässt sich anscheinend keine Änderung am Bootsektor herbeiführen.

Ich gebe auf - wenn noch jemand eine gute Idee hätte, ich bleibe natürlich dankbar dafür.

Liebe Grüße

Boris

Leider nicht. Du hast ja geschrieben, daß Du schon einmal von einem externen, neu installierten und nackten System gebootet hast. Da wird dann von intern auch nichts benutzt.
Das einzige was der Mac sich abspeichert ist im PRAM, das hast Du auch gelöscht. Ein paar Einstellungen zum Schlafmodus sind im SMC, das man durch einfaches Ziehen des Netzsteckers für einige Minuten zurücksetzen kann. Das hast Du auch gemacht.
Mir fällt da momentan nichts mehr ein.
Oder doch eine Sache noch. Als nacktes System würde ich einmal die letzte Version von El Capitan nehmen. Eventuell ist in der Displayansteuerung in Sierra noch etwas geändert worden.
Bei mir hat z.B. der 34" Monitor mit Yosemite nicht funktioniert, erst mit einer späteren Yosemite Version wurde dann irgendwie eine Unterstützung eingebaut.

Was mir bei meinem mini, den ich gerade aufgrund des Ausfalls der Firewire Schnittstelle zur Reparatur habe (glücklicherweise läuft Applecare noch bis Ende Oktober), gerade aufgefallen ist, ist das er beim Booten unten ganz große Kästchen am untern Ende anzeigt. Das passiert aber erst seitdem ich Filevault (für die Reparatur) aktiviert habe.

Das ist leider richtig.

Doch, die kommen weiterhin. Bis dann die Rechnerreihe aus den Updates ausgeschlossen wird. Das dürfte aber noch etwas dauern, da es ja auch schon ein 64bit Rechner ist.

Wenn Du bei einer kompletten Neuinstallation auch eine neue Partition anlegst, dann wird dieser Teil auch neu geschrieben.

Ich hatte ihn sogar über Nacht vom Stromnetz getrennt. Habe alles nur Erdenkliche versucht, aber noch keine neue Partition eingerichtet. Das ist mir für heute zu anstrengend. Mich interessiert aber, ob es dadurch behoben wäre.

Diese Fummelei macht mich irre, hoffentlich artet das nicht aus wie bei Windows.

Hast Du nicht zum Test eine externe Platte, die Du zum Booten benutzen kannst? Das muß ja nicht die interne sein.

Eigentlich schon, ich hatte bereits von dieser gestartet, aber leider war das Problem das gleiche. Vielleicht sollte ich es nochmal ganz frisch installieren!? Mein Verdacht war ja, dass es Bootdateien gibt, die eben nicht auf der Festplatte abgelegt wurden.

Das war ja eines der ersten Sachen, die ich geschrieben habe. Mit einem komplett frisch installierten System starten, in dem noch kein Kram irgendwelcher Art gemacht wurde.

Wo sollten die sein? Die einzige Möglichkeit ist das PRAM und das hattest Du auch schon gelöscht.

Na ja, ich hatte halt eine ältere Version, die ich auf HDD habe, gestartet; der Startbildschirm mit dem Ladebalken bleibt dann aber irgendwie genauso. Ja, ich habe alles, was vorgeschlagen wurde versucht - ein neues Kabel bestellt, noch mal an HDMI angeschlossen, zweiten Monitor angeschlossen und Einstellungen zurückgesetzt, diverse Plist-Dateien gelöscht usw. usf. Mir scheint es so zu sein, dass der erste Zugriff nicht auf das eingestellte Bootlaufwerk erfolgt, war aber nur ein Eindruck ohne basierendes Wissen. Ich könnte ja mal die SSD ausbauen und die originale HDD wieder einbauen; ist mir nur echt zu aufwendig und die Angst einen ESD-Schaden zu erzeugen ist mir zu groß.

Das war aber sicher keine frische Installation ohne irgendetwas, oder?

Wenn Du beim Booten die „ALT“-Taste drückst dann erscheint eine Liste mit den bootfähigen Laufwerken. Das läuft noch in der Firmware ab, da wurde noch nichts von einer Platte geladen (außer der Information wie sie heißt und ob sie startfähig ist). Wenn Du dann die externe Platte auswählst, dann wird auch nur von der gelesen (bis darauf, daß die interne als Laufwerk gemountet wird).
Nur wenn dieses externe System auch nicht frisch ist, bringt es natürlich nichts. Ich habe nicht ohne Grund von einem nackten System geschrieben.