Ladebalken beim Mac Mini 2012 late verzerrt

Okay danke, bevor ich allerdings die SSD einbaute, hatte es genau wie nachher mit SSD einwandfrei funktioniert. Auch der Monitor lief ohne Probleme. Der ganze Schlamassel hat erst angefangen nachdem ich mit einem Zweitmonitor rumexperimentiert hatte. Wenn der erste Ladebalken mit dem Apfel drüber Bestandteil der Firmware sein sollte, dann wird ein neu aufgesetztes, nacktes System evtl. auch keine Abhilfe schaffen. Probieren kann ich es ja trotzdem nochmal. Versuch macht schlau.

Nein, der ist schon Bestandteil vom macOS. Das sieht man wenn man ein älteres System bootet. Dort sieht das nämlich noch anders aus.
Nur wenn man ALT beim Booten drückt, kommt die Festplattenauswahl aus der Firmware. Sobald man dann das System auswählt kommt alles von dort.

Okay, danke - seit gestern sind die Verzerrungen beim Starten verschwunden. Lediglich die Pixelblöcke erscheinen von Zeit zu Zeit anstelle der Uhr oder des W-Lan-Symbols. Manchmal ist ein Pixelblock unter der drehenden Lade-Rosette, die immer mittig erscheint, sobald man das Passwort eingegeben hat. Dafür habe ich ein weiteres neues Problem; die Menü-Leiste wird nur noch kursiv angezeigt:

Manchmal ist sie auch komplett grau und die Schrift erscheint erst, wenn man auf sie klickt.

Da mein Mac mini gerade zur Reparatur ist (Firewire defekt), kann ich das nicht direkt ausprobieren.
…ah, in meiner macOS VM habe ich es gefunden.

Es gibt in den Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Anzeige oben so ein paar Schalter für Transparenzen. Vielleicht hilft es dort einmal hin- und herzuschalten. Ich hatte das auch einmal kurzzeitig irgendwann.

Moin!

Durch ein anderes Forum bin ich hierauf gestoßen: https://github.com/Floris497/mac-pixel-clock-patch-V2
Damit sollen wohl auch höhere Auflösungen möglich sein. Allerdings muß man dazu die SIP (System Integrity protection) ausstellen und hat somit ein offeneres System. Vielleicht würde das ja auch helfen.

Ich würde das aber nur auf einer Zweitinstallation ausprobieren.