Ladestrategien

Guten Morgen Mac mini Forum!

Ich bin gerade etwas über das Aufladen von MP3-Player/iPods/iPhones verwundert.

Meine Ex-Freundin hat verzweifelt versucht Ihren iPod shuffle an zwei Windows Laptops und einem Windows PC aufzuladen. Keiner der drei Rechner hat über Windows verfügt. Und das Laden hat auch nicht funktioniert. Erst, als sie wieder an ihrem persönlichen Laptop mit Windows und iTunes war, lud der Shuffle auf.
Mein iPhone an einem PC ohne Windows lädt ebenfalls nicht.
Brauch ich also zwingend iTunes zum Laden?

Meine Freundin hat versucht ihren Philipps MP3-Player im Urlaub an dem extra mitgeschleppten USB-Hub zu laden, ohne Erfolg.
Hier hab ich zumindest herausgefunden, dass der USB-Hub keinen Datenverkehr produziert, der Player aber seinen Ladestrom aushandeln will und somit gar nichts tut. Erst wenn ich an den USB-Hub einen PC hänge, läuft die Geschichte.
In einem USB-Ladegerät sind deshalb die Kommunikationsleitungen auf Masse gelegt. Das erkennt der Player und holt sich soviel Strom er bekommen kann.

Ein Mac ohne iTunes habe ich nicht. Kann ich das ganze nicht testen.

Hat sich hiermit schon mal jemand befasst und kann etwas mehr über die Hintergründe erzählen? Oder mich korrigieren, falls ich hier Quatsch erzählt habe? :smile:

hmm… mein shuffle wird via usb-hub an imac angeschlossen, die ladeanzeige leuchtet aber auch nachdem ich den imac ausschalte, und da wäre kein itunes mehr verfügbar. auch sonst ist itunes bei mir so eingestellt dass es nicht automatisch startet, wenn ich einen pod anschließe…
ansonsten lade ich ihn per usb-ladegerät, den touch, übrigens, nur so… :smiley:

Bei mir am iMac lädt das iPhone auch ohne laufendes iTunes. Aber am Windows Laptop ohne iTunes lädt es definitiv nicht.