Ladezeiten El Capitan

Kurz vor „Torschluß“ habe ich mich entschieden, doch den „El Capitan“ auf meinen MacBook Pro zu installieren. Die letzten OS X Versionen habe ich innerhalb einer Stunde auf dem Notebook zum laufen gebracht. Diesmal zeigt er mir für die 6,21 GB eine Ladezeit von 3 Stunden an!

Optimiert Apple schon für den Rollout von macOS Sierra, oder gibt es andere Gründe? Bzw. präzise gefragt: Hattet Ihr auch solche Ladezeiten?

wie ist denn dein DSL Speed ?
Also eine 6 GB Datei dauert bei mir ca. 45 Minuten bei 11000Mbit/s DSL (von eigentlich 16000 kommen eben nur 11000 an) und eben = 1,35 MB/s downloadspeed.

Hatte ich eigentlich beim AppStore schon mal häufiger. Kann natürlich auch wirklich so sein, dass ein altes OS nicht mehr auf allen Mirrors vorgehalten wird und deshalb ungünstige Verbindungen (Übersee) im Spiel sind…

Ja, das habe ich aber berücksichtigt. Ich habe VDSL mit max. 50.000 Mbit/s. Davon sind über 44.500 Mbit/s effektiv nutzbar und mithilfe der Fritzbox konnte ich feststellen, dass beim Download noch ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht. Es muß also entweder beim Hoster (Apple) eine Limitierung vorliegen oder an einem Übergabepunkt im Netz Datenüberlast herrschen. Da ich bei Congstar bin, beschleicht mich seit einiger Zeit das Gefühl, das mangels Kooperation der Konzernmutter Deutsche Telekom in der Netzzusammenschaltung (bzw. ihrer Forderung Geld für Ihre Aufwendungen zu nehmen) gerade mit amerikanischen Anbietern öfters zu solchen Erscheinungen kommt und es daher vom verbraucherkritischen Konsument gewissenhaft wäre, den Vertrag zu kündigen und einen anderen Anbieter zu wählen. Wenn aber Apple als CDN-Betriber (mangels Nachfrage oder in Vorbereitung des Rollouts von macOS Sierra) die Bandbreite auf max. 2 GB/h begrenzt hat und meinen ISP keine Schuld trifft, könnte ich noch ruhigen Gewissens ein Jahr in die Vertragsverlängerung gehen.

Es wäre für mich zur Zeit daher interessant zu Erfahren, ob Andere idealweise bei anderen ISPs ähnliche Erfahrungen mit großen Dateien von Apple haben oder ob das bei mir ein Zufallsausreißer war. @BitsandBytes Erklärung wäre auch Plausibel, da Apple jetzt selber Infrastruktur aufbaut und wohl nicht mehr auf Akamai Technology zurückgreift, aber noch nicht so gut vernetzt ist, bzw. wohl häufig punktuell hohe Datenlasten hat, die sich wohl nicht so einfach managen lassen. Dann müßten solche Effekte häufiger zu beobachten sein, nur lade ich nicht so häufig große Dateien von Apple, so das ich selber selten Vergleiche habe.

Die letzten größeren Downloads waren halt Betriebsysteme und da war ich unter ähnlichen Bedingungen innerhalb 1 bis 1 1/2 h fertig. Die Variable die sich seit dem letzten Download bei mir geändert hat, ist mein ISP, ich bin vom Kabelanbieter Unitymedia (25 MBit/s Down) zu Congstar VDSL gewechselt, weniger wegen Download Bandbreite, sondern eher wegen den Upload. Leider habe ich den Wechsel teuer erkauft, die höhere Latenz verhindert einen geregelten Faxverkehr.