Langsamer Start

Hi,
ich bin auch mal wieder da und hab gleich paar Fragen.
Ich weiß, dass die Frage schon oft gestellt wurde, aber ich stell sie nochmals, weil ich gern etwas genauere Infos hätte:
mein Mac braucht über 4 Minuten bis er da ist, wenn ich dann Safari starte dauert es nochmal über ne Minute, bis alles geht.
Ich finde das ein bisschen doof, weil mich dass so an Windows erinnert. Ich kann mir nicht so wirklich erklären woran es liegt. Ich hab als Startobjekt Adium, Gimmesometune, Istat menus, SMC Fancontroll, Dashboard und den Daemon für Maus und Tastatur. Ich hab 2Gb und 2,4 intelduo, die aber beim Start nicht ausgelastet sind. Ich habe über hundert Programme, aber die müssen ja net geladen werden…

mfg Jakob

hmm komisch hab 2 ghz 1gb ram und ca 70 progs und mein mac bruach 25 sec zum starten^^

hmmm,
vor allem ging das langsam: immer langsam, nicht, dass es auf einmal gewesen wäre.

Bei langer Startzeit kann man als erstes mal kontrollieren ob das Startvolume richtig gesetzt ist. Wenn hier nämlich nichts gesetzt ist, dann muss erstmal nach einem bootbaren Volume gesucht werden, was gerne mal etwas länger dauert…

ist richtig eingestellt, aber die hälfte der Zeit ist ja der Desktop schon da und trotzdem geht noch nix…

Dann wird es wohl an den Autostart-Objekten liegen, schonmal nen Start mit gehaltener Shifttaste, bzw. mal ohne die ganzen Sachen versucht?

Nein, noch nicht, da ich nicht dachte, dass es daran liegt und weil ich dann ewig davor hocken muss.
Was bewirkt die shift Taste? ich werds wohl mal machen

Ich bin gerade nicht 100% sicher ob ich das nicht mit OS 9 verwechsele, aber meiner Meinung nach dekativiert das shift halten nach der Anmeldung die Startobjekte…

Also, ohne Startobjekte fährt er in einer Minute hoch. Safari und andere programmme brauchen trotzdem noch ewig bis sie benutzbar sind. :frowning:

guck doch mal in den Protokolldateien in der Konsole ob sich da etwas verdächtig verhällt oder irgendwelche Fehler auftauchen. Vielleicht blockiert, oder wartet ein Dienst oder ein Skript auf etwas?

Zur Beobachtung der Konsolen Outputs würde ich auch mal mit der Aktivitätsanzeige das System beobachten.
Ev. auch mal einen Hardware Test von der DVD fahren.

Die potenzielle Lösung zu deinem Problem findest du gleich hier im Forum: Klick!

Möglicher Grund: smcFan Control. Wie immer kann’s natürlich auch einen vollkommen anderen Grund geben.