Lap-Akku: Wie wichtig ist die korrekte mAh?

Ich habe ein Amilo FS-Laptop mit einem BTP-44A3 Li-ion-Akku (MS2111 / 14.8V / 5880 mAh). Der streckt aber langsam die Füße von sich… (40-50 min. - Da muss ich aber sparsam sein!)

Ich bin ja froh, dass es den bei eBay noch zu kaufen gibt. Die haben auch 14.8V - aber 6600+ mAh

Nun bin ich leider kein Elektriker – Geht das auch oder frittier ich mir damit das Lap?

Das geht.
Die Angabe bezieht sich darauf, wie viel Ampere Strom der Akku in einer Stunde zur Verfügung stellen kann.

Der alte konnte quasi 5880 mA über eine Stunde liefern.
Angenommen Dein Laptop braucht circa 1500 mA pro Stunde, dann lief er mit dem alten, als dieser neu war, knapp 4 Stunden lang.
Mit einem 6600 mAh Akku, läuft er dann 4,5 Stunden.
(Rechenbeispiel hab ich jetzt frei erfunden…)

Wenn Du den Laptop grillen willst, dann solltest Du nach einem Akku mit 30V schauen! :smiling_imp:

Die mAh gibt also quasi die Lade-Kapazität an?

In eine 1 Liter-Kanne passt 1 Liter - in eine 1,5 Liter-Kanne eben 1,5 – aber der Kaffee ist der selbe?

Dann habe ichs verstanden, glaub ich… Danke!

Gönau!
Der Ausguss Deiner Kannen ist gleich groß (14.8 Volt), deshalb dauert es bei der Kanne mit 1,5 Litern länger bis sie leer ist. :smile:

Das ist gut. Dann machen wir doch gleich 7800 mAh draus. Danke noch mal für die schnelle Antwort! :yeah:

Ist bestellt…

Und da isser! Schön - Ich freu mich so sehr! Endlich mal wieder ein paar Stunden auf der Couch surfen, ohne das “Kabel” suchen zu müssen… :bigsmile:

Schön, wenn was funktioniert, ne? :wink:

Aber wie! :smiley: :exclamation:

Ich habe mich zum Schluß ja kaum noch getraut im Akku-Betrieb einen Brief zu schreiben. Tip-Tip-Tip – zapp – Rechner aus – Brief futsch… :blush: