Laserjet 2100 funktioniert nicht ordentlich

Hallo,

habe einen HP Laserjet 2100. Ich hab ihn über USB (LPT-USB Kabel) angeschlossen. Der Treiber von HP ist auch installiert.

Der Drucker druckt auf der ersten Seite nur Schmarn und dann kommen Leerseiten raus. Das steht auf der ersten Seite:

Wisst ihr vielleicht woran das liegt?

Der Drucker kapiert anscheinend nicht, dass da Postscript geschickt wird… ist das der richtige Treiber? Oder kann man was dran rumkonfigurieren? :open_mouth:

habe den treiber direkt bei HP runtergeladen.

Es ist ein .dmg und ein normaler Installer!

Hat niemand a Lösung?

Ich würde schätzen, dass Du den 2100 TN-Treiber erwischt hast, aber eigentlich den 2100er (ohne TN) hast. Der eine “kann” Postscript, der andere nicht.

Hallo,

hatte dir an andere Stelle schon empfohlen einen Printserver nachzurüsten.

Wenn mich nicht alles täuscht wär dies hier einer für deinen Drucker
HP Jetdirect 600N PrintServer J3113A

Dann könntest du deinen 2100er als Netzwerkdrucker ansprechen. Da bräuchtest du auch keinen Treiber extra installieren weil die schon in MacOS drin sind.

Grüße
tintenfleck

das wäre eine Lösung! Danke!

[quote=“tintenfleck”]Hallo,

hatte dir an andere Stelle schon empfohlen einen Printserver nachzurüsten.

Wenn mich nicht alles täuscht wär dies hier einer für deinen Drucker
HP Jetdirect 600N PrintServer J3113A

Dann könntest du deinen 2100er als Netzwerkdrucker ansprechen. Da bräuchtest du auch keinen Treiber extra installieren weil die schon in MacOS drin sind.

Grüße
tintenfleck[/quote]

Hallo,

mein Laserjet 2100M ist über einen internen Printserver Jetdirect 600N angeschlossen.
Leider rührt sich der Drucker einfach nicht, wenn ich vom MAC aus drucken möchte.
Von meinem XP Rechner aus kann ich ihn über seine IP ansprechen und drucken.
Hab ich ihn falsch installiert?

Bitte um Tipps!

LG Tino

Hallo Tino,

ich hab den 2100TN und den brauchte ich nur anschließen/einschalten und schon hat MacOS ihn erkannt und mir die benötigten Treiber angezeigt. Eine Treiber CD oder ähnliches brauchte ich nicht.

Die Installation bei Windows XP ist um einiges schwieriger!

Hab einen G4 mini mit Mac OS 10.4.
Grüße
tintenfleck

Hallo,

ich habe es endlich geschafft den Drucker zum laufen zu kriegen. Der Drucker ist über USB an meinen Mac angeschlossen.

Die Vermutung mit PostScript hat sich bestätigt. Ich mache es jetzt über CUPS. Damit geht es einwandfrei.